Postbus-Shuttle
Der Postbus Shuttle macht die Gemeindebevölkerung mobil und ermöglicht Gästen ein PKW-freies Urlaubserlebnis.

© ÖBB/Marek Knopp

Lebensqualität durch Mobilität

Shut­tle am Ossia­cher See auf der Über­hol­spur

In den Gemeinden Steindorf und Ossiach gibt es seit 2021 die Möglichkeit eines online buchbaren Postbus Shuttles. Dieses innovative Mobilitätskonzept ist optimal in die bestehende Verkehrsinfrastruktur eingebettet und erfreut sich mit über 1.400 beförderten Personen allein im heurigen Juli größter Beliebtheit bei Einheimischen und Gästen.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Seit 2021 gibt es in den Gemeinden Steindorf und Ossiach einen Shuttle-Dienst. Dieser Service ist ein Teil des örtlichen Verkehrsplans und erweitert das Angebot des öffentlichen Verkehrs. Seit 2022 haben schon 10.000 Menschen diesen Service genutzt. Im Juli 2021 alleine wurden mehr als 1.400 Personen befördert.Dieser Shuttle-Service kann über eine App oder durch Partnerfirmen gebucht werden. Es gibt mehr als 40 Haltestellen, die alle innerhalb von fünf Minuten zu Fuß erreichbar sind. So wird das Leben der Menschen dort leichter und besser. Auch Touristen am Ossiacher See können diesen Service nutzen. Sie können mit dem Shuttle und der S-Bahn an- und abreisen. Das macht ihren Urlaub einfacher, weil sie kein Auto brauchen. Die am meisten genutzten Haltestellen des Shuttles sind die S-Bahn-Stationen in Steindorf und Bodensdorf.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Seit 2021 zeigt der Post­bus Shut­tle in den Gemein­den Stein­dorf und Ossi­ach, wie ein­fach Mobi­li­tät im länd­li­chen Raum in bestehen­de Ver­kehrs­kon­zep­te intel­li­gent ein­ge­bet­tet und damit der bestehen­de öffent­li­che Ver­kehr opti­mal ergänzt wer­den kann. Was als inno­va­ti­ves Pilot­pro­jekt begann, ist mitt­ler­wei­le fixer Bestand­teil des loka­len Mobi­li­täts­an­ge­bo­tes. Seit 2022 haben rund 10.000 Fahr­gäs­te den Shut­tle in Anspruch genom­men. Allein im heu­ri­gen Juli wur­den über 1.400 Per­so­nen beför­dert. Die star­ke Nach­fra­ge bestä­tigt den not­wen­di­gen Aus­bau bedarfs­ori­en­tier­ter und fle­xi­bler Mobi­li­täts­an­ge­bo­te im Mikro-Öffent­li­chen Ver­kehr. Die Lan­des­re­gie­rung arbei­tet dies­be­züg­lich bereits an einer kärn­ten­wei­ten Stra­te­gie.

Anbin­dung an die S‑Bahn

Der Shut­tle-Ser­vice kann über die App oder die Buchungs­op­ti­on von Part­ner­be­trie­ben gebucht wer­den und fährt über 40 Hal­te­punk­te im Gemein­de­ge­biet von Stein­dorf und Ossi­ach an. Jeder Hal­te­punkt ist dabei in maxi­mal fünf Minu­ten zu Fuß erreich­bar. So wird die Mobi­li­tät und damit die Lebens­qua­li­tät der Bevöl­ke­rung wesent­lich ver­bes­sert. Doch auch die zahl­rei­chen Gäs­te am Ossia­cher See pro­fi­tie­ren von die­sem Ange­bot. In Kom­bi­na­ti­on mit der S‑Bahn ermög­licht der Shut­tle Bus die auto­freie An- und Abrei­se und ein PKW-frei­es Urlaubs­er­leb­nis in der Regi­on. Die am häu­figs­ten genutz­ten Hal­te­punk­te des Shut­tle sind die S‑Bahn-Hal­te­stel­len in Stein­dorf und Boden­s­dorf, was die Zubrin­ger­funk­ti­on des Shut­tles klar bestä­tigt.

Post­bus Shut­tle am Ossia­cher See
Wei­te­re Infos

Weitere Themen