Geislinger
Du interessierst dich für die Bereiche Metalltechnik-Zerspanungstechnik, Elektrotechnik-Maschinenbautechnik oder den IT? Geislinger bildet Lehrlinge in all diesen Berufsgruppen aus.

© Geislinger

Promotion

Lehre bei Geislinger

Dei­ne Ein­tritts­kar­te ins inter­na­tio­na­le High­tech Engi­nee­ring

Das Ende deiner Schulzeit rückt näher? Gut! Denn bei Geislinger könnte auf dich der Anfang einer spannenden und abwechslungsreichen Berufslaufbahn warten.

Built to last. Wer bei Geis­lin­ger eine Leh­re star­tet, bekommt auch gleich ein gro­ßes Ver­spre­chen mit auf den Weg. Näm­lich, dass nach der erfolg­reich absol­vier­ten Aus­bil­dung span­nen­de Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten im In- und Aus­land garan­tiert sind. „Die Lehr­lings­aus­bil­dung bei Geis­lin­ger ist mehr als nur ein Job, sie ist die Ein­tritts­kar­te ins inter­na­tio­na­le High­tech Engi­nee­ring für hoch­qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te“, betont San­dra Greßl, Werks­lei­te­rin in Bad St. Leon­hard. Denn durch die Fir­men­stand­or­te in den USA, Korea, Japan und Chi­na ist es bei Geis­lin­ger auch mög­lich, den per­sön­li­chen und beruf­li­chen Hori­zont inter­na­tio­nal zu erwei­tern. 

Frau­en­an­teil bei Lehr­lin­gen steigt

Bevor es soweit ist, wer­den die Jugend­li­chen umfas­send aus­ge­bil­det. Aktu­ell nut­zen 25 Lehr­lin­ge die­se Chan­ce. Sechs davon sind jun­ge Frau­en. Und der Anteil der weib­li­chen Lehr­lin­ge steigt. „Ab Sep­tem­ber star­ten 12 Jugend­li­che bei uns ihre Aus­bil­dung, neun davon sind weib­lich“, erzählt San­dra Greßl. „Wir sind stolz dar­auf, so vie­le moti­vier­te jun­ge Tech­ni­ke­rin­nen im Haus zu haben, die sich unter ande­rem auch zu jun­gen Füh­rungs­kräf­ten wei­ter­bil­den las­sen kön­nen. Denn als moder­nes und welt­of­fe­nes Unter­neh­men ist Gleich­be­rech­ti­gung zwi­schen Mann und Frau bei uns eine Grund­vor­aus­set­zung, die in allen Abtei­lun­gen gelebt wird.“

Geislinger
Die Fir­ma Geis­lin­ger ist ein per­fek­tes Bei­spiel dafür, dass Frau­en gera­de auch in tech­ni­schen Jobs ihre Beru­fung fin­den kön­nen. Denn neun der ins­ge­samt 12 Jugend­li­chen, die ab Sep­tem­ber ihre Aus­bil­dung star­ten, sind weib­lich.

© Geis­lin­ger

Aus eige­nem Antrieb und mit viel Unter­stüt­zung

Mehr noch: Greßl ermu­tigt jedes Mäd­chen, den Schritt zu wagen und eine tech­ni­sche Aus­bil­dung in Angriff zu neh­men, wenn das ent­spre­chen­de Inter­es­se da ist. „Lasst euch von Vor­ur­tei­len nicht stop­pen. Nicht das Geschlecht ent­schei­det, ob jemand für einen tech­ni­schen Beruf geeig­net ist, son­dern aus­schließ­lich der Cha­rak­ter, die Ein­stel­lung und die Moti­va­ti­on“. 

Des­halb hat bei Geis­lin­ger die Pfle­ge des Team­geis­tes, die För­de­rung von Talen­ten sowie die Wert­schät­zung und Schaf­fung erst­klas­si­ger Arbeits­be­din­gun­gen abso­lu­te Prio­ri­tät. Wie das gelingt? 

Neben der fach­li­chen Aus­bil­dung ste­hen für die Lehr­lin­ge auch maß­ge­schnei­der­te Events gemein­sam mit dem Lehr­lings­aus­bild­ner, kos­ten­lo­se Men­tal­trai­nings und Eng­lisch­kur­se, sowie eine umfas­sen­de Unter­stüt­zung für die Teil­nah­me an Lehr­lings­wett­be­wer­ben auf „dem Stun­den­plan“. Im Gegen­zug für so viel Ein­satz lässt sich der High­tech Betrieb aber auch eini­ges für sei­ne Lehr­lin­ge ein­fal­len. Sie erhal­ten unter ande­rem bereits nach der Pro­be­zeit (3 Mona­te nach Lehr­be­ginn) den Wert eines Moped­füh­rer­schei­nes, spä­ter gibt es Lehr­lings­prä­mi­en für Schul­erfol­ge wie zB. Gut­schei­ne, den B Füh­rer­schein und zusätz­li­che Urlaubs­ta­ge. Aber auch die erfolg­rei­che Teil­nah­me an Lehr­lings­wett­be­wer­ben wird von Geis­lin­ger hono­riert.

Du möch­test dir selbst ein Bild davon machen, wie es hin­ter den Kulis­sen eines Welt­markt­füh­rers für inno­va­ti­ve Antriebs­lö­sun­gen aus­sieht? Mel­de dich bei uns und infor­mie­re dich über die nächs­ten Schnup­per­ta­ge, um uns und unser Team ken­nen zu ler­nen.

Standort Geislinger
Geis­lin­ger pro­du­ziert in Kärn­ten Antriebs­sys­te­men, die in Wind­kraft­an­la­gen, Schif­fen, Gene­ra­to­ren, im Bahn­be­reich, im Motor­sport sowie in diver­sen Indus­trie­an­wen­dun­gen zum Ein­satz kom­men. Für Lehr­lin­ge gibt es hier vie­le span­nen­de Berufs­mög­lich­kei­ten.

© Geis­lin­ger

Über Geis­lin­ger

Geis­lin­ger gilt als füh­ren­der Her­stel­ler von Antriebs­sys­te­men, die in Wind­kraft­an­la­gen, Schif­fen, Gene­ra­to­ren, im Bahn­be­reich, im Motor­sport sowie in diver­sen Indus­trie­an­wen­dun­gen zum Ein­satz kom­men. Geis­lin­ger macht sol­che Antriebs­sys­te­me siche­rer, effi­zi­en­ter und trägt maß­geb­lich zur Ener­gie­wen­de bei. Ent­wi­ckelt und kon­stru­iert wer­den die High­tech Kom­po­nen­ten in der Zen­tra­le in Hall­wang, die Fer­ti­gung erfolgt in Bad St. Leonhard/Lavanttal. Am Stand­ort in Kärn­ten wer­den aktu­ell Lehr­lin­ge in den Berei­chen Metall­tech­nik-Zer­spa­nungs­tech­nik, Elek­tro­tech­nik-Maschi­nen­bau­tech­nik sowie im IT-Bereich aus­ge­bil­det.

Promotion
Sie möchten einen Artikel wie diesen buchen?

Weitere Themen