Villacher Krampuslauf
Um die 900 Krampusse ziehen am 2. Dezember durch die Villacher Innenstadt.

© Stadtmarketing Villach

Hunderte Krampusse werden erwartet

Villacher Innenstadt wird zur Krampushochburg

Finster wird es in Villach rund um den Hauptplatz am Freitag, den 2. Dezember, wenn rund 900 Krampusse als finstere Gestalten durch die Stadt ziehen.

In freudiger Erwartung sein und sich gleichzeitig fürchten: Das geht nur beim Krampuslauf, der in großer Ausführung am Freitag, den 2. Dezember, in Villach über die Bühne geht. Bei einem der größten Krampusumzüge des Landes werden Hunderte finstere Gestalten zelebriert. Rund 200 Gruppen haben sich für die Teilnahme am legendären Umzug beworben, 40 davon wurden ausgewählt, die den Villacherinnen und Villachern wohl ordentlich einheizen werden. Viele davon stammen aus der Region Villach.

Hauptplatz als Krampusmeile

Die Krampusse sind ein wichtiger Bestandteil des Brauchtums im Alpenraum – das zeigen auch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die den Umzug jedes Jahr live mitverfolgen. Organisiert wird das finstere Spektakel durch das Stadtmarketing Villach. Der Beginn des Krampuslaufs wird mit der Ecke Moritschstraße/10.-Oktober-Straße markiert. Von dort geht es über den gesamten Hauptplatz und endet am unteren Ende (Ecke Gerbergasse). Wer sich davor oder danach noch die Hände wärmen will, der kann sich am Villacher Adventmarkt ein Heißgetränk gönnen oder die Handwerkskunst der zahlreichen Marktausstellerinnen und -aussteller bestaunen.

Villacher Krampuslauf
Villacher Innenstadt
Freitag, 2.12.2022, ab 18 Uhr
Alles zum Thema Advent in Kärnten

Weitere Themen