Partnerschaft Koper
Im Rahmen der Unterzeichnung des Städtevertrages überreichten Bürgermeister Christian Scheider und Vizebürgermeister Prof. Mag. Alois Dolinar dem Bürgermeister von Koper, Aleš Bržan, ein Gemälde vom Wörthersee.

© StadtKommunikation/Unterkircher

Slowenische Hafenstadt trifft auf den Süden Österreichs

Klagenfurt und Koper sind jetzt Städtepartner

In Koper wurde kürzlich der Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Klagenfurt und Koper unterzeichnet. Unsere Hauptstadt soll von diesem Bündnis besonders hinsichtlich der guten Anbindungen an die Meeresstraßen profitieren.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Stadt Klagenfurt in Österreich hat eine Partnerschaft mit der Stadt Koper in Slowenien begonnen. Koper ist eine Hafenstadt mit 50.000 Einwohnern und liegt an wichtigen internationalen Seewegen. Eine Gruppe von Vertretern aus Klagenfurt reiste nach Koper, um die Partnerschaft offiziell zu machen. Die beiden Städte wollen die kulturellen und wirtschaftlichen Verbindungen zwischen ihnen stärken. Der Bürgermeister von Klagenfurt sagte, dass diese Partnerschaft sehr wichtig für die Zukunft ist. Der Bürgermeister von Koper sagte, dass beide Städte das Leben ihrer Bewohner verbessern wollen. Themen wie Klima und Elektromobilität spielen dabei eine wichtige Rolle. Klagenfurt hat jetzt insgesamt 17 Partnerstädte.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Im Alpen-Adria-Raum ist Klagenfurt bereits wirtschaftliche und kulturelle Drehscheibe. Genau das wird jetzt weiter ausgebaut. Die slowenische Hafenstadt Koper hat 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner und verfügt über eine hervorragende Anbindung an die internationalen Meeresstraßen, nun ging Klagenfurt offiziell die Städtepartnerschaft mit Koper ein. Für die festliche Unterzeichnung reiste eine Delegation des Klagenfurter Stadtsenates nach Koper.

Pflege des kulturellen und wirtschaftlichen Austausches

„Es liegt in unserer Verantwortung für die Zukunft, den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zu pflegen – es gibt viele Anknüpfungspunkte“, erklärt Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider. Klagenfurt spiele durch den Ausbau der Koralmbahn einerseits und des für Europa wichtigen Hafens in Koper andererseits eine sehr zentrale Rolle. Kopers Bürgermeister Aleš Bržan ergänzt: „Es ist unser beider Wunsch, das Leben in unseren Städten zu verbessern“ und verweist dabei auf die Bereiche Klima und E-Mobilität. Insgesamt verfügt die Stadt Klagenfurt nun über 17 Städtepartnerschaften.

Klagenfurt Stadt
Weitere Infos

Weitere Themen