Familienkarte Kärnten Card
LR Sara Schaar und der Obmann der IG Kärnten Card Manfred Hautz verlängern die erfolgreiche Kooperation der Kärnten Card mit der Kärntner Familienkarte.

© LPD Kärnten/Peter Just

Sonderaktion im Feber:

Kärnt­ner Fami­li­en­kar­te und Kärn­ten Card sichern leist­ba­re Sommer­aktivitäten

Zwischen 29. Jänner und 29. Feber lässt sich die Sommer-Kärnten-Card mit der Kärntner Familienkarte wieder zum stark ermäßigten Preis aufladen – für Kinder ist sie im Aktionszeitraum 2024 überhaupt kostenlos.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Seit 2020 bekommen Personen mit der kostenlosen Familienkarte aus Kärnten Rabatte für die Sommer-Kärnten-Card. Die Sommer-Kärnten-Card ermäßigt die Kosten für viele Freizeitaktivitäten in Kärnten. In diesem Jahr gibt es die Aktion vom 29. Januar bis 29. Februar. Neu ist, dass Kinder mit der Familienkarte das Sommer-Paket gratis bekommen. 16- und 17-jährige Jugendliche, die früher den Preis für Erwachsene zahlen mussten, bekommen ab 2024 mehr Rabatt. Die Aktion gilt für 74.000 Familienkarten-Besitzer, aber auch für andere Gruppen, zum Beispiel Studenten, die finanzielle Hilfe bekommen. Die Familienkarte hilft Familien, die wegen hohen Kosten weniger Freizeitaktivitäten machen können. Eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern spart mit der Kärnten Card 113 Euro, Alleinerziehende mit zwei Kindern sparen 103 Euro. Viele Menschen nutzen die Aktion und besuchen Orte, die bei der Aktion mitmachen. So helfen sie auch der Wirtschaft in Kärnten. Die Sommer-Kärnten-Card kann man ab dem 6. April 2024 benutzen und sie bietet viele neue Angebote.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Seit 2020 ist es für Besit­zer der kos­ten­lo­sen Kärnt­ner Fami­li­en­kar­te mög­lich, inner­halb eines Akti­ons­zeit­rau­mes die Som­mer-Kärn­ten-Card bei einer von rund 100 Ver­kaufs­stel­len in ganz Kärn­ten zum ermä­ßig­ten Tarif zu erwer­ben oder auf­zu­la­den. In die­sem Jahr läuft die Akti­on von 29. Jän­ner bis 29. Feber. Neu ist, dass im genann­ten Zeit­raum das Som­mer-Sai­son­pa­ket für Kin­der mit der Kärnt­ner Fami­li­en­kar­te kom­plett kos­ten­los ist. 16- und 17-jäh­ri­ge Jugend­li­che, die bis­her den Erwach­se­nen-Akti­ons­ta­rif zah­len muss­ten, erhal­ten 2024 eine höhe­re Ermä­ßi­gung. Die Kärn­ten-Card-Akti­on gilt nicht nur für die rund 74.000 Besit­zer der Kärnt­ner Fami­li­en­kar­te, son­dern auch für Inha­ber der Kärnt­ner Jugend­kar­te, für Bezie­her von Stu­di­en­bei­hil­fe oder Aus­gleich­zu­la­ge und für Kli­en­ten der Chan­cen­gleich­heit. Ange­sichts der Teue­rung fällt die gemein­sa­me Frei­zeit­ge­stal­tung von Fami­li­en oft als ers­tes dem Spar­stift zum Opfer. Genau hier setzt die Fami­li­en­kar­te an, indem sie leist­ba­re und abwechs­lungs­rei­che Frei­zeit­ge­stal­tung in Kärn­ten ermög­licht.

Geziel­te Unter­stüt­zung und wirt­schaft­li­cher Impuls

Die Erspar­nis bei der Anschaf­fung der Kärn­ten Card beträgt heu­er für eine Fami­lie mit zwei Erwach­se­nen und zwei Kin­dern heu­er 113 Euro, für Allein­er­zie­hen­de mit zwei Kin­dern sind es 103 Euro. Im Vor­jahr wur­de die Akti­on von rund 66.000 Per­so­nen genutzt und kärn­ten­weit wur­den rund 465.000 Besu­che bei teil­neh­men­den Part­ner­be­trie­ben ver­zeich­net. Die Akti­on unter­stützt dem­nach nicht nur gezielt Kärnt­ner Fami­li­en, sie kommt auch den hei­mi­schen Aus­flugs­zie­len zugu­te und gibt damit der gesam­ten hei­mi­schen Wirt­schaft einen kräf­ti­gen Impuls. Der Sai­son­start für die Som­mer-Kärn­ten-Card ist der 6. April 2024, das Ange­bot umfasst 27 Inklu­siv­part­ner und über 50 Bonus­part­ner, dar­un­ter vie­le neue Ange­bo­te wie das „Wohn­zim­mer Natur“ in Frie­sach, „Kick2Gether“ Fuß­ball­golf im Rosen­tal oder spe­zi­el­le Vor­tei­le bei aus­ge­wähl­ten Genuss­land-Kärn­ten-Genuss­wir­ten.

Kärn­ten Card
Wei­te­re Infos

Kärnt­ner Fami­li­en­kar­te
Wei­te­re Infos

Weitere Themen