© Jakob Gutschi Fotografie
Family Day der WILD Gruppe:
We are family.
Zusammenfassung in einfacher Sprache
Die WILD Gruppe, eine Firma, die technische Ausrüstung für Firmen in den Bereichen Medizintechnik und Halbleiterindustrie herstellt, hat am 14. Juli 2023 einen Family Day für ihre Mitarbeiter gehalten. Dieser Tag war eine Möglichkeit, Danke zu sagen und die Familien der Mitarbeiter mit der Arbeit vertraut zu machen, die ihre Angehörigen leisten. Es gab auch Spaß und Spiele für die Kinder.Im Fokus der WILD Gruppe steht der Mensch mit seiner Bereitschaft, Leistung zu erbringen. Die Firma glaubt an teamorientiertes Arbeiten und Agilität. Außerdem setzen sie auf Ausbildungsplätze und Weiterbildung für ihre Mitarbeiter.Die WILD Gruppe plant, in die Zukunft zu investieren, indem sie an drei Standorten baut. In Villach wollen sie ein 20.000 Quadratmeter großes Grundstück kaufen, in Trnava in der Slowakei bauen sie ihre Flächen aus und PHOTONIC in Wien ist kürzlich in ein neues Gebäude gezogen.Bis zum Jahr 2030 möchte die WILD Gruppe um weitere 50% wachsen.Dies ist ein automatisch generierter Text.
Was hat mein Bruder dazu beigetragen, dass Augenuntersuchungen sogar auf der ISS im Weltraum möglich sind? Wie funktioniert das Spektrometer, das mein Freund montiert und warum erleichtert es die Kunststoffsortierung und damit das Recycling? Viele Familienmitglieder und Freunde sind gespannt darauf, einen Blick hinter die Kulissen des Technologiepartners zu werfen und aus erster Hand zu erfahren, was die WILD Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen hier jeden Tag leisten. Denn diese verbringen viel Zeit im Unternehmen, stehen hinter jedem einzelnen Projekt und leben eine starke Kundenorientierung.
Für die WILD Gruppe ist dieses Engagement keine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grund fand am 14. Juli 2023 in Völkermarkt ein gruppenweiter Family Day statt, den die Geschäftsführung nutzt, um ein großes DANKE an die Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen und deren Angehörige auszudrücken. Dieser besondere Tag der offenen Tür ermöglichte ein Kennenlernen in lockerer Atmosphäre. Er ist aber nur eines von vielen Beispielen, mit denen WILD beweist, dass in der Unternehmensgruppe das Verständnis für berufliche und familiäre Verantwortung gleichermaßen gegeben ist. „Das Miteinander, die Verstärkung des Wir-Gefühls und die Schaffung familienfreundlicher Rahmenbedingungen sind uns ein zentrales Anliegen. Teamorientiertes Arbeiten und ein hohes Maß an Agilität sind das Erfolgsrezept für die Zukunft“, ist COO Arthur Primus überzeugt, der seit April 2023 das Führungsteam verstärkt.
Sehr guter Team-Spirit
Die WILD Gruppe konnte sich in den vergangenen Jahrzehnten als Technologiepartner namhafter Marktführer aus den Bereichen Medizintechnik, optische Technologien und Halbleiterindustrie in Europa aber auch in den USA etablieren. So arbeiten die Technologiespezialisten von WILD und PHOTONIC derzeit an 16 neuen Produktgruppen, die in den nächsten drei Jahren in Serie gehen werden. Darunter ein digitales 3D-Operationsmikroskop, OP-Stative, Blutanalysegeräte, ophthalmologische Geräte zur Sehstärkenmessung, Spektrometer für die Lebensmittelindustrie, Produktionsequipment für die Halbleiterindustrie und hochauflösende 3D-Drucker.
„Wir verkaufen unsere Entwicklungs- und Fertigungsfähigkeiten als Dienstleistungen an unsere Kunden. Eigene Produkte haben wir keine. Das setzt voraus, dass wir kompetent und effizient aufgestellt sind“, betont CFO Michael Wratschko. „Dank eines außergewöhnlich guten Teamspirits, Homeoffice-Optionen und der Verteilung der Wertschöpfung auf mehrere Standorte, hat die WILD Gruppe dieses Thema jedoch gut im Griff“, betont Wratschko.
