Konzert "Eine lange Winternacht"
Konzert "Eine lange Winternacht"

© Trachtenkapelle Liesing

Promotion

Trachtenkapelle Liesing

Kapell­meis­ter mit Leib und See­le gibt Takt­stock wei­ter

Nach fast 50 Jahren als Kapellmeister der Trachtenkapelle Liesing legt Gerhard Lexer diese Funktion beim Jahreskonzert am 28. Dezember 2023 in jüngere Hände. Seine Nachfolgerin wird Katrin Goller. Als Musiker bleibt Gerhard Lexer „seiner“ Kapelle erhalten.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Gerhard Lexer hat die Trachtenkapelle Liesing seit 1975 geleitet. Er wird sich nun zur Ruhe setzen. Die Familie Lexer hat die Kapelle für mehr als 125 Jahre geleitet. Gerhard trat bereits als Kind in die Kapelle ein und spielte als Schlagzeuger. Er konnte gut mit jungen Talenten umgehen und hat vielen geholfen, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln.Gerhard Lexer wird den Taktstock an Katrin Goller weitergeben. Sie hat bereits 20 Jahre Erfahrung als Kapellleiterin und bringt frischen Schwung in die Gruppe. Sie ist auch gut im Umgang mit den jungen Mitgliedern und lässt sogar Kleinkinder bei den Aufführungen auf der Bühne mitmachen.Das Jahreskonzert Eine lange Winternacht am 28. Dezember wird Gerhards letztes Konzert als Kapellmeister sein. An diesem Abend wird es eine besondere Überraschung für ihn geben. Auch der junge Kapellmeister David Lanner wird zwei Stücke dirigieren.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Mit dem Jah­res­kon­zert „Eine lan­ge Win­ter­nacht“ am 28. Dezem­ber in Kul­tur­saal in Lie­sing  geht in der Trach­ten­ka­pel­le Lie­sing eine Ära zu Ende: Ger­hard Lexer, der seit 1975 die Lei­tung der TK über­hat­te, wird sich als Kapell­meis­ter zur Ruhe set­zen. Mehr als 125 Jah­ren lag der Kapell­meis­ter­stab in der Hand der Fami­lie Lexer. Bereits 1959 trat Ger­hard mit zehn Jah­ren als Schlag­zeu­ger in die Trach­ten­ka­pel­le ein. Sei­ne Musi­ka­li­tät wur­de ihm in die Wie­ge gelegt: Vater Johann war Musi­ker, kom­po­nier­te selbst mehr als 100 Stü­cke und lieb­te das Gei­gen­bau­en. Auch für Ger­hard Lexer, der Kla­ri­net­te und Saxo­phon spielt, war und ist die Musik mehr als ein Hob­by. Sei­ne Begeis­te­rung und Lei­den­schaft, aber auch sei­ne ruhi­ge, beson­ne­ne und gedul­di­ge Art zeich­nen ihn aus. Mit der Aus­bil­dung vie­ler jun­ger Talen­te hat Lexer dazu bei­getra­gen, dass die TK Lie­sing Gene­ra­tio­nen zusam­men­bringt. Spe­zi­ell in den letz­ten Jah­ren hat sich die Kapel­le deut­lich ver­jüngt. Jun­ge Musi­ker wis­sen, dass auch sie hier Gehör fin­den und man­ches selbst in die Hand neh­men dür­fen. Bes­tes Bei­spiel: Der Dreh eines eige­nen Musik­vi­de­os im heu­ri­gen Jahr.

Takt­stock­über­ga­be an Kat­rin Gol­ler.

© Trach­ten­ka­pel­le Lie­sing

Fri­scher Schwung und neue Töne: Kat­rin Gol­ler über­nimmt das Diri­gat

In jün­ge­re Hän­de legt Ger­hard Lexer nun auch den Takt­stock, den er an Kat­rin Gol­ler über­gibt. Sie bringt 20 Jah­re Erfah­rung in der Kapell­lei­tung mit. In ihrer alten Hei­mat hat die 41-jäh­ri­ge zum Teil zwei Kapel­len gleich­zei­tig gelei­tet. Die Lie­be hat sich ins Lesach­tal geführt, wo sie herz­lich auf­ge­nom­men wur­de. „Mit ihrer offe­nen Per­sön­lich­keit, ihrer Tech­nik und ihrer Pro­ben­ar­beit sorgt Kat­rin für fri­schen Schwung. Sie kann super mit den Jun­gen und nimmt schon Klein­kin­der bei den Auf­trit­ten mit auf die Büh­ne“, erzählt Obmann Micha­el Egart­ner. Man darf also gespannt dar­auf sein, wel­che neu­en Töne Kat­rin bei ihrem ers­ten Auf­tritt als Kapell­meis­te­rin beim Jah­res­kon­zert anschlägt. Eines sei schon mal ver­ra­ten: Die Trach­ten­ka­pel­le Lie­sing wird sich an die­sem Abend mit einer beson­de­ren Über­ra­schung von Ger­hard Lexer ver­ab­schie­den und auch „Jung­ka­pell­meis­ter“ David Lan­ner wird, wie schon im Vor­jahr, zwei Stü­cke diri­gie­ren.

Jah­res­kon­zert „Eine lan­ge Win­ter­nacht“
Kul­tur­saal in Lie­sing 
28. Dezem­ber 2023, Beginn: 20 Uhr

Wei­te­re Infos

Weitere Themen