Villacher Krampuslauf
Um die 900 Krampusse ziehen am 2. Dezember durch die Villacher Innenstadt.

© Stadtmarketing Villach

Hunderte Krampusse werden erwartet

Vil­la­cher Innen­stadt wird zur Kram­pus­hoch­burg

Finster wird es in Villach rund um den Hauptplatz am Freitag, den 2. Dezember, wenn rund 900 Krampusse als finstere Gestalten durch die Stadt ziehen.

In freu­di­ger Erwar­tung sein und sich gleich­zei­tig fürch­ten: Das geht nur beim Kram­pus­lauf, der in gro­ßer Aus­füh­rung am Frei­tag, den 2. Dezem­ber, in Vil­lach über die Büh­ne geht. Bei einem der größ­ten Kram­pus­um­zü­ge des Lan­des wer­den Hun­der­te fins­te­re Gestal­ten zele­briert. Rund 200 Grup­pen haben sich für die Teil­nah­me am legen­dä­ren Umzug bewor­ben, 40 davon wur­den aus­ge­wählt, die den Vil­la­che­rin­nen und Vil­la­chern wohl ordent­lich ein­hei­zen wer­den. Vie­le davon stam­men aus der Regi­on Vil­lach.

Haupt­platz als Kram­pus­mei­le

Die Kram­pus­se sind ein wich­ti­ger Bestand­teil des Brauch­tums im Alpen­raum – das zei­gen auch die zahl­rei­chen Besu­che­rin­nen und Besu­cher, die den Umzug jedes Jahr live mit­ver­fol­gen. Orga­ni­siert wird das fins­te­re Spek­ta­kel durch das Stadt­mar­ke­ting Vil­lach. Der Beginn des Kram­pus­laufs wird mit der Ecke Moritschstraße/10.-Oktober-Straße mar­kiert. Von dort geht es über den gesam­ten Haupt­platz und endet am unte­ren Ende (Ecke Ger­ber­gas­se). Wer sich davor oder danach noch die Hän­de wär­men will, der kann sich am Vil­la­cher Advent­markt ein Heiß­ge­tränk gön­nen oder die Hand­werks­kunst der zahl­rei­chen Markt­aus­stel­le­rin­nen und ‑aus­stel­ler bestau­nen.

Vil­la­cher Kram­pus­lauf
Vil­la­cher Innen­stadt
Frei­tag, 2.12.2022, ab 18 Uhr
Alles zum Thema Advent in Kärnten

Weitere Themen