Die Kompetenzagentur LCA Logistik Center Austria Süd lud im Rahmen der Informationsveranstaltung CCCC Customs Corridor – Crossborder Cooperations zum Startschuss für den ersten grenzüberschreitende Schienenzollkorridor Europas, der künftig den Warenverkehr zwischen dem Hafen Triest und Kärnten beschleunigen soll.

An die 40 Ver­tre­ter kärnt­ner und nord­ita­lie­ni­scher Spe­di­tio­nen folg­ten dem Ruf der Kom­pe­tenz­agen­tur LCA Logis­tik Cen­ter Aus­tria Süd und nah­men an der ers­ten Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zum grenz­über­schrei­ten­den Schie­nen­zoll­kor­ri­dor teil. Ziel des Tref­fens war es, den in den Start­lö­chern ste­hen­den Kor­ri­dor zwi­schen dem Hafen Tri­est und dem Logis­tik­stand­ort LCA-Süd in Für­nitz im Detail vor­zu­stel­len. Dabei wur­den die Vor­tei­le sowie die ope­ra­ti­ven Abläu­fe erläu­tert und erklärt, wel­che Schrit­te sei­tens der Kun­den zu set­zen sind. Durch den Weg­fall der War­te­zei­ten beim Zoll in Tri­est, ver­kürz­te Lauf­zei­ten und beschleu­nig­te Abläu­fe sol­len im trans­na­tio­na­len Waren­ver­kehr zukünf­tig Zeit und Kos­ten wesent­lich ein­ge­spart wer­den.

His­to­ri­sches Pro­jekt

Im Rah­men des Events wur­den auch die ers­ten bila­te­ra­len Logis­tik-Koope­ra­ti­ons­ge­sprä­che zwi­schen Kärnt­ner und den am Hafen Tri­est ansäs­si­gen Spe­di­tio­nen und Logis­tik­un­ter­neh­men orga­ni­siert. Dadurch soll­ten die betei­lig­ten Unter­neh­men die Mög­lich­kei­ten und Chan­cen des Zoll­kor­ri­dors für ihr eige­nes Unter­neh­men aus­lo­ten, um die­se in wei­te­rer Fol­ge gewinn­brin­gend nut­zen zu kön­nen. LCAS-Geschäfts­füh­re­rin Julia Fei­nig-Freun­schlag sah die Prä­sen­ta­ti­on des EU-weit ein­zig­ar­ti­gen Schie­nen­zoll­kor­ri­dors „als essen­zi­el­len ers­ten Schritt in Rich­tung ope­ra­ti­ve Umset­zung die­ses für Euro­pa his­to­ri­schen Pro­jekts”. Auf­grund des regen Inter­es­ses soll dem­nächst auch eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung für die Spe­di­tio­nen der übri­gen öster­rei­chi­schen Bun­des­län­der orga­ni­siert wer­den.

Logis­tik Cen­ter Aus­tria Süd
Wei­te­re Infos