Mit einem aufgestockten Budget für das Standortmarketing stellt sich Kärnten gegen den Fachkräftemangel. Eine konkrete Maßnahme ist die neue Service-Plattform „Welcome to Carinthia“, die gezielt Arbeitskräfte und Unternehmer im angrenzenden Ausland anspricht. Interessierte können sich dort in mehreren Sprachen zum Thema Leben und Arbeiten in Kärnten informieren.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Das Land Kärnten in Österreich will mehr qualifizierte Arbeitskräfte anziehen. Um das zu schaffen, will es mehr Geld für Werbung ausgeben und hat eine neue Website erstellt. Die Website heißt Welcome to Carinthia und bietet Informationen für Neulinge, die in Kärnten arbeiten und leben wollen. Die Informationen stehen auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Slowenisch zur Verfügung. Themen sind zum Beispiel Wohnungs- und Jobsuche, Kinderbetreuung und Gesundheitsversorgung. Die Website wird durch eine große Werbekampagne in Slowenien, Norditalien, Süddeutschland und Österreich bekannt gemacht. Sie richtet sich speziell an Unternehmensgründer, Investoren und Fachkräfte.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Um dem dro­hen­den Man­gel an Fach­kräf­ten ent­ge­gen­zu­wir­ken, will das Land Kärn­ten qua­li­fi­zier­te Arbeits­kräf­te im Aus­land anspre­chen bezie­hungs­wei­se Kärnt­ner in ande­ren Bun­des­län­dern davon über­zeu­gen, ihren Lebens­mit­tel­punkt wie­der in ihre Hei­mat zu ver­le­gen. Daher hat die Lan­des­re­gie­rung ent­schie­den, das Bud­get für das Stand­ort­mar­ke­ting mas­siv auf­zu­sto­cken und geeig­ne­te Maß­nah­men zu set­zen, um poten­zi­el­len Fach­kräf­ten das Ankom­men in Kärn­ten zu erleich­tern. Kon­kret wur­de in den letz­ten Mona­ten ein Online-Ser­vice­por­tal rund ums Arbei­ten und Leben in Kärn­ten ent­wi­ckelt, das jetzt online gegan­gen ist. Mit der Platt­form „Wel­co­me to Car­in­thia“ soll Kärn­ten als Land zum Leben und zum Ver-Lie­ben, ein Land zum Arbei­ten, ein Land der Bil­dung, For­schung und Inno­va­ti­on inter­na­tio­nal posi­tio­niert wer­den.  

Grün­der, Inves­to­ren und Fach­kräf­te gezielt anspre­chen 

Unter welcome-to-carinthia.at fin­den Inter­es­sier­te ab sofort in Deutsch, Eng­lisch, Ita­lie­nisch und Slo­we­nisch wert­vol­le Infos und Hin­wei­se zum The­ma „Ankom­men in Kärn­ten“ und erhal­ten Ant­wor­ten auf alle lebens­na­hen und prak­ti­schen All­tags­fra­gen, wie zum Bei­spiel zur Woh­nungs­su­che und Kin­der­be­treu­ung, zum Öffi-Ange­bot oder zur medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung. Bewor­ben wird das Online-Info­por­tal „Wel­co­me to Car­in­thia“ nun mit einer groß ange­leg­ten, mehr­spra­chi­gen Social-Media- und Online-Kam­pa­gne in den Ziel­märk­ten Slo­we­ni­en, Nord­ita­li­en, Süd­deutsch­land und Öster­reich. Damit wer­den gezielt Grün­der, Inves­to­ren und Fach­kräf­te ange­spro­chen, um das Inter­es­se für Kärn­ten als Lebens- und Arbeits­mit­tel­punkt zu wecken. Das Ser­vice-Por­tal wird lau­fend mit aktu­el­len Infor­ma­tio­nen und hilf­rei­chen Doku­men­ten zum schnel­len Down­load ergänzt und vom Car­in­thi­an Wel­co­me Cen­ter betreut, das auch als ers­te Anlauf­stel­le für alle Neu-Ankom­men­den fun­giert. 

Wel­co­me to Car­in­thia
Wei­te­re Infos