Kelag setzt auf erneuerbare Energie
Die Kelag setzt die Segel für die neue Herbstkampagne.

© Kelag Energie Kärnten

Nachhaltig vorangehen

Die Ener­gie, die Kärn­ten vor­an­treibt

Mit ihrer aktuellen Kampagne präsentiert die Kelag ihre positive Vision einer Zukunft, die zu 100 Prozent von erneuerbaren Energien bewegt wird.

Als Umset­zer einer grü­nen und leist­ba­ren Ener­gie­zu­kunft schafft die Kelag in Kärn­ten und dar­über hin­aus die Basis für Wachs­tum, Lebens­qua­li­tät und einen selbst­be­stimm­ten Lebens­stil. Das Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men ist davon über­zeugt, dass die Ener­gie­wen­de ein ganz­heit­li­cher Lösungs­an­satz für eine grü­ne, leist­ba­re Ener­gie­zu­kunft ist. „Die Nut­zung von regio­nal vor­han­de­ner, erneu­er­ba­rer Ener­gie aus Was­ser, Son­ne und Wind erhöht unse­re Unab­hän­gig­keit und stärkt die Ver­sor­gungs­si­cher­heit“, sagen die Kelag-Vor­stän­de, Rein­hard Drax­ler und Dan­ny Güth­lein. Gleich­zei­tig ist die Ener­gie­wen­de ein Motor für den Wirt­schafts­stand­ort Kärn­ten und trägt zu Fort­schritt und Inno­va­ti­on bei. „Von 2023 bis 2025 inves­tie­ren wir im Rah­men unse­res Kärn­ten-Pakets 750 Mil­lio­nen in erneu­er­ba­re Ener­gien und in die Netz– und Glas­fa­ser­in­fra­struk­tur im Bun­des­land“, so die bei­den Kelag-Vor­stän­de. Der Kärnt­ner Leit­be­trieb sieht die­ses Enga­ge­ment als geleb­te Ver­ant­wor­tung gegen­über nach­fol­gen­den Gene­ra­tio­nen und als Bei­trag zu einer lebens­wer­ten Natur in Kärn­ten.

Eine siche­re, unab­hän­gi­ge und nach­hal­ti­ge Ener­gie­zu­kunft

Die erfolg­rei­che Arbeit am Ener­gie­sys­tem der Zukunft in Kärn­ten und Öster­reich ist ein Garant für Selbst­be­stimmt­heit, Wohl­stand und Lebens­qua­li­tät. „Mit unse­ren nach­hal­ti­gen Pro­jek­ten in den Berei­chen der erneu­er­ba­ren Ener­gie aus Was­ser, Son­ne und Wind sowie der Netz‑, Wär­me- und E‑Mobilitätsinfrastruktur gestal­ten wir die­ses siche­re und unab­hän­gi­ge Ener­gie­sys­tem von mor­gen maß­geb­lich mit“, so Drax­ler und Güth­lein. Umge­setzt wird die­ses Vor­ha­ben mit der umfang­reichs­ten Inves­ti­ti­ons­in­itia­ti­ve in der über 100-jäh­ri­gen Geschich­te des Unter­neh­mens. Im Jahr 2023 inves­tier­te die Kelag rund 417 Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau von erneu­er­ba­ren Ener­gien und das Strom­netz. Die Kelag zählt zu den Top-3-Inves­to­ren in Kärn­ten und schafft als hei­mi­scher Leit­be­trieb Arbeits­plät­ze und Wert­schöp­fung.

Auch digi­ta­le Außen­wer­bung auf den Flä­chen von moni­tor­wer­bung ist ein wich­ti­ger Bau­stein der Kam­pa­gne, die im Sinn der 360-Grad-Kom­mu­ni­ka­ti­on außer­dem auf Print­in­se­ra­ten, Spots in Rund­funk oder einer inten­si­ven Social-Media-Prä­sen­zen setzt.

© moni­tor­wer­bung

Erneu­er­bar und zukunfts­si­cher

Mit der aktu­el­len Herbst­kam­pa­gne „Die Ener­gie, die Kärn­ten vor­an­treibt“ rückt die Kelag das The­ma zukunfts­si­che­res Ener­gie­sys­tem auf Basis erneu­er­ba­rer Ener­gie öffent­lich­keits­wirk­sam in den Fokus. Das Sinn­bild des Segelns ver­deut­licht, dass wir mit der ziel­ge­rich­te­ten Nut­zung der Ener­gie aus Was­ser, Son­ne und Wind im Ein­klang mit der Natur Fahrt auf­neh­men. Gleich­zei­tig spie­gelt die Bild­welt, die die Kulis­se des Wei­ßen­sees in Sze­ne setzt, das Bekennt­nis der Kelag zum Wirt­schafts- und Lebens­raum Kärn­ten wider. Die Kam­pa­gne läuft seit Anfang Okto­ber 2024 auf allen rele­van­ten Medi­en und digi­ta­len Kanä­len, der Schwer­punkt liegt auf Kärn­ten. Neben Print­in­se­ra­ten, Außen­wer­bung und Spots in Rund­funk und digi­ta­len Kanä­len wer­den im Sinn der 360-Grad-Kom­mu­ni­ka­ti­on die Social-Media-Prä­sen­zen des Kelag-Kon­zerns inten­siv mit den Kam­pa­gnen­in­hal­ten bespielt. Zen­tral ist dabei der Slo­gan „Die Ener­gie, die Kärn­ten vor­an­treibt“, der die Visi­on einer siche­ren, unab­hän­gi­gen und nach­hal­ti­gen Ener­gie­zu­kunft in Kärn­ten zum Aus­druck bringt.

Alles zum Thema Energiewende

Weitere Themen