Der Standort Villach wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien versorgt. 
 Der Standort Villach wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien versorgt. 

© Kärnten Solar

In Villach: 

LAM Rese­arch erwei­tert Stand­ort

Die LAM Research AG hat ihren Standort in Villach um eine neue Multifunktionshalle erweitert. Das „Gebäude/Building 17“ vereint modernste Produktions- und Logistikprozesse sowie Büros unter einem Dach und soll die Wachstumspläne des Unternehmens nachhaltig unterstützen. 

Die LAM Rese­arch AG am Stand­ort Vil­lach zählt zu den inno­va­tivs­ten und for­schungs­ak­tivs­ten Unter­neh­men des Lan­des, das über 800 Mit­ar­bei­ter aus rund 30 Natio­nen beschäf­tigt. Es lie­fert moderns­te Pro­duk­te und Tech­no­lo­gien für die Mikro­chip­fer­ti­gung und Chip-Designs im Bereich der Halb­lei­ter­indus­trie. Anfang August wur­de mit dem „Gebäude/Building 17“ ein neu­es Pro­duk­ti­ons- und Logis­tik­zen­trum, in dem auch Büros unter­ge­bracht sind, eröff­net. Die neue Hal­le soll die Wachs­tums­plä­ne des Unter­neh­mens nach­hal­tig unter­stüt­zen, um die stei­gen­de Nach­fra­ge nach Halb­lei­ter­fer­ti­gungs­an­la­gen jetzt und in Zukunft zu befrie­di­gen. Gleich­zei­tig stellt die Stand­orter­wei­te­rung eine Berei­che­rung für die Kärnt­ner Wirt­schafts- und Tech­no­lo­gie­land­schaft dar, mit der Arbeits­plät­ze auf lan­ge Sicht gesi­chert sind. Im Zuge der Eröff­nung wur­de der LAM Rese­arch AG auch das Vil­la­cher Stadt­wap­pen ver­lie­hen.  

Fle­xi­bles Mul­ti­funk­ti­ons­ge­bäu­de 

Der LAM Rese­arch Stand­ort in Vil­lach kann als welt­wei­tes Zen­trum für die Ent­wick­lung und Pro­duk­ti­on aller Spin-Clean-Pro­duk­te des Unter­neh­mens bezeich­net wer­den. Die Rei­ni­gung von Wafern (Sili­zi­um­schei­ben) ist eine wich­ti­ge Funk­ti­on in der Halb­lei­ter­her­stel­lung und wird zwi­schen den Bear­bei­tungs­schrit­ten der Chip­her­stel­lung ein­ge­setzt, um ertrags­min­dern­de Rück­stän­de und Defek­te zu ent­fer­nen. Das kas­ka­dier­te Mul­ti­funk­ti­ons­ge­bäu­de ist durch­dacht gestal­tet, um die räum­li­che Fle­xi­bi­li­tät auf dem Cam­pus zu erleich­tern. Außer­dem ver­bes­sert ein auto­ma­ti­sier­tes regal­ba­sier­tes Lager­sys­tem die Ergo­no­mie, die drei­di­men­sio­na­le Raum­nut­zung und den Durch­satz. Für den Betrieb der Maschi­nen und Infra­struk­tur wer­den aus­schließ­lich nach­hal­ti­ge Ener­gie­quel­len und Fern­wär­me genutzt und damit sei der Stand­ort der ers­te inner­halb des Kon­zerns, der zu 100 Pro­zent aus erneu­er­ba­ren Ener­gien ver­sorgt wird. Es war auch der ers­te Stand­ort, der Solar­pa­nee­le inte­grier­te, bis heu­te wur­den 5.500 Pho­to­vol­ta­ik­pa­nee­le instal­liert.

LAM Rese­arch AG
Wei­te­re Infos

Weitere Themen