Umsteigertage
Bei den Umsteigertagen gilt: Einfach einsteigen, losfahren und sich von den Vorteilen des gesamten Bus- und Bahnnetzes in Kärnten überzeugen lassen. Gratis und ohne Voranmeldung.

© VKG Peko

Promotion

16. bis 22. September

Bei den Umstei­ger­ta­gen die Öffis eine Woche lang gra­tis tes­ten 

Von 16. bis 22. September kann der gesamte öffentliche Verkehr in Kärnten kostenfrei genutzt werden: ohne Ticket und Voranmeldung.

Weni­ger Stress. Weni­ger Stau. Schon am Weg in die Arbeit die ers­ten Tele­fo­na­te und Mails erle­di­gen. Und oben­drein den eige­nen CO2-Fuß­ab­druck deut­lich ver­rin­gern. Argu­men­te für den Umstieg auf den öffent­li­chen Ver­kehr gibt es vie­le. Doch passt das regio­na­le Mobi­li­täts­an­ge­bot auch mit den eige­nen Bedürf­nis­sen und All­tags­an­for­de­run­gen über­ein? Genau das kann man bei den Umstei­ger­ta­gen von 16. bis 22. Sep­tem­ber 2023 her­aus­fin­den. Wäh­rend die­ser Euro­päi­schen Mobi­li­täts­wo­che gilt: Ein­fach ein­stei­gen, los­fah­ren und sich von den Vor­tei­len des gesam­ten Bus- und Bahn­net­zes in Kärn­ten über­zeu­gen las­sen. Denn sämt­li­che Regio­nal- und Schnell­bus­se, das Schienennah‑, Regio­nal- und Fern­ver­kehrs­an­ge­bot inner­halb von Kärn­ten sowie alle Stadt­bus­se in Kla­gen­furt und Vil­lach sind in die­ser Woche unbe­grenzt und kos­ten­los nutz­bar. Erfor­der­lich sind weder ein Ticket noch eine Vor­anmel­dung. 

Bereits zum vier­ten Mal wird die­se Initia­ti­ve gemein­sam vom Land Kärn­ten und den Kärnt­ner Lini­en durch­ge­führt. Sie wol­len den Men­schen vor Augen füh­ren, dass das Ange­bot an öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln in den letz­ten Jah­ren durch neue Kon­zep­te deut­lich attrak­ti­ver gewor­den ist. So gibt es an fast allen S‑Bahn-Lini­en zumin­dest einen Stun­den­takt, zwi­schen Spit­tal, Vil­lach, Kla­gen­furt und St. Veit unter der Woche einen Halb­stun­den­takt. Ab Herbst ver­fügt Kla­gen­furt über drei 10-Minu­ten Lini­en.

Kärnten Ticket
Mit dem „Kärn­ten Ticket“ nutzt man alle Bus- und Bahn­an­ge­bo­te um maxi­mal 399 Euro im Jahr.

© VKG Peko

Umwelt­freund­lich am Weg

Vor allem für Berufspendler*innen erleich­tert all das den Umstieg auf den öffent­li­chen Ver­kehr. Und wer ange­sichts der hohen Treib­stoff­kos­ten nach­rech­net, wird mer­ken, dass öffent­lich zu fah­ren eine deut­li­che Ent­las­tung brin­gen kann. Das gilt natür­lich auch für Fahr­ten ins Wochen­en­de, zu Aus­flugs­zie­len, zum Ein­kau­fen oder zum Sport. Denn mit dem „Kärn­ten Ticket“ zum Bei­spiel nutzt man alle Bus- und Bahn­an­ge­bo­te um maxi­mal 399 Euro im Jahr. Im Rah­men der Pend­ler­för­de­rung erhal­ten Arbeitnehmer*innen mit gerin­gem bis mitt­le­rem Ein­kom­men die Kos­ten teil­wei­se und sogar in vol­lem Umfang erstat­tet.

Umsteigertage
Vor allem für Berufspendler*innen wird der Umstieg auf den öffent­li­chen Ver­kehr finan­zi­ell immer inter­es­san­ter.

© VKG Peko

Umstei­gen & gewin­nen

Wer umsteigt, gewinnt also immer. Wer zusätz­lich am Gewinn­spiel teil­nimmt, hat außer­dem die Chan­ce auf City Arka­den Gut­schei­ne im Wert von 300 Euro und ein Kärn­ten Ticket. Ein­fach 6 kur­ze Fra­gen bei der Umstei­ger­ta­ge 2023 Umfra­ge beant­wor­ten und Dau­men drü­cken (zum Gewinn­spiel). 

Umstei­ger­ta­ge

Kos­ten­frei nutz­bar sind im Rah­men der Umstei­ger­ta­ge alle regu­lä­ren Bus- und Bahn­ver­bin­dun­gen der Kärnt­ner Lini­en:

Übri­gens: Bewor­ben wer­den die Umstei­ger­ta­ge eben­falls umwelt­freund­lich auf den LED Walls sowie Screens von moni­tor­wer­bung Kärn­ten. Denn im inter­me­dia­len Ver­gleich gilt digi­ta­le Außen­wer­bung als Wer­be­form mit dem kleins­ten CO2-Fuß­ab­druck.

LED Walls Kärntner Linien Umsteigertage
Auf den LED Walls sowie Screens von moni­tor­wer­bung Kärn­ten wer­den die Umstei­ger­ta­ge eben­falls umwelt­freund­lich bewor­ben.

© moni­tor­wer­bung

Promotion
Sie möchten einen Artikel wie diesen buchen?

Weitere Themen