Zusammenfassung in einfacher Sprache
Sechs lokale Firmen besitzen seit 2022 eine alte Halle in Kötschach-Mauthen, die sie renoviert haben. Das Gebäude wird Industriepark Kötschach genannt und hat eine Fläche von 18.000 Quadratmetern. Jetzt planen sie ein neues Projekt. Sie wollen ein Zentrum für Bildung, Innovationen und Unternehmensgründungen bauen. Dieses Projekt nennt sich BIGBox und soll 2023 starten. Die BIGBox will jungen Talenten helfen und Unternehmen bei ihrer Gründung unterstützen. Außerdem soll sie eine Plattform sein, die Schulen und Unternehmen vernetzt. Es wird auch möglich sein, dort zu arbeiten und gleichzeitig Urlaub zu machen.Zurzeit suchen die Besitzer der Halle jemanden, der die BIGBox leitet. Diese Person soll das Konzept der BIGBox weiterentwickeln, Events planen und ein Netzwerk aufbauen. Sie soll auch Werbung für die BIGBox machen. Der neue Leiter soll so schnell wie möglich anfangen. Bewerbungen können bis zum 20. September 2023 eingereicht werden.Dies ist ein automatisch generierter Text.
Die ehemalige Modine Werkshalle in Kötschach-Mauthen ist seit 2022 im Besitz von sechs heimischen Betrieben. Als Industriepark Kötschach (IPK) wurde die in die Jahre gekommene Halle seitdem saniert und die 18.000 Quadratmeter für die unterschiedlichen Zwecke der Teilhaber genutzt. Nun steht ein neues Projekt in den Startlöchern, denn am Gelände des IPK soll im Laufe des kommenden Jahres ein Bildungs‑, Innovations- und Gründerzentrum entstehen. Initiator des Projektes mit dem Namen „BIGBox“ ist der Interkommunale Gewerbepark Karnische Region, der auf 200 Quadratmetern ein Smart Lab mit 3D-Drucker, Laser Cutter und Plotter einrichten will, ähnlich dem der Fachhochschule Kärnten. Geführt wird das Zentrum vom Verein „So viel mehr Kötschach-Mauthen“ der mit der BIGBox Talente fördern und Gründungsprojekte professionell unterstützen will. Die BIGBox soll außerdem als Vernetzungsplattform zwischen Bildungseinrichtungen und Wirtschaftsbetrieben in der Region fungieren. Im Rahmen eines Coworkation-Projektes wird es auch möglich sein, Arbeit und Urlaub in Kötschach-Mauthen produktiv miteinander zu verbinden.
Manager gesucht
Die BIGBox befindet sich derzeit in der Entstehungsphase, erste Workshops sollen im Frühjahr 2024 stattfinden. Für die Leitung des Zentrums sucht der Verein „So viel mehr Kötschach-Mauthen“ derzeit einen Manager. Zu dessen Aufgabenbereichen gehören neben der laufenden Betreuung und der (Weiter-)Entwicklung des BIGBox-Konzeptes unter anderem Event- und Fortbildungsmaßnahmen sowie der Aufbau eines Netzwerkes und umfangreiche Marketingaktivitäten. Dem Manager stehen im Rahmen seiner Anstellung auch mehrere Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Bedienung und Wartung der Geräte im Smart Lab sowie Wahlmodule an der FH Kärnten zur Verfügung. Dienstantritt ist ehestmöglich, der Verein „So viel mehr Kötschach-Mauthen“ freut sich über aussagekräftige Bewerbungen bis 20. September 2023.