Zwei Staatsmeister- und zwei Vizestaatsmeister-Titel, das ist die herausragende Bilanz der Kärntner Biermanufaktur Loncium bei der Austrian Beer Challenge 2023. Auch das beste Bier des Jahres kommt aus dem Gailtal – und ist alkoholfrei.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Bierbrauerei Loncium hat bei einem großen Bierwettbewerb in Österreich mehrere Preise gewonnen. Der Wettbewerb heißt Austrian Beer Challenge und ist sehr wichtig für Brauereien in Österreich. Bei diesem Wettbewerb bewertet eine Gruppe von Experten viele verschiedene Biere in verschiedenen Kategorien. Die Brauerei Loncium hat bei diesem Wettbewerb in zwei Kategorien den ersten Platz und in zwei weiteren den zweiten Platz erreicht. Besonders erfreulich für sie war, dass ihr alkoholfreies Bier als bestes Bier des Jahres ausgezeichnet wurde. Das ist das erste Mal, dass ein alkoholfreies Bier diesen Preis gewinnt. Die Leute bei Loncium sind sehr stolz darauf und werden diese Auszeichnung sicherlich lange feiern.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Die Ober­kärnt­ner Bier-Pio­nie­re Klaus Feis­trit­zer und Alo­is Plan­ner von der Mauth­ner Braue­rei Lon­ci­um räum­ten bei der heu­ri­gen Aus­tri­an Beer Chall­enge in Wien gleich fünf der heiß begehr­ten Prei­se ab. Die Aus­tri­an Beer Chall­enge zeich­net jedes Jahr die bes­ten Bie­re des Lan­des aus und gilt als Staats­meis­ter­schaft für die gewerb­li­chen Braue­rei­en in Öster­reich. Die über 400 Ein­rei­chun­gen in 19 Kate­go­rien wer­den von der 50-köp­fi­gen und inter­na­tio­nal besetz­ten Fach­ju­ry bewer­tet. Die Bier­ma­nu­fak­tur Lon­ci­um konn­te in gleich zwei Kate­go­rien den ers­ten Platz für sich behaup­ten, auch zwei Vize­meis­ter­ti­tel gehen auf das Kon­to der Mauth­ner Brau­meis­ter.

Nach dem fünf­fa­chen Erfolg bei der Aus­tri­an Beer Chall­enge 2023 war die Freu­de in der Bier­ma­nu­fak­tur Lon­ci­um erwar­tungs­ge­mäß groß.

© Phil­ipp Ber­ger

Mit 0,0 zum Gesamt­sieg

So setz­te sich das Car­in­thipa aus dem Hau­se Lon­ci­um in der Kate­go­rie „Clas­sic Style IPAs“ gegen alle Kon­kur­ren­ten durch. In der Kate­go­rie „Modern Style IPAs“ schaff­te es das Jucy Nei­pa auf Platz zwei. Rest­los domi­niert haben Krea­tio­nen aus dem Hau­se Lon­ci­um in der Kate­go­rie „Alko­hol­freie Bie­re“. Mit einem Dop­pel­sieg sicher­ten sich die Gail­ta­ler Brau­er mit dem Hazy Nei­pa und dem Free­pa gleich Platz eins und zwei. Eben die­ses Hazy Nei­pa sorg­te auch für eine his­to­ri­sche Sen­sa­ti­on bei der Aus­tri­an Beer Chall­enge: erst­mals wur­de ein alko­hol­frei­es Bier im Blind-Tasting aller Kate­go­rie­sie­ger mit dem Titel „Best of Show“ bedacht, und so zum bes­ten Bier des Jah­res gekürt. Damit hat Lon­ci­um gezeigt, dass ein alko­hol­frei­es Bier nicht nur geschmack­lich her­aus­ra­gend sein kann, son­dern auch tra­di­tio­nel­le, alko­ho­li­sche Bie­re hin­ter sich las­sen kann. In Mau­then wird man auf die­sen Erfolg wohl noch eine gan­ze Wei­le ansto­ßen.

Bier­ma­nu­fak­tur Lon­ci­um
Wei­te­re Infos: