Gudrun und Ingeborg Daberer vom Gasthof Grünwald in St. Daniel zeigen, wie das traditionelle Verschließen der Kärntner Nudeln leicht von der Hand geht – natürlich mit anschließender Verkostung in Slow-Food-Qualität. 

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Der Gasthof Grünwald in St. Daniel, Kärnten, ist bekannt für seine leckeren Kärntner Nudeln. Jedes Jahr machen die beiden Schwestern Ingeborg und Gudrun Daberer etwa 50.000 dieser Nudeln. Sie geben auch Kurse, in denen sie anderen beibringen, wie man diese traditionelle Kärntner Spezialität zubereitet. Die Teilnehmer lernen auch etwas über Kaffee, Bier und natürliche Säfte. Der Kurs dauert drei Stunden und kostet 45 Euro pro Person. Es können maximal sechs Personen am Kurs teilnehmen. Der nächste Kurs findet am 19. Februar 2024 um 10:00 Uhr statt.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

 „Hei­ra­ten darf nur, wer rich­tig krendln kann“, heißt es in Kärn­ten land­läu­fig. Doch für die Her­stel­lung die­ser tra­di­tio­nel­len Kärnt­ner Spe­zia­li­tät braucht es etwas mehr als blo­ßes Fin­ger­spit­zen­ge­fühl. Der Gast­hof Grün­wald im Gail­ta­ler St. Dani­el ist für sei­ne Kärnt­ner-Nudel-Krea­tio­nen weit über die Tal­gren­zen hin­aus bekannt und geschätzt. Rund 50.000 Kärnt­ner Nudeln krendln die bei­den Schwes­ter Inge­borg und Gud­run Dabe­rer im Lauf eines Jah­res. Ihr Wis­sen rund um die Kärnt­ner Nudel tei­len sie mit inter­es­sier­ten Kurs­teil­neh­mern und ver­ra­ten, was man über die hohe Kunst des Krendlns alles wis­sen soll­te und wie die per­fek­te Nudel­fül­lung gelingt. Neben einer aus­führ­li­chen Anlei­tung zur Her­stel­lung der köst­li­chen Teig­ta­schen gibt es in die­sem drei­stün­di­gen Work­shop auch einen klei­nen Exkurs in die Welt von Kaf­fee, Bier und Natur­säf­ten. Der Preis pro Kurs­teil­neh­mer beträgt 45 Euro, maxi­mal 6 Per­so­nen kön­nen am Kurs teil­neh­men.

 

Nugel­krendln leicht gemacht 
Gast­hof Grün­wald, St. Dani­el, 9635 Dellach/Gail
19. Feber 2024, 10:00 Uhr 
Wei­te­re Infos