Trek UCI Gravel World Series
Das Gravel Bike liegt als Fusion von Rennrad und Mountainbike voll im Trend.

© AdobeStock 336530729

Erstmals in Österreich: 

Inter­na­tio­na­le Gra­vel-Bike-Sze­ne trifft sich in Kärn­ten

Die Trek UCI Gravel World Series macht 2024 Halt in Velden und bringt damit eines der trendigsten internationalen Sportevents erstmals nach Österreich. Der Bewerb über unterschiedliche Distanzen steht sowohl Profisportlern als auch Amateuren offen. 

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Am 7. April 2024 findet in Velden, Österreich, ein großes Fahrradrennen statt, die Trek UCI Gravel World Series. Dies ist ein großer Wettbewerb für Gravel-Biker, mit Rennen auf der ganzen Welt. Zum ersten Mal wird eines dieser Rennen in Österreich abgehalten. Es wird erwartet, dass etwa 1.000 Fahrer aus 30 verschiedenen Ländern teilnehmen werden, darunter sowohl Profis als auch Hobbyfahrer. Sie werden eine Strecke von 48 Kilometern mit einem Höhenunterschied von 560 Metern fahren. Das Rennen beginnt und endet beim Schloss Velden. Es gibt auch ein Rennen für alle, bei dem man eine oder zwei Runden der Strecke fahren kann. Am Tag vor dem Rennen, dem 6. April, können Interessierte die Strecke selbst ausprobieren. Während des Events gibt es auch eine Messe mit etwa 20 Ausstellern. Besucher können die Strecke auch mit einem E-Bike erkunden.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Am 7. April 2024 wird die Welt­eli­te der Gra­vel-Biker in Vel­den am Start ste­hen, wenn die Trek UCI Gra­vel World Series am Wör­ther­see Sta­ti­on macht. Die Renn­se­rie des inter­na­tio­na­len Rad­sport­ver­ban­des (UCI) umfasst ins­ge­samt 26 Ren­nen rund um den Glo­bus und mit dem Vel­den-Ter­min steht erst­mals ein Rund­kurs in Öster­reich auf dem Renn­ka­len­der – und dann auch noch gleich der Sai­son­auf­takt 2024. Gerech­net wird mit rund 1.000 Teil­neh­mern aus 30 Natio­nen, teil­nah­me­be­rech­tigt sind sowohl Pro­fi­sport­ler als auch Ama­teur­rad­ler. Damit ist Kärn­ten um ein wich­ti­ges sport­li­ches Groß­ereig­nis rei­cher, das einer­seits voll im inter­na­tio­na­len Trend liegt und sowohl in den Spit­zen- als auch in den Brei­ten­sport aus­strahlt.

(v.l.) Roland Sint (GF Tou­ris­mus­re­gi­on Wör­ther­see-Rosen­tal), LR Sebas­ti­an Schu­sch­nig, LH Peter Kai­ser, Klaus Ehren­brandt­ner (Ktn. Wer­bung) und Orga­ni­sa­tor Juli­us Rupitsch bei der Prä­sen­ta­ti­on des Gra­vel-Bike Ren­nens in Vel­den.

© LPD Kärnten/Höher

Ambi­tio­niert oder gemüt­lich 

Die Rad­sport­ler haben einen Rund­kurs mit 48 Kilo­me­tern und 560 Metern Höhen­un­ter­schied zu bewäl­ti­gen. Start und Ziel ist vor dem Schloss Vel­den. Beim „Beat Gralf“ – dem Qua­li­fi­ka­ti­ons­ren­nen für die Welt­meis­ter­schaf­ten – müs­sen zwei bzw. drei Run­den absol­viert wer­den. Der „Catch Gralf“ – ein Jeder­mann­ren­nen – führt über zwei bzw. eine Run­de. Bei­de Ren­nen fin­den am Sonn­tag, dem 7. April 2024, statt. Im Zuge des „Find Gralf“, einer Aus­fahrt am Vor­tag, dem 6. April, kön­nen inter­es­sier­te Rad­sport­ler, die Renn­stre­cke aus­pro­bie­ren. Zusätz­lich wird es an den bei­den Renn­ta­gen eine Fach­mes­se mit rund zwan­zig Aus­tel­lern geben. „Das beson­de­re an dem Event ist, dass Pro­fis und Ama­teu­re gemein­sam die sel­be Ste­cke bewäl­ti­gen wer­den. An einem Tag kann die Stre­cke auch von Besu­chern per E‑Bike erkun­det wer­den“, erklärt Renn­di­rek­tor Juli­us Rupitsch. 

Trek UCI Gra­vel World Series in Vel­den
Schloss Vel­den, 9220 Vel­den am Wör­ther­see
6. und 7. April 2024
Wei­te­re Infos


Weitere Themen