Make good things happen! – Unter diesem Motto sucht ein Wettbewerb im Rahmen des „Social Innovation Lab Carinthia“ bereits zum dritten Mal Ideen mit sozialer und ökologischer Wirkung auf Kärnten und den Alpen-Adria-Raum. So soll den Herausforderungen der Zukunft mit innovativen Konzepten begegnet werden. Ideen können noch bis 19. Mai eingereicht werden.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Das Social Innovation Lab Carinthia (SILC) sucht zum dritten Mal neue Ideen und Konzepte. Diese sollen dabei helfen, Probleme in der Gesellschaft und Umwelt in Kärnten und der Alpen-Adria-Region zu lösen. Die Gewinnerprojekte bekommen Hilfe dabei, ihre Ideen weiterzuentwickeln und umzusetzen. Dies kann zum Beispiel durch Kontakte zu anderen oder durch spezielle Schulungen passieren.Das SILC ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Land Kärnten und der Universität Klagenfurt. Sie wollen Unternehmen und Ideen fördern, die der Gesellschaft und der Umwelt helfen. Sie suchen zum Beispiel Ideen in den Bereichen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, alternative Zusammenarbeit und nachhaltige Mobilität. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen, Organisationen, Vereine und Gemeinden. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2023.Einsendungen können per E-Mail eingereicht werden. Weitere Informationen sind online verfügbar.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Bereits zum drit­ten Mal sucht das „Social Inno­va­ti­on Lab Car­in­thia“ (SILC) inno­va­ti­ve Ideen und span­nen­de Kon­zep­te zur Lösung gesell­schaft­li­cher und öko­lo­gi­scher Her­aus­for­de­run­gen in Kärn­ten und in der gesam­ten Alpen-Adria-Regi­on. Dadurch sol­len zukunfts­wei­sen­de Pro­jek­te ent­ste­hen, wel­che die Men­schen und das posi­ti­ve (Zusammen-)Leben in Kärn­ten und im Alpen-Adria-Raum in den Mit­tel­punkt stel­len. Die von einer Fach­ju­ry gekür­ten Sie­ger­pro­jek­te erhal­ten viel­sei­ti­ge Unter­stüt­zung bei der Wei­ter­ent­wick­lung und Umset­zung ihrer Kon­zep­te, etwa in Form von nach­hal­ti­ger Ver­net­zung und geziel­ten Coa­ching Pro­gram­men.

SILC
Lan­des­rä­tin Sara Schaar und Erich Schwarz, Lei­ter des Insti­tuts für Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment und Unter­neh­mens­grün­dung an der AAU Kla­gen­furt, freu­en sich auf vie­le neue Ideen und Kon­zep­te mit sozia­lem und öko­lo­gi­schem Mehr­wert.

© Büro LR.in Schaar

Breit gesteck­tes The­men­feld

Das SILC ist eine Koope­ra­ti­on des Gesell­schafts­re­fe­ra­tes des Lan­des Kärn­ten mit der Uni­ver­si­tät Kla­gen­furt, deren Ziel es ist, gesell­schafts­re­le­van­tes Unter­neh­mer­tum (Social Busi­nesses) sowie sozi­al-öko­lo­gi­sche Inno­va­tio­nen gezielt zu för­dern. Gesucht wer­den im Rah­men des Wett­be­wer­bes Ideen und Kon­zep­te in den Berei­chen demo­gra­phi­scher Wan­del, Daseins­ver­sor­gung und Lebens­qua­li­tät, Nach­hal­tig­keit als Bei­trag zum Kli­ma­schutz, alter­na­ti­ve For­men der Zusam­men­ar­beit, Kreis­lauf­wirt­schaft, nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät, Nach­hal­tig­keit sowie „von der Ehren­amt­lich­keit zum gere­gel­ten Ein­kom­men“.  Teil­nah­me­be­rech­tigt sind sowohl Pri­vat­per­so­nen (spe­zi­ell Jugend­li­che ab 16 Jah­ren) als auch Unter­neh­men, NGOs, Ver­ei­ne und Gemein­den. Ein­reich­schluss ist der 19. Mai 2023.

Social Inno­va­ti­on Lab Car­in­thia
Make good things hap­pen!

Ein­rei­chun­gen bis 19. Mai 2023 unter:
innovation@aau.at oder gertraud.hellwagner-beham@aau.at
Wei­te­re Infos