Nach langem Auf und Ab rund um das Klagenfurter Hallenbad bekommt das Großprojekt nun ein konkretes Gesicht. Ende Jänner wurden die Pläne für das neue Alpen-Adria-Sportbad mit zweigleisigem Fokus auf Familien sowie den Freizeit- und Spitzensport präsentiert. Diese sollen nun zügig umgesetzt werden.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Stadt Klagenfurt in Österreich plant ein neues großes Schwimmbad namens Alpen-Adria-Sportbad. Dieses Projekt wird von der Stadt und den Stadtwerken Klagenfurt unterstützt und ist seht wichtig für die Region. Der Plan für das Schwimmbad kommt vom Architekten Thomas Pucher. Das Schwimmbad wird einen großen Bereich für Familien und Freizeit haben, aber auch ein 50 Meter langes Schwimmbecken für professionelle Schwimmer. Es wird genug Platz für alle Arten von Schwimmaktivitäten geben, von Profischwimmen bis Seniorensport. Die Preise im Schwimmbad sollen erschwinglich sein. Der Bürgermeister von Klagenfurt, Christian Scheider, möchte, dass das Projekt schnell umgesetzt wird.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Als wich­ti­ges Groß­pro­jekt mit inter­na­tio­na­ler Strahl­kraft prä­sen­tier­ten Lan­des­haupt­mann und Sport­re­fe­rent Peter Kai­ser, Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Schei­der sowie wei­te­re Ver­tre­ter der Stadt und der Stadt­wer­ke Kla­gen­furt das neue Vor­zei­ge­pro­jekt. „Das Alpen-Adria-Sport­bad Kla­gen­furt hat gro­ße natio­na­le und inter­na­tio­na­le Bedeu­tung, das die schon hohe Qua­li­tät des Lan­des und der Stadt Kla­gen­furt wei­ter stei­gern wird,“ betont Peter Kai­ser. Nach­dem die Stadt­wer­ke vor gut einem Jahr mit der Errich­tung eines neu­en Hal­len­ba­des beauf­tragt wur­den, lie­gen nun die Plä­ne des Sie­ger­pro­jek­tes von Archi­tekt Tho­mas Pucher auf dem Tisch. STW-Vor­stand Erwin Smo­le gibt sich zufrie­den: „Ich freue mich, dass wir mit dem Sie­ger des Archi­tek­tur­wett­be­werbs ein Pro­jekt vor­stel­len dür­fen, das neben Design und Kon­zept vor allem durch Fle­xi­bi­li­tät, Nach­hal­tig­keit aber auch Effi­zi­enz bei Bau und Kos­ten gepunk­tet hat.“

Sportbad Klagenfurt
Prä­sen­ta­ti­on des Sie­ger­pro­jek­tes “Alpen-Adria-Sport­bad Kla­gen­furt”. Am Bild (v.l.): Archi­tekt Tho­mas Pucher, SR Max Habe­nicht, SR Franz Petritz, Vize-Bgm. Phil­ipp Lies­nig, Bgm. Chris­ti­an Schei­der, LH Peter Kai­ser und STW-Vor­stand Erwin Smo­le.

© LPD Kärnten/Krainz

Fami­li­en­spaß und Trai­nings­zen­trum

Das neue Alpen-Adria-Sport­bad wird neben einem groß­zü­gi­gen Fami­li­en- und Frei­zeit­be­reich eben­falls über ein 50m Becken ver­fü­gen, wodurch theo­re­tisch auch Olym­pia­ren­nen aus­ge­tra­gen wer­den könn­ten. Die Anzahl der Schwimm­bah­nen ver­dop­pelt sich und damit steht genug Becken­ka­pa­zi­tät sowohl für Pro­fi­sch­wim­mer als auch für akti­ven Was­ser­spaß wie Baby-Schwim­men und Senio­ren­sport zur Ver­fü­gung. So soll das neue Sport­bad Spit­zen­sport­lern, Frei­zeit­schwim­mern und Fami­li­en glei­cher­ma­ßen ein attrak­ti­ves Ange­bot zu leist­ba­ren Prei­sen bie­ten. Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Schei­der pocht nun auf eine rasche Umset­zung des Pro­jek­tes: „Die Prä­sen­ta­ti­on ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein für Kla­gen­furt und wir arbei­ten alle gemein­sam an einer zügi­gen Umset­zung, um für die Bevöl­ke­rung end­lich wie­der eine ent­spre­chen­de Schwimm- und Sport­in­fra­struk­tur zu schaf­fen.“

Alpen-Adria-Sport­bad
Wei­te­re Infos