150 Jahre und keinen Tag jünger ist der Alpenverein Kärnten geworden. Bei der Jahreshauptversammlung und der anschließenden Gala wurde dem größten alpinen Verein von Bürgermeister Christian Scheider das Klagenfurter Stadtwappen übergeben.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Der Alpenverein Klagenfurt wurde 1872 mit 155 Mitgliedern gegründet. Heute hat dieser Verein 15.600 Mitglieder und ist in der Region Mittelkärnten sehr wichtig. Sie machen viel in den Bergen. 200 Menschen helfen im Verein und organisieren zum Beispiel die Wartung von Wegen und Hütten. Sie haben vier Hütten: die Klagenfurter Hütte, das Glocknerhaus, das Fraganter Schutzhaus und die Fraganter Jugendherberge. Im Jubiläumsjahr, das heißt im Jahr, in dem sie Geburtstag gefeiert haben, haben sie die Jugendherberge verbessert und noch mehr ausgebaut. Sie hat nun eine Boulderhalle und einen großen Kletterbereich. Der Alpenverein hat viel gearbeitet, um die Wanderwege ordentlich zu halten, besonders weil das Wetter oft schwierig ist. Sie wurden dafür gelobt und durften das Klagenfurter Stadtwappen benutzen. Der Bürgermeister hat ihnen das bei einer Feier gegeben.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Er wur­de im Febru­ar 1872 gegrün­det und star­te­te mit nur 155 Mit­glie­dern. Heu­te ist der Alpen­ver­ein Kla­gen­furt mit 15.600 Mit­glie­dern in Mit­tel­kärn­ten rich­tungs­wei­send mit sei­nen Akti­vi­tä­ten im alpi­nen Raum. Rund 200 ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter orga­ni­sie­ren die Instand­hal­tung der alpi­nen Infra­struk­tur und zahl­rei­che Füh­rungs- und Aus­bil­dungs­ak­ti­vi­tä­ten. Aktu­ell wer­den fol­gen­de Hüt­ten durch den Ver­ein geführt: die Kla­gen­fur­ter Hüt­te, das Glock­ner­haus, das Fra­gan­ter Schutz­haus und die Fra­gan­ter Jugend­her­ber­ge. Im Zuge des Jubi­lä­ums­jah­res wur­de die Jugend­her­ber­ge saniert und aus­ge­baut – dadurch ent­stand ein ein­zig­ar­ti­ges Alpin­zen­trum. Der Ver­ein wur­de sogar um eine moder­ne Bould­er­hal­le und einen groß­zü­gi­gen Klet­ter­be­reich ergänzt.

Beson­de­re Ver­diens­te und Leis­tun­gen

Die Betreu­ung der Wan­der­we­ge ist in den letz­ten Jah­ren durch zahl­rei­che orkan­ar­ti­ge Stür­me, Unwet­ter und über­durch­schnitt­li­che Schnee­mas­sen zu einer immer grö­ße­ren Her­aus­for­de­rung gewor­den, wodurch mitt­ler­wei­le enor­mes Fach­wis­sen und Kön­nen inner­halb der alpi­nen Gemein­schaft ent­stan­den sind. Für sei­ne beson­de­ren Ver­diens­te und Leis­tun­gen im alpi­nen Bereich und beson­ders zum Anlass des 150-jäh­ri­gen Bestehens wur­de dem Alpen­ver­ein Kla­gen­furt in Aner­ken­nung das Recht zur Füh­rung des Kla­gen­fur­ter Stadt­wap­pens aus­ge­spro­chen. Im fei­er­li­chen Rah­men der Gala wur­de die­ses von Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Schei­der im Namen der Lan­des­haupt­stadt an den Alpen­ver­ein über­reicht. Eben­falls am Fest­akt teil­ge­nom­men haben Vize­bür­ger­meis­ter Mag. Phil­ipp Lies­nig und Stadt­rä­tin San­dra Was­ser­mann.

Alpen­ver­ein Kärn­ten
Wei­te­re Infos