„Eine heile Welt, die eine ganze Weile hält“
„Eine heile Welt, die eine ganze Weile hält“

© Daniel Gollner

"Stabile Buchungslage mit besten Aussichten"

Urlaub am Bau­ern­hof Kärn­ten im „New Look“

„Eine heile Welt, die eine ganze Weile hält“ – unter diesem Motto präsentieren sich 465 Mitgliedsbetriebe mit 218 Almhütten im druckfrischen Katalog und Magazin von Urlaub am Bauernhof in Kärnten.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Der Verband Urlaub am Bauernhof in Kärnten hat einen neuen Katalog veröffentlicht. Dieser bietet Informationen über viele verschiedene Unterkünfte und Almhütten. Neu ist, dass er ein Magazin im A3-Format enthält, das Geschichten und Tipps für den Urlaub auf dem Land bietet. Trotz der zunehmenden Digitalisierung sind gedruckte Kataloge für den Verband ein wichtiges Mittel, um neue Kunden zu gewinnen. Die Nachfrage nach Urlaub auf dem Bauernhof ist stabil. Viele Gäste bleiben länger als eine Woche und schätzen vor allem die persönliche Betreuung und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Verband hat 465 Mitglieder, die zusammen etwa 780.000 Übernachtungen pro Jahr anbieten.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Mit einer Auf­la­ge von 30.000 Exem­pla­ren bie­tet der neu kon­zi­pier­te Kata­log eine umfas­sen­de Über­sicht über das viel­fäl­ti­ge Ange­bot an Unter­künf­ten und Alm­hüt­ten. Erst­mals ergänzt durch ein Maga­zin im inno­va­ti­ven A3-For­mat, das die poten­zi­el­len Gäs­te auf eine Rei­se durch die Jah­res­zei­ten mit abwechs­lungs­rei­chen Geschich­ten und prak­ti­schen Tipps mit­neh­men soll. „Trotz der zuneh­men­den Digi­ta­li­sie­rung gibt es nach wie vor eine gro­ße Nach­fra­ge nach Print­pro­duk­ten, die für uns ein wich­ti­ges Mar­ke­ting­in­stru­ment dar­stel­len. Laut Stu­di­en und Markt­for­schung wird bei Urlaub am Bau­ern­hof nicht zuerst an Öster­reich gedacht. Das zeigt uns, dass hier enor­mes Poten­zi­al besteht. In einer Zeit, in der Fern­rei­sen boo­men und der Wett­be­werb groß ist, erhö­hen klas­si­sche Kata­lo­ge die Sicht­bar­keit, errei­chen wir neue Ziel­grup­pen und stär­ken die Glaub­wür­dig­keit unse­res Ange­bots.“ erklärt Edith Sabath Kersch­bau­mer, Geschäfts­füh­re­rin des Lan­des­ver­ban­des.

Aus­las­tung und Nach­fra­ge sta­bil

Das Leit­mo­tiv in Maga­zin und Kata­log von der „hei­len Welt, die eine gan­ze Wei­le hält“ spie­gelt sich auch in der lau­fen­den Som­mer­sai­son wider. Eine Blitz­um­fra­ge zeigt ins­ge­samt ein sehr posi­ti­ves Bild für die bäu­er­li­chen Gast­ge­ber in Kärn­ten: 80% der befrag­ten Ver­mie­ter sind mit der aktu­el­len Sai­son sehr zufrie­den bzw. zufrie­den. Auch die Aus­las­tung im Ver­gleich zum Vor­jahr bleibt sta­bil. Auch die Nach­fra­ge für den Herbst 2024 zeigt ein rea­lis­ti­sches Bild: 51 % der Ver­mie­ter erwar­ten eine gleich­blei­ben­de Aus­las­tung, 14 % eine bes­se­re. Aller­dings:  die Buchun­gen erfol­gen erfah­rungs­ge­mäß immer kurz­fris­ti­ger. Das bestä­tigt auch das Buchungs­ver­hal­ten in den Som­mer­mo­na­ten: Knapp 30% der Ver­mie­ter sehen eine teil­wei­se Ver­än­de­rung mit sta­bi­len Buchun­gen, aber kurz­fris­ti­ger Pla­nung. Immer­hin 44% sehen wie­der­um kei­ne spür­ba­re Ver­än­de­rung im Buchungs­ver­hal­ten.