Der Mensch und seine Leistungsbereitschaft stehen im Fokus
„Die Märkte und Produkte, die WILD bedient, sind vielfältig. Entsprechend groß ist die Herausforderung, diese Komplexität zu beherrschen. Trotz des enormen technischen Know-hows und der Digitalisierung steht bei uns der Mensch mit seiner Leistungsbereitschaft im Fokus“, erläutert Wolfgang Warum, der als CTO unter anderem den Vertrieb und die Entwicklung gruppenweit steuert. Die WILD Gruppe ist ein Great Place to Work. „Wir fordern von unseren Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen zwar ein hohes Maß an Agilität, schaffen im Gegenzug aber den dafür notwendigen Freiraum inklusive flacher Hierarchien“, so Warum. Die Rollenverteilung innerhalb der Teams ist flexibel und projektbezogen. In der Entwicklung sind selbstorganisierte interdisziplinäre Arbeitsgruppen tätig, die mit unterschiedlichen Sichtweisen und Ansätzen Innovationen vorantreiben. In der Montage und Fertigung werden mittels Jobrotation flexible und kompetenzorientierte Teams geformt. Junge Mitarbeiter:innen profitieren von der jahrzehntelangen Erfahrung der älteren Kolleg:innen im Handling von optomechatronischen Komponenten und Geräten. Ältere vom gekonnten Umgang der Jungen mit High-Tech-Technologien. Zudem setzt die WILD Gruppe auf die Ausbildung eigener Fachkräfte. Die Ausbildungsplätze in den eigenen Reihen werden sukzessive aufgestockt, es gibt eine Vielzahl an Weiterbildungsmaßnahmen und in der Gestaltung der Karrierewege setzt man auf Autonomie.
Weichenstellung der neuen Geschäftsführung für die Zukunft
Aktuell sind innerhalb der WILD Gruppe etliche technisch anspruchsvolle Projekte in der Pipeline. Um das geplante Wachstum erfolgreich umsetzen zu können, wird an gleich drei Firmenstandorten kräftig investiert. In Villach ist WILD gerade dabei ein 20.000 m² großes Grundstück im Technologiepark zu erwerben. Am neuen Firmenstandort sollen in einem ersten Schritt künftig rund 100 Mitarbeiter:innen in der Entwicklung und Fertigung tätig sein. Aktuell arbeiten die Architekten an einem Standort-Konzept, das allen Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht werden soll. Wann genau der Baustart erfolgt ist derzeit noch offen und abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung der nächsten 24 Monate. In Trnava/Slowakei werden die bestehenden Flächen gerade verdoppelt. Mit 2.500 m² zusätzlicher Fläche legt die WILD Technologies einen wichtigen Grundstein für künftiges Wachstum. Auch die PHOTONIC in Wien ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und erst kürzlich in ein neues Gebäude in der Innenstadt mit sehr guten öffentlichen Anbindungen übersiedelt. Das Kompetenzzentrum für die Entwicklung von komplexen Lichtquellen innerhalb der Gruppe ist international gefragt. Produziert werden diese, ebenso wie weitere Baugruppen, am Montagestandort Trnava. Der Ausblick ist also optimistisch. Bis 2030 will man in der Gruppe um weitere 50 % wachsen.
WILD Gruppe
Zur WILD Gruppe gehören die Marken WILD mit den österreichischen Standorten Völkermarkt und Wernberg/Villach Land sowie Trnava (Slowakei) und PHOTONIC mit Sitz in Wien. Der Technologiepartner entwickelt und fertigt ausschließlich im Kundenauftrag optomechatronische Produkte für namhafte europäische OEM-Hersteller in den Märkten Medizintechnik, InVitro-Diagnostik, Lasertechnik, Additive Manufacturing, High-End-Messtechnik und Halbleiterequipment. Die rund 500 Mitarbeiter:innen sind überall dort gefragt, wo es auf Präzision und Verlässlichkeit ankommt und Innovationen stattfinden. Seit Anfang April verstärkt Arthur Primus als COO das Führungsteam der WILD Gruppe und lenkt diese gemeinsam mit CTO Wolfgang Warum und CFO Michael Wratschko. Mit der richtigen Balance aus Stabilität und Veränderung will das neu aufgestellte Führungsteam die Unternehmensgruppe in eine erfolgreiche Zukunft führen.
- Erstellt: 20.07.2023 10:15
- Update: 20.07.2023 10:53
- Wirtschaft & Digital
- Völkermarkt
- Feedback zum Artikel