Als einzige Laufveranstaltung in Österreich ist der Großglockner Mountain Run heuer Teil des Valsir Berglauf Weltcups. Das dreitätige Event soll nicht nur ein sportliches Highlight werden, sondern auch Bilder in die Welt transportieren, die Lust auf Urlaub in Kärnten machen. 

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Der Großglockner Mountain Run ist ein Lauf-Event in Österreich, bei dem die Teilnehmer eine Strecke von 13,67 Kilometer und eine Höhe von 1.265 Metern überwinden müssen. Dieses Jahr ist der Lauf Teil des internationalen Berglauf Weltcups. Das Event existiert schon seit 24 Jahren und hat viele Fans. Neben dem Hauptlauf am 7. Juli gibt es auch Wettbewerbe für jüngere Läufer und andere Veranstaltungen wie ein Sommerkonzert und eine Wanderung. Der Lauf ist gut für den Tourismus in Kärnten, da er viele Besucher und Medienaufmerksamkeit bringt. Der Großglockner Mountain Run findet vom 4. bis 7. Juli 2024 in Heiligenblut statt.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

1.265 Höhen­me­ter auf 13,67 Kilo­me­ter – die­se Distanz haben die Teil­neh­mer des Groß­glock­ner Moun­tain Runs Anfang Juli zu bezwin­gen. Dabei ist das Lauf-Event heu­er Teil des inter­na­tio­na­len Berg­lauf Welt­cups, und zwar als ein­zi­ge Ver­an­stal­tung in Öster­reich. Das belieb­te Sport­event wird bereits seit 24 Jah­ren aus­ge­rich­tet und war zuvor als Groß­glock­ner-Berg­lauf bekannt. Erst letz­tes Jahr erfolg­te ein Relaunch und die Umbe­nen­nung in Groß­glock­ner Moun­tain Run. Im Vor­feld des Haupt­wett­be­werbs am 7. Juli wer­den am drei­tä­gi­gen Renn­wo­chen­en­de auch Nach­wuchs­be­wer­be in ver­schie­de­nen Alters­klas­sen und Distan­zen aus­ge­tra­gen. Eben­falls am Pro­gramm steht ein Som­mer­kon­zert, eine Stein­bock­wan­de­rung im Natio­nal­park Hohe Tau­ern und ein Wirt­schaft­stalk.

Pressekonferenz Grossglockner Mountain Run
(v.l.) Kärn­ten Wer­bung Chef Klaus Ehren­brandt­ner, LH Peter Kai­ser, Orga­ni­sa­tor Micha­el Kum­me­rer, LR Sebas­ti­an Schu­sch­nig, Erhard Tro­jer, Hei­li­gen­bluts Bgm. Mar­tin Lack­ner und Johan­nes Hoerl bei der Prä­sen­ta­ti­on der Welt­cup-Teil­nah­me. Moun­tain Run. — Bild zeigt: Klaus Ehren­brandt­ner, LH Peter Kai­ser, Micha­el Kum­me­rer, LR Sebas­ti­an Schu­sch­nig, Erhard Tro­jer und Johan­nes Hoerl.

© LPD/Jannach

Inter­na­tio­na­le Strahl­kraft 

Im Rah­men des Val­sir Berg­lauf Welt­cups ist der Groß­glock­ner Moun­tain Run eines von ins­ge­samt 13 inter­na­tio­na­len Berg­lauf-Ren­nen. Das ist nicht nur aus sport­li­cher Sicht außer­or­dent­lich erfreu­lich, son­dern bringt auch tou­ris­tisch gese­hen einen enor­men Mehr­wert. Kärn­ten hat sich als Sport­land über die Jah­re einen aus­ge­zeich­ne­ten Ruf erar­bei­tet, der mit der Teil­nah­me am Welt­cup und der damit ein­her­ge­hen­den inter­ana­tio­na­len Medi­en­prä­senz wei­ter gefes­tigt wird. Denn eine Groß­ver­an­stal­tung wie der Groß­glock­ner Moun­tain Run gene­riert nicht nur eine direk­te Wert­schöp­fung in der Regi­on, son­dern trans­por­tie­ren auch Bil­der, die Lust auf Urlaub in Kärn­ten machen. Neben den zusätz­li­chen 5.000 Näch­ti­gun­gen, die am Renn­wo­chen­en­de erwar­tet wer­den, soll das Event lang­fris­tig dazu bei­tra­gen, den Ganz­jah­res­tou­ris­mus in Kärn­ten anzu­kur­beln. 

Groß­glock­ner Moun­tain Run
Orts­zen­trum, 9844 Hei­li­gen­blut 
4.–7. Juli 2024 
Wei­te­re Infos