Pilotprojekt "Coach the teacher"
von links: Michael Hansche, BEd (Direktor der VS 12 Festung) mit Stadtrat Mag. Franz Petritz, Turnlehrerin Katharina Woschitz, Michaela Juvan MAS (Seekids) und Dr. Tatjana Kampus (Präventionsstelle der Stadt Klagenfurt) bei der Projektpräsentation von »Coach the teacher«.

© StadtKommunikation/Wajand

Tägliche Bewegung in Schulen

Stadt Kla­gen­furt star­tet Pilot­pro­jekt »Coach the tea­cher«

In Klagenfurts Schulen soll die tägliche Bewegung fixer Bestandteil im Alltag von Schülerinnen und Schülern werden. Deshalb startete im September das Pilotprojekt »Coach the teacher« in drei Schulen.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Lehrer in Klagenfurt bekommen eine besondere Weiterbildung. Sie lernen, wie sie Kinder und Jugendliche besser für Fitness, gesunde Ernährung und Wohlbefinden begeistern können. Dazu gehört auch, dass sie den Schülern mehr Bewegung beibringen. Dies passiert in drei Schulen in Klagenfurt. Ein Verein namens SEEKIDS hat dazu einen Plan gemacht. Die Lehrer lernen zum Beispiel, wie sie den Sportunterricht verbessern können. Sie bekommen auch Ideen für Geräte-Parcours im Turnsaal. Außerdem lernen sie, wie man kurze Bewegungspausen in den normalen Unterricht einbaut. Der Stadtrat Franz Petritz findet, dass es auch außerhalb des Sportunterrichts wichtig ist, dass Kinder sich bewegen.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Leh­re­rin­nen und Leh­rer erhal­ten im Rah­men des Pro­jekts Wei­ter­bil­dun­gen. Die Prä­ven­ti­ons­stel­le der Abtei­lung Gesund­heit, Jugend und Fami­lie arbei­tet seit lan­gem inten­siv mit Kla­gen­furts Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen zusam­men, um Kin­der und Jugend­li­che spie­le­risch an die The­men Fit­ness, Ernäh­rung, kör­per­li­ches Wohl­be­fin­den und psy­chi­sche Gesund­heit her­an­zu­füh­ren. Die täg­li­che Bewe­gung spielt dabei eine ent­schei­den­de Rol­le. Um die­se den Kin­dern noch bes­ser zu ver­mit­teln, star­te­te in die­sem Schul­jahr das Pilot­pro­jekt als sport­li­che Beglei­tung von Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen, um sie als Bewe­gungs­ver­mit­teln­de zu stär­ken — und zwar in der Volks­schu­le 12 Fes­tung, der Volks­schu­le 24 und der Volks­schu­le 20 in Viktring.

Bewe­gungs­zeit in den Tages­ab­lauf inte­grie­ren

Auf Initia­ti­ve des Prä­ven­ti­ons­teams und des zustän­di­gen Refe­ren­ten, Stadt­rat Mag. Franz Petritz, hat der Ver­ein SEEKIDS, unter der Füh­rung von Trai­ne­rin und Sport­wis­sen­schaft­le­rin Michae­la Juvan MAS, die Kon­zep­ti­on des Pro­jek­tes über­nom­men. Leh­re­rin­nen und Leh­rer erhal­ten Work­shops und Turn­ein­hei­ten mit hilf­rei­chen Inputs, wie der bestehen­de Turn­un­ter­richt mit kon­kre­ten Übungs­kom­bi­na­tio­nen prä­zi­siert und opti­miert wer­den kann. Ergän­zend dazu gibt es Ideen und Vor­schlä­ge für schnell umsetz­ba­re Gerä­te-Par­cours im Turn­saal. Außer­dem wird dem Lehr­per­so­nal ver­mit­telt, wie sich kur­ze Bewe­gungs­pau­sen wäh­rend des Unter­richts opti­mal ein­bau­en las­sen. „Auch abseits des bestehen­den Turn­un­ter­richts ist es wich­tig, wert­vol­le Bewe­gungs­zeit in den Tages­ab­lauf der Kin­der ein­zu­pla­nen. „Mit kur­zen Bewe­gungs­pau­sen im Unter­richt kön­nen sport­be­geis­ter­te und moti­vier­te Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen die Klei­nen dabei unter­stüt­zen“, ergänzt Gesund­heits­re­fe­rent Stadt­rat Mag. Franz Petritz.

Lan­des­haupt­stadt Kla­gen­furt
Wei­te­re Infos

Weitere Themen