© Daniel ZUPANC_TVB Lesachtal
Heimische Kostbarkeit & UNESCO Kulturerbe
Lesachtaler Brotfest: Traditionell und vielseitig
Das richtige Mehl, der Sauerteig, die ideale Ofentemperatur und ausreichend Zeit: Der ehemalige Berufsschullehrer für Bäcker Willi weiß genau, worauf es bei einem guten Brot ankommt. Und beim Lesachtaler Brotfest gibt er dieses Wissen auch gerne weiter. Für kulinarisch Interessierte ist daher das Schaubrotbacken am Samstag, 31. August, in der Volksmusikakademie Liesing ein Pflichttermin. Auch am Sonntag, 1. September, dreht sich dort alles ums bekannte Lesachtaler Brot, das von den vielen Bäuerinnen gebacken und zum Verkauf angeboten wird.
Brot und Blasmusik
Den traditionellen Auftakt am Sonntag macht der Schutzengelgottesdienst um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Liesing samt anschließender Prozession. Als Gastkapelle wird die MK Stift St. Ardagger aus Niederösterreich beim großen Frühschoppen mit offiziellen Brotanschnitt aufspielen. Ab 14 Uhr kommen dann alle Freunde der böhmisch-mährischen Blasmusik auf ihre Kosten, wenn „Die Fegerländer“ den inneren Dorfbereich von Liesing mit ihrem großartigen Sound in eine schwungvolle Klangwolke hüllen. Auch eine kleine Besetzung der TK Liesing wird musikalisch am Dorfplatz aufspielen.
Kulinarisch verwöhnen lassen sich die Besucher an diesem Wochenende von den Liesinger Dorffestfrauen. Sie werden unter anderem die bekannten Lesachtaler Schlipfkrapfen sowie schmackhafte Knödelvariation kredenzen. Zudem gibt es Gegrilltes vom Fleischermeister Markus Salcher sowie vom diesjährigen Lesachtaler Brotwirt, dem „Lahnerhof“.
Heimisches Handwerk
Zu empfehlen ist auch ein Abstecher in die sogenannte Handwerksstraße, wo heimisches Handwerk und Kulinarik feilgeboten werden, darunter Korbflechter, Kräuter und Imkerprodukte, Lesachtaler Schmuck sowie Werke aus der Drechselbank. In der Weingasse kann man exklusive Tropfen der steirischen Winzerfamilie Marco probieren und natürlich auch erwerben. Für die Kleinen steht den ganzen Tag eine Hupfburg bereit und als kleine Stärkung warten Popkorn und Zuckerwatte auf die jungen Gäste.
- Erstellt: 23.08.2024 07:50
- Wann & Wo?
- Hermagor
- Feedback zum Artikel