Über 600 Teilnehmer nahmen den Grossglockner Mountain Run von Heiligenblut über 13 Kilometer zur Kaiser-Franz-Josefs Höhe - am Fuße des höchsten Berg Österreichs - in Angriff.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Bei einem Laufevent im Nationalpark Hohe Tauern gab es wunderbare Bedingungen und eine atemberaubende Landschaft. Die Läufer waren sehr begeistert. Der Sieger des Laufs war Patrick Kipngeno aus Kenia. Er brauchte für den Lauf 1:09:34 Stunden. Zwei seiner Freunde, Kiriageo Philemon Ombogo und Tomet Vincent Kimutai, kamen auf dem zweiten und dritten Platz. Der beste Läufer aus Österreich war Manuel Innerhofer. Die schnellste Frau war Kisag Philaries Jeruto, auch aus Kenia. Die zweitschnellste Frau war Nina Engelhard aus Deutschland und die drittschnellste war Laura Hottenrott, auch aus Deutschland. Die schnellste Österreicherin war Bernadette Schuster. Alle anderen Ergebnisse gibt es auf der Webseite des Laufevents.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Bei strah­len­dem Son­nen­schein und per­fek­ten Lauf­ver­hält­nis­sen erwar­te­te die Läu­fer eine atem­be­rau­ben­de Lauf­stre­cke durch die wun­der­schö­ne Land­schaft des Natio­nal­park Hohe Tau­ern. Die Stim­mung am Start, ent­lang der Stre­cke und auf den fina­len 522 Stu­fen von der Past­er­ze zur Kai­ser Franz Josef Höhe war enthu­si­as­tisch.

Die Sie­ger­plät­ze

Über den Sieg durf­te sich der amtie­ren­de Berg­lauf­welt­meis­ter Patrick Kipn­ge­no (KEN) in einer Zeit von 1:09:34 freu­en. Auf den Plät­zen 2 und 3 folg­ten ihm sei­ne Ver­eins­kol­le­gen Kiria­geo Phi­le­mon Ombo­go (KEN) mit der Zeit von 01:11:17 und Tomet Vin­cent Kimu­tai (Ken) vom run2gether Team. Bes­ter Öster­rei­cher wur­de der Drit­te des am Vor­tag statt­ge­fun­de­nen KING OF HEILIGENBLUT, Manu­el Inner­ho­fer mit 1:16:52.

Als schnells­te Dame durf­te sich Kisag Phila­ries Jeruto aus Kenia über den Sieg freu­en (1:29:59). Zwei­te wur­de über­ra­schend Nina Engel­hard aus Deutsch­land mit einer Zeit von 1:30:56 vor der deut­schen Berg­lauf­meis­te­rin Lauf­ass Lau­ra Hot­ten­rott in einer Zeit von 1:31:52. Die bes­te Öster­rei­che­rin war die sym­pa­thi­sche Ber­na­dette Schus­ter mit 1:43:31.

8850
Gross­glock­ner Moun­tain Run

Alle wei­te­ren Ergeb­nis­se unter
www.grossglockner-mountainrun.at

Ergeb­nis­se der Top 8