ohwieschoen
Noch bis 20. April kann man im Rahmen der Aktion „Oh wie schön…“ verborgenen Schönheiten der Klagenfurter Altstadt mittels neuem Stadtplan und eigenem Gewinnspiel erkunden.

© Stadtmarketing Klagenfurt

Durch die Stadt streifen und gewinnen

Mit „Oh wie schön…“ Kla­gen­furt neu ent­de­cken

Dass Klagenfurt eine malerische Altstadt hat, steht außer Frage. Doch im Alltag geht man an den verborgenen Schönheiten der Stadt meist gedankenlos vorbei. Mit der Aktion „Oh wie schön…“ kann man diese Hidden-Places noch bis 20. April mittels neuem Stadtplan und eigenem Gewinnspiel erkunden.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Stadt Klagenfurt startet eine Aktion namens Oh, wie schön... um die Geschichte und verborgene Orte der Stadt zu entdecken. Mit einem Stadtplan können Interessierte 17 ausgewählte Orte besuchen, die für ihre architektonische oder künstlerische Schönheit bekannt sind. Wer alle 17 Orte findet und die korrekten Nummern auf dem Stadtplan einträgt, kann auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Es gibt viele tolle Preise, die von Geschäften in der Stadt gespendet wurden. Die Aktion endet am 20. April.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Wer mit offe­nen Augen durch die Kla­gen­fur­ter Innen­stadt spa­ziert, fin­det über­all ver­bor­ge­ne Win­kel und fas­zi­nie­ren­de Details aus der lan­gen Geschich­te der Lan­des­haupt­stadt. Löwen und Lind­wür­mer, schö­ne Frau­en­ant­lit­ze und gro­tes­ke Frat­zen, uralte Haus­zei­chen und Fami­li­en­wap­pen ver­ber­gen sich mit­ten unter uns. Genau die­se “Hid­den-Places“ kann man nun im Rah­men der Akti­on „Oh, wie schön…“ ken­nen ler­nen. Mit dem Stadt­plan in der Hand kann man sich auf die Suche machen nach den ver­bor­ge­nen Schät­zen, nie­der­schwel­lig mehr über die Geschich­te Kla­gen­furts ler­nen und im bes­ten Fall noch einen tol­len Preis gewin­nen.

Ein hal­bes Jahr­tau­send Geschich­te

Das heu­ti­ge Aus­se­hen der Kla­gen­fur­ter Innen­stadt geht auf eine Kata­stro­phe zurück: Vor rund einem hal­ben Jahr­tau­send brann­te die Stadt bis auf die Grund­mau­ern nie­der, wor­auf­hin sie Kai­ser Maxi­mi­li­an den Kärnt­ner Land­stän­den schenk­te. Die neu­en Stadt­her­ren bescher­ten Kla­gen­furt einen enor­men Auf­schwung und hol­ten Renais­sance-Bau­meis­ter aus Ita­li­en, die das Gesicht der Stadt nach­hal­tig präg­ten. Damit wur­de schon vor 500 Jah­ren eine ein­zig­ar­ti­ge, medi­ter­ran anmu­ten­de Atmo­sphä­re geschaf­fen, die Kla­gen­furt bis heu­te prägt und der Stadt als wesent­li­ches Kapi­tal auch in Zukunft zur Ver­fü­gung steht.   

Ent­de­cken und gewin­nen

Der eigens Pro­du­zier­te „Oh, wie schön…“-Stadtplan führt Inter­es­sier­te an 17 aus­ge­wähl­te Orte, die durch ihre beson­de­re archi­tek­to­ni­sche oder künst­le­ri­sche Schön­heit her­vor­ste­chen. Wer sie ent­deckt, bum­melt nicht nur mit einem neu­en Blick durch die Kla­gen­fur­ter Alt­stadt, son­dern hat auch die Chan­ce auf einen von 130 sagen­haf­ten Prei­sen, die von Innen­stadt-Unter­neh­men zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Um am Gewinn­spiel teil­zu­neh­men, muss der Stadt­plan an allen 17 Sta­tio­nen mit der jeweils rich­ti­gen Num­mer aus­ge­füllt wer­den und anschlie­ßend über die „Oh wie schön…“-Website hoch­ge­la­den wer­den. Die Akti­on läuft noch bis zum 20. April.

Weitere Themen