Umsteigertage
Bei den Umsteigertagen gilt: Einfach einsteigen, losfahren und sich von den Vorteilen des gesamten Bus- und Bahnnetzes in Kärnten überzeugen lassen. Gratis und ohne Voranmeldung.

© VKG Peko

Promotion

16. bis 22. September

Bei den Umsteigertagen die Öffis eine Woche lang gratis testen 

Von 16. bis 22. September kann der gesamte öffentliche Verkehr in Kärnten kostenfrei genutzt werden: ohne Ticket und Voranmeldung.

Weniger Stress. Weniger Stau. Schon am Weg in die Arbeit die ersten Telefonate und Mails erledigen. Und obendrein den eigenen CO2-Fußabdruck deutlich verringern. Argumente für den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr gibt es viele. Doch passt das regionale Mobilitätsangebot auch mit den eigenen Bedürfnissen und Alltagsanforderungen überein? Genau das kann man bei den Umsteigertagen von 16. bis 22. September 2023 herausfinden. Während dieser Europäischen Mobilitätswoche gilt: Einfach einsteigen, losfahren und sich von den Vorteilen des gesamten Bus- und Bahnnetzes in Kärnten überzeugen lassen. Denn sämtliche Regional- und Schnellbusse, das Schienennah-, Regional- und Fernverkehrsangebot innerhalb von Kärnten sowie alle Stadtbusse in Klagenfurt und Villach sind in dieser Woche unbegrenzt und kostenlos nutzbar. Erforderlich sind weder ein Ticket noch eine Voranmeldung. 

Bereits zum vierten Mal wird diese Initiative gemeinsam vom Land Kärnten und den Kärntner Linien durchgeführt. Sie wollen den Menschen vor Augen führen, dass das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln in den letzten Jahren durch neue Konzepte deutlich attraktiver geworden ist. So gibt es an fast allen S-Bahn-Linien zumindest einen Stundentakt, zwischen Spittal, Villach, Klagenfurt und St. Veit unter der Woche einen Halbstundentakt. Ab Herbst verfügt Klagenfurt über drei 10-Minuten Linien.

Kärnten Ticket
Mit dem „Kärnten Ticket“ nutzt man alle Bus- und Bahnangebote um maximal 399 Euro im Jahr.

© VKG Peko

Umweltfreundlich am Weg

Vor allem für Berufspendler*innen erleichtert all das den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr. Und wer angesichts der hohen Treibstoffkosten nachrechnet, wird merken, dass öffentlich zu fahren eine deutliche Entlastung bringen kann. Das gilt natürlich auch für Fahrten ins Wochenende, zu Ausflugszielen, zum Einkaufen oder zum Sport. Denn mit dem „Kärnten Ticket“ zum Beispiel nutzt man alle Bus- und Bahnangebote um maximal 399 Euro im Jahr. Im Rahmen der Pendlerförderung erhalten Arbeitnehmer*innen mit geringem bis mittlerem Einkommen die Kosten teilweise und sogar in vollem Umfang erstattet.

Umsteigertage
Vor allem für Berufspendler*innen wird der Umstieg auf den öffentlichen Verkehr finanziell immer interessanter.

© VKG Peko

Umsteigen & gewinnen

Wer umsteigt, gewinnt also immer. Wer zusätzlich am Gewinnspiel teilnimmt, hat außerdem die Chance auf City Arkaden Gutscheine im Wert von 300 Euro und ein Kärnten Ticket. Einfach 6 kurze Fragen bei der Umsteigertage 2023 Umfrage beantworten und Daumen drücken (zum Gewinnspiel). 

Umsteigertage

Kostenfrei nutzbar sind im Rahmen der Umsteigertage alle regulären Bus- und Bahnverbindungen der Kärntner Linien:

Übrigens: Beworben werden die Umsteigertage ebenfalls umweltfreundlich auf den LED Walls sowie Screens von monitorwerbung Kärnten. Denn im intermedialen Vergleich gilt digitale Außenwerbung als Werbeform mit dem kleinsten CO2-Fußabdruck.

LED Walls Kärntner Linien Umsteigertage
Auf den LED Walls sowie Screens von monitorwerbung Kärnten werden die Umsteigertage ebenfalls umweltfreundlich beworben.

© monitorwerbung

Promotion
Sie möchten einen Artikel wie diesen buchen?

Weitere Themen