Von 24. bis 26. Oktober 2024 findet das erste St. Veit Symposium zum Thema KI statt. Mit über 30 hochkarätigen Programmteilen bietet das Event spannende Einblicke und praktische Erfahrungen rund um die Zukunftstechnologie, für Jung bis Alt, für Experte oder Laie.

Robo­ter begrü­ßen, in eine vir­tu­el­le Rea­li­tät ein­tau­chen, mit Exper­tin­nen & Exper­ten dis­ku­tie­ren und die eige­ne Mei­nung ein­brin­gen: Das ers­te St. Veit Sym­po­si­um star­tet mit dem brand­ak­tu­el­len The­ma „Künst­li­che Intel­li­genz“ in eine ein­zig­ar­ti­ge Ver­an­stal­tungs­rei­he. In Koope­ra­ti­on mit dem Kul­tur­ver­ein „visu­alS­mu­sic“ schlägt das Sym­po­si­um von 24. bis 26. Okto­ber 2024 mit mehr als 30 Pro­gramm­punk­ten eine Brü­cke zwi­schen künst­li­cher Intel­li­genz und Gesell­schaft.

Pres­se­ge­spräch im Fuchs­pa­last

Beim heu­ti­gen Pres­se­ge­spräch erhiel­ten die Teil­neh­mer eine exklu­si­ve Vor­schau zum drei­tä­gi­gen Event und die Stadt prä­sen­tier­te das Pro­gramm des Sym­po­si­ums. St. Veit knüpft damit an die lan­ge Geschich­te als Treff­punkt und Begeg­nungs­raum an: Alles, was in Öster­reich Rang und Namen hat­te, traf sich ab 1965 zu den „Podi­um“ genann­ten Gesprächs­run­den, wel­che dem ORF spä­ter als Vor­la­ge für den Club 2 dien­ten. St. Veit rück­te damit ins Bewusst­sein von ein­fluss­rei­chen Mei­nungs­bild­ner. „Das Sym­po­si­um ist als ein Fes­ti­val zu sehen, das für alle Inter­es­sier­ten bei frei­em Ein­tritt zugäng­lich ist“, beton­te Vize­bür­ger­meis­te­rin Kul­tur­re­fe­ren­tin Sil­via Radael­li, denn: „die drei Schwer­punk­te Kunst, Bil­dung und Wirt­schaft span­nen einen wei­ten Bogen und KI betrifft uns alle in zahl­rei­chen Lebens­be­rei­chen.“ Bür­ger­meis­ter Mar­tin Kul­mer lädt ein: „Das Sym­po­si­um ist dar­auf aus­ge­rich­tet, Men­schen aller Alters­grup­pen und mit unter­schied­li­chem Hin­ter­grund­wis­sen den Umgang mit KI zu erleich­tern, sie prä­ven­tiv zu unter­stüt­zen und ein Bewusst­sein für die The­ma­tik zu schaf­fen. Man kann sich die drei Tage im Okto­ber wie ein ‚Forum Alp­bach‘ vor­stel­len, das für alle offen steht, um Fra­gen zu the­ma­ti­sie­ren, die uns alle betref­fen.“

„KI & Bil­dung – Chan­ce oder Hin­der­nis im Bil­dungs­we­sen?“

Im Bereich Bil­dung wird man sich im Rah­men des Sym­po­si­ums die Fra­ge stel­len: „KI & Bil­dung – Chan­ce oder Hin­der­nis im Bil­dungs­we­sen?“ Pro­jekt­lei­te­rin Ange­li­ka Mai­er legt beson­de­ren Wert auf die Koope­ra­ti­on mit Schu­len, denn: „Die jun­ge Gene­ra­ti­on von heu­te wird zukünf­tig mit künst­li­cher Intel­li­genz umzu­ge­hen wis­sen müs­sen. Daher ver­sucht das Pro­gramm des Sym­po­si­ums einen reflek­tier­ten, aber auch krea­ti­ven Umgang mit der neu­en Tech­no­lo­gie zu ver­mit­teln, der die­se als berei­chern­des Erwei­te­rungs­tool instru­men­ta­li­siert.“

Auch der Wirt­schafts­sek­tor spielt eine bedeu­ten­de Rol­le im Sym­po­si­um, da er Inno­va­ti­on und Fort­schritt im Bereich KI reprä­sen­tiert. Prä­sen­ta­tio­nen, Vor­trä­ge und Podi­ums­dis­kus­sio­nen bie­ten umfang­rei­che Ein­bli­cke auf hohem Niveau. Die zwei­tä­gi­ge „KI-Info­mes­se“ am 24. und 25. Okto­ber ermög­licht es den Besu­chern, sich über kon­kre­te KI-Tech­no­lo­gien und Anwendungs‑, Präventions‑, Bera­tungs- und Bil­dungs­sys­te­me zu infor­mie­ren.

Ers­tes St. Veit Sym­po­si­um
St. Veit
24. bis 26. Okto­ber 2024
Von 24. bis 26. Okto­ber 2024 fin­det das ers­te St. Veit Sym­po­si­um zum The­ma KI statt. Mit über 30 hoch­ka­rä­ti­gen Pro­gramm­tei­len bie­tet das Event span­nen­de Ein­bli­cke und prak­ti­sche Erfah­run­gen rund um die Zukunfts­tech­no­lo­gie.
Wei­te­re Infos