Eithne Knappitsch, Anna Zinenko und Stefan Dreisiebner bei der Preisverleihung.
Eithne Knappitsch, Anna Zinenko und Stefan Dreisiebner bei der Preisverleihung.

© FH Kärnten

Ars Docendi Staatspreis

Staats­preis für exzel­len­te Leh­re geht an die FH Kärn­ten

Ein großer Erfolg für die FH Kärnten ist die Verleihung des Ars Docendi Staatspreises für exzellente Lehre an Eithne Knappitsch und Anna Zinenko für das Projekt „SEED-Lab“. Darin entwickeln Studierenden ökonomisch erfolgreiche und gesellschaftlich verantwortungsvolle Geschäftsmodelle. Der Anerkennungspreis geht an Stefan Dreisiebner für seine Lehrveranstaltung zu interkulturellen Perspektiven Künstlicher Intelligenz.

Der renom­mier­te Ars Docen­di Staats­preis für exzel­len­te Leh­re geht heu­er an das Pro­jekt „SEED-Lab“ Eit­h­ne Knap­pitsch und Anna Zinen­ko von der Fach­hoch­schu­le Vil­lach. Das prä­mier­te Pro­jekt setzt den Fokus auf nach­hal­ti­ges und sozia­les Unter­neh­mer­tum und bie­tet Stu­die­ren­den die Mög­lich­keit, Geschäfts­mo­del­le zu ent­wi­ckeln, die sowohl öko­no­misch erfolg­reich als auch öko­lo­gisch und gesell­schaft­lich ver­ant­wor­tungs­voll sind und die­se in einem rea­len Pra­xis­kon­text zu erpro­ben. Dabei ori­en­tiert sich das Lehr­pro­jekt stark an den Zie­len der Nach­hal­tig­keits­agen­da der Ver­ein­ten Natio­nen und för­dert die akti­ve Mit­ge­stal­tung von Lösun­gen für glo­ba­le Her­aus­for­de­run­gen wie den Kli­ma­wan­del und sozia­le Ungleich­heit.

Auch Aner­ken­nungs­preis geht nach Kärn­ten

Der Ars Docen­di Staats­preis wird seit 2013 vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung, Wis­sen­schaft und For­schung ver­lie­hen und wür­digt die her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen von Leh­ren­den an Öster­reichs Hoch­schu­len. Der Preis för­dert Inno­va­tio­nen in der Hoch­schul­leh­re und setzt neue Maß­stä­be in den Berei­chen Didak­tik, Metho­dik und Stu­dier­bar­keit. Ein Aner­ken­nungs­preis ging auch an Ste­fan Drei­sieb­ner von der FH Kärn­ten, der mit sei­ner Lehr­ver­an­stal­tung „Inter­cul­tu­ral Per­spec­ti­ves on Arti­fi­ci­al Intel­li­gence“ über­zeu­gen konn­te, die Stu­die­ren­den ermög­licht, aktu­el­le The­men rund um künst­li­che Intel­li­genz in einem inter­na­tio­na­len und inter­kul­tu­rel­len Kon­text zu bear­bei­ten. „Die Aus­zeich­nun­gen unse­rer Leh­ren­den sind eine Bestä­ti­gung unse­rer stra­te­gi­schen Aus­rich­tung, die auf exzel­len­te Leh­re und zukunfts­ori­en­tier­te Stu­di­en­for­ma­te mit inter­na­tio­na­ler Aus­rich­tung setzt“, unter­streicht Peter Gra­nig, Rek­tor der FH Kärn­ten.

Ars Docen­di Staats­preis für exzel­len­te Leh­re 2024
Wei­te­re Infos

Weitere Themen