Peakmedia Kärnten hat in den letzten zwei Jahren sämtliche Bezirkshauptmannschaften sowie das Verwaltungsgebäude und die Verwaltungsakademie des Landes Kärnten mit modernen Info-Screens ausgestattet. Die neuesten wurden kürzlich in Hermagor ihrer Bestimmung übergeben.

Bür­ger über digi­ta­le Info-Moni­to­re mit aktu­el­len, ver­ständ­li­chen Infor­ma­tio­nen zu ver­sor­gen – das ist die Idee hin­ter einem Pro­jekt, auf des­sen Basis Peak­me­dia in den letz­ten zwei Jah­ren die Bezirks­haupt­mann­schaf­ten sowie die Gebäu­de der Lan­des­re­gie­rung und der Lan­des­ver­wal­tung mit Info­mo­ni­to­ren aus­ge­stat­tet hat. Die neu­es­ten Screens wur­den kürz­lich in Anwe­sen­heit von Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser in Her­ma­gor ihrer Bestim­mung über­ge­ben. „Wer heu­te Gehör fin­den will, erreicht das am ehes­ten über digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel. Wir haben früh erkannt, dass Vide­os eine immer wich­ti­ge Rol­le ein­neh­men. Die Info-Moni­to­re in den Bezirks­haupt­mann­schaf­ten bie­ten nun eine idea­le Platt­form, um die Bei­trä­ge von kärnten.tv nah an die Bür­ger zu brin­gen und sie mit span­nen­den Infos zu ver­sor­gen“, beton­te Kai­ser.

Monitore Peakmedia in Hermagor
Bür­ger­ser­vice via Info-Screens: Andre­as Lan­ner (ganz links) und Sarah Sturm-Lands­feldt von Peak­me­dia Kärn­ten bei der Über­ga­be der moder­nen Moni­to­re mit Bezirks­haupt­mann Heinz Pan­si und Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser.

© LPD, Gün­ther Steinacher

Moder­nes Ver­ständ­nis von Bür­ger­nä­he

Das Pro­jekt zeigt aber auch, dass inner­halb der Ver­wal­tung ein moder­nes Ver­ständ­nis von Bür­ger­nä­he Ein­zug gehal­ten hat. „Die Men­schen kon­su­mie­ren Infor­ma­tio­nen heu­te täg­lich über digi­ta­le Medi­en. Genau die­se Form der Kom­mu­ni­ka­ti­on erwar­ten sie auch von den Behör­den“, sag­te Her­ma­gors Bezirks­haupt­mann Heinz Pan­si.

News aus der Lan­des­re­gie­rung & Loka­les

Denn voll­au­to­ma­tisch aus­ge­spielt wer­den nicht nur Nach­rich­ten­bei­trä­ge aus der Lan­des­re­gie­rung. Die jewei­li­gen Bezirks­haupt­mann­schaf­ten nut­zen die moder­nen Dis­plays auch zur Bekannt­ma­chung loka­ler News. „Ob Stra­ßen­sper­ren, Sprech­stun­den, gesetz­li­che Ände­run­gen, Zustän­dig­kei­ten oder Ver­an­stal­tun­gen – die Infor­ma­tio­nen gehen schnell und unkom­pli­ziert online. Die Hand­ha­bung ist denk­bar ein­fach. Dank der Mög­lich­keit, den Zeit­raum der Ver­öf­fent­li­chung genau zu defi­nie­ren, sind die Infos immer aktu­ell. Nie­mand muss sich ums Auf- oder Abhän­gen küm­mern“, beschreibt Ver­wal­tungs­di­rek­tor der BH Her­ma­gor Gus­tav Rachoi die Vor­tei­le.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Fle­xi­bel und auto­ma­ti­siert

Aktu­ell ver­fü­gen das Ver­wal­tungs­ge­bäu­de des Lan­des Kärn­ten in Kla­gen­furt, die Ver­wal­tungs­aka­de­mie und die Bezirks­haupt­mann­schaf­ten über moder­ne Info-Screens von Peak­me­dia. „Auf jedem Bild­schirm ist Platz für zwei Play­lists – eine hoch- und eine quer­for­ma­tig. Der Vor­teil die­ser Split-Screens liegt dar­in, dass damit einer­seits auto­ma­ti­sier­te Inhal­te prä­sen­tiert wer­den kön­nen – etwa jene von kärnten.tv, von Web­cams oder ande­re Liv­ein­hal­te. Ande­rer­seits bleibt genü­gend Platz für Bot­schaf­ten aus der jewei­li­gen Bezirks­haupt­mann­schaft“, erklärt Andre­as Lan­ner, Peak­me­dia Kärn­ten Geschäfts­füh­rer. Die Bild­schir­me zei­gen also immer eine Mischung aus top­ak­tu­el­len Live-Inhal­ten und Infos, die sich zeit­lich gut pla­nen las­sen und von den BH-Mit­ar­bei­tern ein­ge­spielt wer­den, wann immer Zeit dafür ist.

„Der Trend geht in Rich­tung Auto­ma­ti­sie­rung. Unse­re Hard- und Soft­ware trägt dem natür­lich Rech­nung. So schal­ten sich sämt­li­che Dis­plays zu defi­nier­ten Zei­ten auto­ma­tisch ein und aus. Neue Inhal­te sind in 3 ein­fa­chen Schrit­ten ein­ge­pflegt“, so Pas­ca­le Ler­cher vom Peak­me­dia Kärn­ten IT-Sup­port, der die BH-Mit­ar­bei­ter in das ein­fa­che Sys­tem ein­ge­schult hat und für die Betriebs­si­cher­heit sorgt. Soll­te etwas beson­ders wich­tig sein, kann das natür­lich auch über den gesam­ten Screen (als Voll­bild) trans­por­tiert wer­den.

Inter­es­se an Screen Lösun­gen und digi­ta­len Info­sys­te­men? Mehr auf www.peakmedia.at

Peak­me­dia
Kla­gen­furt, Her­ma­gor, Wien 
+43 4282 29 777
office@peakmedia.at
Wei­te­re Infos