Finanzielle Unterstützung
Pflegefamilien bekommen ab 2024 mehr finanzielle Unterstützung.

© AdobeStock 623073750

Ab 2024

Mehr Geld für Kärnt­ner Pfle­ge­fa­mi­li­en 

Das Kinderpflegegeld wird in Kärnten heuer um rund 11% erhöht. Damit wird der Teuerung entgegengewirkt und sichergestellt, dass Kinder in Pflegefamilien bestens versorgt werden können und die bestmöglichen Zukunftschancen erhalten.

Pfle­ge­fa­mi­li­en geben Kin­dern in Not ein lie­be­vol­les, für­sorg­li­ches und siche­res Zuhau­se. Mit 1. Jän­ner wur­de nun das Pfle­ge­kin­der­geld und die Unter­stüt­zungs­leis­tung für Kri­sen­pfle­ge­plät­ze wie auch die ein­ma­li­ge Aus­stat­tungs­pau­scha­le, die bei der Auf­nah­me eines Pfle­ge­kin­des gewährt wird, deut­lich erhöht. Kon­kret wird das monat­li­che Pfle­ge­kin­der­geld für Kin­der bis zum voll­ende­ten 10. Lebens­jahr auf 650 Euro (um 10,7 Pro­zent) und für Min­der­jäh­ri­ge ab Voll­endung des 10. Lebens­jah­res auf 700 Euro (+ 11,3 %) erhöht. Die Aus­stat­tungs­pau­scha­le wird auf 500 Euro (+ 11,6 %) ange­ho­ben. Die Unter­stüt­zungs­leis­tung für Kri­sen­pfle­ge­per­so­nen steigt auf 70 Euro (+ 12,9 %). 

Lau­fend neue Pfle­ge­fa­mi­li­en gesucht 

Der­zeit gibt es in Kärn­ten 225 Pfle­ge­fa­mi­li­en und fünf akti­ve Kri­sen­pfle­ge­plät­ze. Mit der Erhö­hung des Kin­der­pfle­ge­gel­des kommt das Land Kärn­ten der all­ge­mei­nen Teue­rung ent­ge­gen und stellt sicher, dass Kin­der in Pfle­ge­fa­mi­li­en bes­tens ver­sorgt wer­den kön­nen. Nicht zuletzt soll die Erhö­hung zur Attrak­ti­vie­rung des Pfle­ge­el­tern­we­sens bei­tra­gen. Im Bereich der Kin­der- und Jugend­hil­fe wird ange­strebt, die Zahl der Pfle­ge­fa­mi­li­en ste­tig zu stei­gern, um insti­tu­tio­nel­le Unter­brin­gun­gen nach Mög­lich­keit zu sen­ken. Des­halb wer­den lau­fend neue Pfle­ge­fa­mi­li­en gesucht, die einem oder meh­re­ren Kin­dern einen Platz in ihrer Fami­lie geben. Denn gera­de für klei­ne­re Kin­der ist die fami­liä­re Umge­bung beson­ders wich­tig. So trägt die Erhö­hung wesent­lich dazu bei, das Wohl­be­fin­den und die Zukunfts­chan­cen der Pfle­ge­kin­der zu stär­ken.

Pfle­ge­fa­mi­lie wer­den 

Über sämt­li­che Auf­ga­ben und Rah­men­be­din­gun­gen Infor­miert Andrea Hart­lieb vom Land Kärn­ten unter 050 536 14605 oder abt4.kjh@ktn.gv.at 

 

Wei­te­re Infos

 

Weitere Themen