Als Spitze im Land und über dem Österreichschnitt hat die Stadt Klagenfurt hervorragend beim aktuellen Gleichstellungsindex des österreichischen Städtebundes abgeschnitten.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Stadt Klagenfurt in Österreich hat in einer Studie sehr gut abgeschnitten, die überprüft, wie gleich alle Menschen in einer Gemeinde behandelt werden. Klagenfurt hat 73 von 100 möglichen Punkten erreicht und liegt damit über dem Durchschnitt für ganz Österreich, der bei 51 Punkten liegt. Untersucht wurden verschiedene Bereiche wie Gesundheit, Arbeit, Bildung und Schutz vor Gewalt. Besonders gut hat Klagenfurt im Bereich Schutz vor Gewalt abgeschnitten. Es gibt viele Plätze im Frauenhaus und Beratungsstellen für Frauen und Männer. Auch die Möglichkeit, Kinder zu haben und Vollzeit zu arbeiten, wurde gut bewertet, ebenso die Verkehrsanbindung zu Schulen, Kindergärten und Arbeitsplätzen. Laut der Studie gibt es in Klagenfurt auch genug Ärzte, die von der Krankenkasse bezahlt werden.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Der öster­rei­chi­sche Städ­te­bund erstellt regel­mä­ßig einen Gleich­stel­lungs­in­dex aller Gemein­den – mit einem sehr erfreu­li­chen Ergeb­nis für Kla­gen­furt: Mit 73 von 100 mög­li­chen Punk­ten über­nimmt die Kärnt­ner Lan­des­haupt­stadt die Spit­ze im Land und liegt sogar über dem Öster­reich­schnitt von 51! Anhand von 22 Indi­ka­to­ren wer­den in der SORA-Stu­die die Berei­che Gesund­heit, Pfle­ge, Gewalt­schutz, Mobi­li­tät, Erwerbs­tä­tig­keit, Bil­dung, Demo­gra­phie, Kin­der­be­treu­ung und Reprä­sen­ta­ti­on genau unter die Lupe genom­men und bewer­tet. In allen Berei­chen schnei­det Kla­gen­furt mit 73 Punk­ten über­durch­schnitt­lich gut ab, sei es im Österreich‑, Kärn­ten- oder im Ver­gleich mit ande­ren urba­nen Zen­tren.

Vor­bild­li­cher Gewalt­schutz in Kla­gen­furt

Best­no­te hat Kla­gen­furt in der Kate­go­rie »Gewalt­schutz«. Unter ande­rem unter­mau­ern 24 Frau­en­haus­plät­ze pro 10.000 Ein­woh­nern sowie meh­re­re Frau­en- und Män­ner­be­ra­tungs­stel­len die­se Vor­rei­ter­rol­le. Eben­so wer­den in der Stu­die die Ver­ein­bar­keit von Kin­dern und Voll­zeit­be­rufs­tä­ti­gen ermit­telt und die ver­kehrs­tech­ni­sche Erschlie­ßung zu Bil­dungs- und Betreu­ungs­ein­rich­tun­gen sowie zum Arbeits­platz. Im Bereich Gesund­heit wur­de der Stadt eine über­durch­schnitt­li­che Ver­sor­gung durch Kas­sen­ärz­te beschei­nigt. Ins­ge­samt wird die Stadt Kla­gen­furt damit ihrer Vor­rei­ter­rol­le mehr als gerecht.

Stadt Kla­gen­furt
Wei­te­re Infos