Leere Schaufenster und verwaiste Geschäftslokale im innerstädtischen Bereich sind auch in Kärnten keine Seltenheit. Wie man dem mit frischen Ideen und finanziellen Anreizen entgegenwirken kann, zeigt die Stadt St. Veit mit einem Förderprogramm für junge Selbstständige.

Das der­zeit kur­sie­ren­de Gerücht, dass die McDo­nalds Filia­le am Vil­la­cher Haupt­platz mit Ende Mai geschlos­sen wer­den soll, ist kei­ne fro­he Bot­schaft für die Drau­stadt. Die Innen­stadt kämpft ohne­hin seit Jah­ren mit Leer­stän­den, und das nicht nur in Vil­lach. Auch andern­orts – vom länd­li­chen Dorf bis zur Lan­des­haupt­stadt – hat man seit län­ge­rem mit ver­wais­ten Geschäfts­lo­ka­len in den Orts- und Stadt­zen­tren zu kämp­fen. Ver­ant­wort­lich dafür ist unter ande­rem das ver­än­der­te Kon­sum­ver­hal­ten. Gro­ße Ein­kaufs­zen­tren am Stadt­rand und der stark zuneh­men­de Online­han­del lau­fen den klei­nen Geschäf­ten zuneh­mend den Rang ab. Die aus­blei­ben­den Tou­ris­ten und ver­ord­ne­te Schlie­ßun­gen wäh­rend der Coro­na-Jah­re haben ihr übri­ges getan.

För­de­rung für jun­ge Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer

Dass man mit fri­schen Ideen dem Leer­stand erfolg­reich ent­ge­gen­wir­ken kann, beweist hin­ge­gen die Stadt St. Veit. Gemein­sam mit der Jun­gen Wirt­schaft sucht die Stadt mit­tels Aus­schrei­bung nach krea­ti­ven Köp­fen mit inno­va­ti­ven Geschäfts­ideen und einem aus­ge­reif­ten Busi­ness-Plan. Das Sie­ger­pro­jekt erhält einen Miet­kos­ten­zu­schuss für den eige­nen Pop-up-Store in der Innen­stadt. Geför­dert wer­de bis zu 6 Euro pro Qua­drat­me­ter auf maxi­mal 100 Qua­drat­me­tern. „Einer­seits wird damit Jung­un­ter­neh­mern in der Grün­dungs­pha­se gehol­fen, ande­rer­seits ist dies ein akti­ver Bei­trag zur Innen­stadt-Bele­bung“, erklärt Bür­ger­meis­ter Mar­tin Kul­mer. Nach­dem sich die „Ja & Anders Kos­me­tik­ma­nu­fak­tur“ im Jahr 2019 und der „Von­ni Shop“ im Jahr 2021 erfolg­reich in das inner­städ­ti­sche Geschäfts­pan­ora­ma inte­griert haben, geht die För­der­initia­ti­ve nun in die drit­te Run­de. Die Aus­schrei­bung läuft noch bis 31. März und rich­tet sich expli­zit an jun­ge Selbst­stän­di­ge und frisch gegrün­de­te Betrie­be.

PopUpStore 2023
Jun­ge Wirt­schaft-St. Veit-Bezirks­vor­sit­zen­de Jen­ni­fer Ander­wald und Jun­ge Wirt­schaft- Lan­des­vor­sit­zen­der Mar­tin Fig­ge brin­gen gemein­sam mit Bür­ger­meis­ter Mar­tin Kul­mer die Wür­fel für den drit­ten St. Vei­ter Pop-up-Store ins Rol­len.

© Stadt St. Veit

Pop-up-Store St. Veit
Bewer­bun­gen bis 31. März 2023 an: office@popupstore-stveit.at
Wei­te­re Infos