Angestoßen durch die von Treffen entfachte Debatte zum motorisierten Event des Jahres gibt es heuer erstmals eine »E-Vehicle Area« bei der European Bike Week am Faaker See.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Vom 6. bis 11. September 2022 findet die Bike Week statt. Der Höhepunkt ist die Harley Parade. Manche Leute finden aber, dass die vielen Motorräder und deren Abgase nicht mehr zeitgemäß sind, wegen der Klimakrise. Die Veranstaltung bringt aber etwa 25 Millionen Euro ein. Der Organisator, Sven Kielgas, zeigt darum ein E-Motorrad und E-Fahrrad auf der Veranstaltung. Die Besucher können diese testen. Er möchte damit den Harley-Fahrern zeigen, dass Elektromobilität auch möglich ist.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Von 6. bis 11. Sep­tem­ber fin­det die Bike Week 2022 statt – Höhe­punkt ist die all­jähr­li­che Har­ley Para­de am Sams­tag. Vie­le fra­gen sich jedoch, ob die Ver­an­stal­tun­gen mit den tau­sen­den moto­ri­sier­ten Gefähr­ten und den dar­aus resul­tie­ren­den Abga­sen noch zeit­ge­mäß ist. Die Wert­schöp­fung der Ver­an­stal­tung ist mit schät­zungs­wei­se 25 Mil­lio­nen Euro groß, den­noch erhitzt die Debat­te die Gemü­ter, denn der Druck auf die Gesell­schaft und auch die Wirt­schaft auf Grund der Kli­ma­kri­se ist groß. Gemein­den, Poli­tik und Tou­ris­mus­stel­len sind sich ange­sichts die­ser nicht immer einig. Nun wagt Orga­ni­sa­tor des Events, Sven Kiel­gas, den Schritt, ein E‑Motorrad und ‑Fahr­rad aus­zu­stel­len, die bei­de Pro­be gefah­ren wer­den kön­nen. Es sei ein ers­ter Schritt, den Anreiz für die Nut­zung von Elek­tro­mo­bi­li­tät auch unter Har­ley-David­son-Fah­re­rin­nen und ‑fah­rern zu set­zen.

Bike Week 2022
von 6. bis 11. Sep­tem­ber 2022
Wei­te­re Infos