Der Gailtaler Stefan Glantschnig hat sich als Koch in der internationalen Sterne Küche einen Namen gemacht. Jetzt ist er wieder „daham“ mit seinem „Wirtshaus“ im Neusacherhof am Weissensee.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Stefan Glantschnig ist ein professioneller Koch, der seine Ausbildung in dem berühmten Restaurant Hanner absolviert hat. Er hat in vielen erstklassigen Küchen auf der ganzen Welt gearbeitet, einschließlich dem L'Arnsbourg in Frankreich und dem Restaurant Atelier in München. Jetzt hat er ein eigenes Restaurant namens Wirtshaus by Stefan Glantschnig im Boutique-Hotel Neusacherhof am Weissensee. Er konzentriert sich auf einfache, aber perfekt zubereitete Gerichte, die aus frischen, regionalen Zutaten bestehen. Das Hotel Neusacherhof, in dem sich sein Restaurant befindet, ist ein kleines, charmantes Boutique-Hotel mit 16 einzigartigen Zimmern und Suiten. Es wurde von 2018 bis 2020 renoviert und im Juni 2020 eröffnet.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Alles begann mit der Koch­leh­re im Restau­rant Han­ner, 2‑Sterne Miche­lin und 3‑Hauben Gault-Mil­lau, in May­er­ling. Oder nein, in Wahr­heit müs­sen wir noch einen Schritt zurück­ge­hen, denn die Lie­be zum Kochen wur­de Ste­fan tat­säch­lich von sei­ner Mut­ter qua­si in die Wie­ge gelegt. Nach vie­len Jah­ren Ent­wick­lung und Erfah­rung in der geho­be­nen Küche, geht Ste­fan Glant­sch­nig jetzt einen neu­en Weg in sei­ner Hei­mat. Im Bou­tique-Hotel Neu­sa­cher­hof am Weis­sen­see, führt er das — à la car­te Restau­rant „Wirts­haus by Ste­fan Glant­sch­nig“ mit rund 70 Sitz­plät­zen.

Ste­fan Glant­sch­nig

Wirts­haus by Ste­fan Glant­sch­nig

„Man darf nie ver­ges­sen, dass Kochen ein Hand­werk und eine Kunst zugleich ist. Es ist in bei­den Din­gen die Ein­fach­heit, die der Per­fek­ti­on am nächs­ten kommt“.

Was gibt es zu essen?

Die Ein­flüs­se sei­ner inter­na­tio­na­len Küchen­sta­tio­nen, unter ande­rem L´Arnsbourg in Frank­reich bei Küchen­chef Jean Geor­ges Klein, 3‑Sterne Miche­lin, oder als Sous Chef bei Jan Hart­wig im Restau­rant ‚Ate­lier‘ im Hotel Bay­ri­scher Hof in Mün­chen (3‑Sterne Miche­lin), sowie die Zusam­men­ar­beit und Freund­schaft mit Manu­el Res­si, Bären­wirt in Her­ma­gor, spie­geln sich natür­lich in sei­ner Küche wider.

Ste­fans Pas­si­on besteht aber vor allem dar­in, sei­ne Gäs­te mit Gerich­ten aus bes­ten regio­na­len und fri­schen Zuta­ten, mit Hand­werk und Kunst, zu begeis­tern. Er setzt auf Nach­hal­tig­keit, die Reduk­ti­on auf das für ihn Wesent­li­che, auf geho­ben und ehr­lich und macht das „Wirts­haus“ im Neu­sa­cher­hof damit zum Geheim­tipp.

Neu­sa­cher­hof
Der Neu­sa­cher­hof ist ein klei­nes, lie­be­vol­les Bou­ti­que­ho­tel mit 16 char­man­ten Zim­mern & Sui­ten inklu­si­ve einer fei­nen Well­ness­an­la­ge am Weis­sen­see für Indi­vi­du­al­rei­sen­de sowie Fir­men- und Semi­nar­grup­pen. Der tra­di­ti­ons­rei­che Alt­be­stand wur­de, von Jän­ner 2018 bis Juni 2020, kom­plett reno­viert und mit der Som­mer­sai­son im Juni 2020 eröff­net. Das Haus trägt die gestal­te­ri­sche Hand­schrift eines gebür­ti­gen Weis­sen­se­ers (Archi­tekt Gün­ther Dome­nig) und spie­gelt auch sei­tens der Mate­ria­li­tät har­mo­nisch die Umge­bung wider – Natur pur.