Mit der BIGBox Karnische Region soll im Industriepark Kötschach ein Bildungs-, Innovations- und Gründerzentrum nach dem Vorbild der FH Kärnten entstehen. Die ehemalige Modine-Werkshalle wird dadurch zur regionalen Entwicklungs- und Vernetzungsplattform. Für die Leitung des Zentrums wird derzeit ein Manager gesucht, Bewerbungsfrist ist der 20. September.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Sechs lokale Firmen besitzen seit 2022 eine alte Halle in Kötschach-Mauthen, die sie renoviert haben. Das Gebäude wird Industriepark Kötschach genannt und hat eine Fläche von 18.000 Quadratmetern. Jetzt planen sie ein neues Projekt. Sie wollen ein Zentrum für Bildung, Innovationen und Unternehmensgründungen bauen. Dieses Projekt nennt sich BIGBox und soll 2023 starten. Die BIGBox will jungen Talenten helfen und Unternehmen bei ihrer Gründung unterstützen. Außerdem soll sie eine Plattform sein, die Schulen und Unternehmen vernetzt. Es wird auch möglich sein, dort zu arbeiten und gleichzeitig Urlaub zu machen.Zurzeit suchen die Besitzer der Halle jemanden, der die BIGBox leitet. Diese Person soll das Konzept der BIGBox weiterentwickeln, Events planen und ein Netzwerk aufbauen. Sie soll auch Werbung für die BIGBox machen. Der neue Leiter soll so schnell wie möglich anfangen. Bewerbungen können bis zum 20. September 2023 eingereicht werden.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Die ehe­ma­li­ge Modi­ne Werks­hal­le in Kötschach-Mau­then ist seit 2022 im Besitz von sechs hei­mi­schen Betrie­ben. Als Indus­trie­park Kötschach (IPK) wur­de die in die Jah­re gekom­me­ne Hal­le seit­dem saniert und die 18.000 Qua­drat­me­ter für die unter­schied­li­chen Zwe­cke der Teil­ha­ber genutzt. Nun steht ein neu­es Pro­jekt in den Start­lö­chern, denn am Gelän­de des IPK soll im Lau­fe des kom­men­den Jah­res ein Bildungs‑, Inno­va­tions- und Grün­der­zen­trum ent­ste­hen. Initia­tor des Pro­jek­tes mit dem Namen „BIG­Box“ ist der Inter­kom­mu­na­le Gewer­be­park Kar­ni­sche Regi­on, der auf 200 Qua­drat­me­tern ein Smart Lab mit 3D-Dru­cker, Laser Cut­ter und Plot­ter ein­rich­ten will, ähn­lich dem der Fach­hoch­schu­le Kärn­ten. Geführt wird das Zen­trum vom Ver­ein „So viel mehr Kötschach-Mau­then“ der mit der BIG­Box Talen­te för­dern und Grün­dungs­pro­jek­te pro­fes­sio­nell unter­stüt­zen will. Die BIG­Box soll außer­dem als Ver­net­zungs­platt­form zwi­schen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und Wirt­schafts­be­trie­ben in der Regi­on fun­gie­ren. Im Rah­men eines Cowor­k­a­ti­on-Pro­jek­tes wird es auch mög­lich sein, Arbeit und Urlaub in Kötschach-Mau­then pro­duk­tiv mit­ein­an­der zu ver­bin­den.

Mana­ger gesucht

Die BIG­Box befin­det sich der­zeit in der Ent­ste­hungs­pha­se, ers­te Work­shops sol­len im Früh­jahr 2024 statt­fin­den. Für die Lei­tung des Zen­trums sucht der Ver­ein „So viel mehr Kötschach-Mau­then“ der­zeit einen Mana­ger. Zu des­sen Auf­ga­ben­be­rei­chen gehö­ren neben der lau­fen­den Betreu­ung und der (Weiter-)Entwicklung des BIG­Box-Kon­zep­tes unter ande­rem Event- und Fort­bil­dungs­maß­nah­men sowie der Auf­bau eines Netz­wer­kes und umfang­rei­che Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten. Dem Mana­ger ste­hen im Rah­men sei­ner Anstel­lung auch meh­re­re Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten im Bereich der Bedie­nung und War­tung der Gerä­te im Smart Lab sowie Wahl­mo­du­le an der FH Kärn­ten zur Ver­fü­gung. Dienst­an­tritt ist ehest­mög­lich, der Ver­ein „So viel mehr Kötschach-Mau­then“ freut sich über aus­sa­ge­kräf­ti­ge Bewer­bun­gen bis 20. Sep­tem­ber 2023.