Ja, Wandern hat das ganze Jahr über Saison. Doch im Frühling bekommt diese Art des »Gehens« einen ganz besonderen Touch. Der Frühling bedeutet für viele einen Neuanfang, die ersten Sonnenstrahlen erheitern die Gemüter und man weiß: Der Sommer ist schon zum Greifen nahe. Wenn die letzten Schneereste abtauen, werden die Wanderwege ab März an der Alpensüdseite wieder gut begehbar. Die 14 Kärntner Slow Trails – ob am Weissensee, Presseggersee, Wörthersee, an der Drau, am Ossiacher See oder am Klopeiner See – laden ein zu einem Naturerlebnis für alle Sinne. Die malerischen Wege zeichnen sich nicht nur durch die Nähe zu den Seen aus, sondern auch dadurch, dass sie mit nicht mehr als 300 Höhenmetern angelegt sind und so von Jungen und Junggebliebenen gleichermaßen erkundet werden können.
Ausflugsziele für die ganze Familie
Die Welt auf einem Maßstab von 1:25 entdecken? Das ist in Kärnten möglich, genauer: Im Minimundus – der kleinen Welt am Wörthersee. Gleich daneben befindet sich der Reptilienzoo Happ, in dem exotische Reptilien verschiedenster Art — gut gesichert aus der Ferne — bestaunt werden können. Wer hoch hinaus will, der kann anschließend dem Pyramidenkogel noch einen Besuch abstatten. Dieser thront über dem Wörthersee in Keutschach und ist mit 100 Höhenmeter der höchste Holzaussichtsturm der Welt. Die Belohnung ist eine unvergleichliche Aussicht über See und Berge.
Ein etwas anderer Start in die »Ballsaison«
Kärnten ist geprägt von Bräuchen und Traditionen. Das Osterfest gehört dabei zu den buntesten des Jahres und bereichert den Frühling mit frohen Farben und traditioneller Kulinarik. Im Frühling erwartet jeden Kärntenbesucher und jede Besucherin zudem ein etwas anderer Beginn der Ballsaison: Die 12 Golfplätze in Kärnten und insgesamt 20 Plätze im Alpen-Adria-Raum verfügen über ihr ganz eigenes Gesicht und jeder birgt eigene Herausforderungen für die Spielerinnen und Spieler. Auch die zahlreichen Tennisplätze im Land öffnen im Frühling ihre Tore und laden zu den ersten Matches. Kärnten ist nicht nur ein Land der Seen, sondern auch ein Land der Kultur, des Genusses und der Bewegung. Eine Entdeckung im Frühling zahlt sich ganz besonders aus.