Bäu­er­li­ches Erleb­nis und Nach­hal­tig­keit

Die Gäs­te legen beson­de­ren Wert auf bäu­er­li­che Akti­vi­tä­ten und Fami­li­en­er­leb­nis­se (42%). Sie wol­len vor allem eine Aus­zeit genie­ßen und raus aus dem All­tag (60%) sowie einen Aktiv­ur­laub in Kärn­ten ver­brin­gen (52%). Nach­hal­tig­keit und Umwelt spie­len eine immer wich­ti­ge­re Rol­le (20 %). „Unse­re Gäs­te schät­zen vor allem die per­sön­li­che Betreu­ung und legen gro­ßen Wert auf unser gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis. Bäu­er­li­che Akti­vi­tä­ten und authen­ti­sche Erleb­nis­se ste­hen dabei hoch im Kurs. Es freut uns, dass wir ihnen genau das bie­ten kön­nen und somit zu einem unver­gess­li­chen Urlaubs­er­leb­nis bei­tra­gen.“ freut sich der Obmann des Ver­ban­des Gün­ter Zei­lin­ger.

Die durch­schnitt­li­che Auf­ent­halts­dau­er zeigt eine erfreu­li­che Ten­denz zu län­ge­ren Auf­ent­hal­ten, mit knapp 40% der Gäs­te, die mehr als 7 Näch­te blei­ben. Der Stamm­gäs­te­an­teil bleibt bei 64 % der Betrie­be unver­än­dert, wobei 12 % sogar einen Anstieg ver­zeich­nen. Auch die Online-Buchun­gen neh­men einen wich­ti­gen Stel­len­wert ein, wobei 44% der Ver­mie­ter berich­ten, dass 50% oder mehr ihrer Buchun­gen online getä­tigt wer­den. „Die­se Ergeb­nis­se zei­gen, dass Urlaub am Bau­ern­hof in Kärn­ten wei­ter­hin ein attrak­ti­ves Ange­bot für Gäs­te dar­stellt. Die Ver­mie­ter bli­cken trotz Her­aus­for­de­run­gen opti­mis­tisch in die Zukunft und sind gut gerüs­tet, um den sich wan­deln­den Bedürf­nis­sen der Gäs­te gerecht zu wer­den.“ so Zei­lin­ger.

5200 Bet­ten und 780.000 Näch­ti­gun­gen

Der Lan­des­ver­band Urlaub am Bau­ern­hof Kärn­ten besteht seit 33 Jah­ren und zählt der­zeit 465 Mit­glieds­be­trie­be, davon 218 Alm­hüt­ten. Die Bau­ern­hö­fe kön­nen sich auf ver­schie­de­ne The­men wie Bar­rie­re­frei­heit, Bio, Baby- und Kin­der­bau­ern­hof, Rei­ter­hof oder Vital­hof spe­zia­li­sie­ren. Es gibt rund 5.200 Bet­ten und etwa 780.000 Näch­ti­gun­gen jähr­lich. Der Online­bu­chungs­um­satz 2024 (Jän­ner bis Juli) beträgt 2,5 Mio. Euro (2023 waren es 2,2 Mio Euro), wobei 46% der Buchun­gen über die UaB-Web­site bzw. die pri­va­te Web­site erfol­gen. Die Gäs­te stam­men aus 48 Natio­nen, haupt­säch­lich aus Deutsch­land (38,6%), Öster­reich (27,2%) und den Nie­der­lan­den (5,7%). Die durch­schnitt­li­che Auf­ent­halts­dau­er beträgt 7,1 Tage, und die Mit­glieds­be­trie­be erzie­len eine Wert­schöp­fung von über 76 Mio. Euro. In den letz­ten zehn Jah­ren konn­ten pro Jahr in etwa 20 neue Mit­glieds­be­trie­be gewon­nen wer­den.

Der neue Kata­log und das Maga­zin sind ab sofort erhält­lich

Weitere Themen