WILD Family Day
Die Mitarbeiter aller vier Standorte der WILD Gruppe und deren Familien feierten am Freitag in Völkermarkt einen entspannten Family Day, an dem man sich u. a. auch für den Einsatz und das Engagement der versammelten Mannschaft bedankte.

© Jakob Gutschi Fotografie

Family Day der WILD Gruppe:

We are fami­ly.

Die WILD Gruppe öffnete kürzlich anlässlich ihres Family Days am Standort Völkermarkt exklusiv für die Angehörigen der insgesamt 500 Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen die Türen der Produktionsstätten, Reinräume und Entwicklungsbüros.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die WILD Gruppe, eine Firma, die technische Ausrüstung für Firmen in den Bereichen Medizintechnik und Halbleiterindustrie herstellt, hat am 14. Juli 2023 einen Family Day für ihre Mitarbeiter gehalten. Dieser Tag war eine Möglichkeit, Danke zu sagen und die Familien der Mitarbeiter mit der Arbeit vertraut zu machen, die ihre Angehörigen leisten. Es gab auch Spaß und Spiele für die Kinder.Im Fokus der WILD Gruppe steht der Mensch mit seiner Bereitschaft, Leistung zu erbringen. Die Firma glaubt an teamorientiertes Arbeiten und Agilität. Außerdem setzen sie auf Ausbildungsplätze und Weiterbildung für ihre Mitarbeiter.Die WILD Gruppe plant, in die Zukunft zu investieren, indem sie an drei Standorten baut. In Villach wollen sie ein 20.000 Quadratmeter großes Grundstück kaufen, in Trnava in der Slowakei bauen sie ihre Flächen aus und PHOTONIC in Wien ist kürzlich in ein neues Gebäude gezogen.Bis zum Jahr 2030 möchte die WILD Gruppe um weitere 50% wachsen.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Was hat mein Bru­der dazu bei­getra­gen, dass Augen­un­ter­su­chun­gen sogar auf der ISS im Welt­raum mög­lich sind? Wie funk­tio­niert das Spek­tro­me­ter, das mein Freund mon­tiert und war­um erleich­tert es die Kunst­stoff­sor­tie­rung und damit das Recy­cling? Vie­le Fami­li­en­mit­glie­der und Freun­de sind gespannt dar­auf, einen Blick hin­ter die Kulis­sen des Tech­no­lo­gie­part­ners zu wer­fen und aus ers­ter Hand zu erfah­ren, was die WILD Mit­ar­bei­ter & Mit­ar­bei­te­rin­nen hier jeden Tag leis­ten. Denn die­se ver­brin­gen viel Zeit im Unter­neh­men, ste­hen hin­ter jedem ein­zel­nen Pro­jekt und leben eine star­ke Kun­den­ori­en­tie­rung.

Für die WILD Grup­pe ist die­ses Enga­ge­ment kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit. Aus die­sem Grund fand am 14. Juli 2023 in Völ­ker­markt ein grup­pen­wei­ter Fami­ly Day statt, den die Geschäfts­füh­rung nutzt, um ein gro­ßes DANKE an die Mit­ar­bei­ter & Mit­ar­bei­te­rin­nen und deren Ange­hö­ri­ge aus­zu­drü­cken. Die­ser beson­de­re Tag der offe­nen Tür ermög­lich­te ein Ken­nen­ler­nen in locke­rer Atmo­sphä­re. Er ist aber nur eines von vie­len Bei­spie­len, mit denen WILD beweist, dass in der Unter­neh­mens­grup­pe das Ver­ständ­nis für beruf­li­che und fami­liä­re Ver­ant­wor­tung glei­cher­ma­ßen gege­ben ist. „Das Mit­ein­an­der, die Ver­stär­kung des Wir-Gefühls und die Schaf­fung fami­li­en­freund­li­cher Rah­men­be­din­gun­gen sind uns ein zen­tra­les Anlie­gen. Team­ori­en­tier­tes Arbei­ten und ein hohes Maß an Agi­li­tät sind das Erfolgs­re­zept für die Zukunft“, ist COO Arthur Pri­mus über­zeugt, der seit April 2023 das Füh­rungs­team ver­stärkt.

Sehr guter Team-Spi­rit

Die WILD Grup­pe konn­te sich in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten als Tech­no­lo­gie­part­ner nam­haf­ter Markt­füh­rer aus den Berei­chen Medi­zin­tech­nik, opti­sche Tech­no­lo­gien und Halb­lei­ter­indus­trie in Euro­pa aber auch in den USA eta­blie­ren. So arbei­ten die Tech­no­lo­gie­spe­zia­lis­ten von WILD und PHOTONIC der­zeit an 16 neu­en Pro­dukt­grup­pen, die in den nächs­ten drei Jah­ren in Serie gehen wer­den. Dar­un­ter ein digi­ta­les 3D-Ope­ra­ti­ons­mi­kro­skop, OP-Sta­ti­ve, Blut­ana­ly­se­ge­rä­te, oph­thal­mo­lo­gi­sche Gerä­te zur Seh­stär­ken­mes­sung, Spek­tro­me­ter für die Lebens­mit­tel­in­dus­trie, Pro­duk­ti­onse­quip­ment für die Halb­lei­ter­indus­trie und hoch­auf­lö­sen­de 3D-Dru­cker.

„Wir ver­kau­fen unse­re Ent­wick­lungs- und Fer­ti­gungs­fä­hig­kei­ten als Dienst­leis­tun­gen an unse­re Kun­den. Eige­ne Pro­duk­te haben wir kei­ne. Das setzt vor­aus, dass wir kom­pe­tent und effi­zi­ent auf­ge­stellt sind“, betont CFO Micha­el Wratsch­ko. „Dank eines außer­ge­wöhn­lich guten Team­spi­rits, Home­of­fice-Optio­nen und der Ver­tei­lung der Wert­schöp­fung auf meh­re­re Stand­or­te, hat die WILD Grup­pe die­ses The­ma jedoch gut im Griff“, betont Wratsch­ko.

Der Mensch und sei­ne Leis­tungs­be­reit­schaft ste­hen im Fokus

„Die Märk­te und Pro­duk­te, die WILD bedient, sind viel­fäl­tig. Ent­spre­chend groß ist die Her­aus­for­de­rung, die­se Kom­ple­xi­tät zu beherr­schen. Trotz des enor­men tech­ni­schen Know-hows und der Digi­ta­li­sie­rung steht bei uns der Mensch mit sei­ner Leis­tungs­be­reit­schaft im Fokus“, erläu­tert Wolf­gang War­um, der als CTO unter ande­rem den Ver­trieb und die Ent­wick­lung grup­pen­weit steu­ert. Die WILD Grup­pe ist ein Gre­at Place to Work. „Wir for­dern von unse­ren Mit­ar­bei­ter & Mit­ar­bei­te­rin­nen zwar ein hohes Maß an Agi­li­tät, schaf­fen im Gegen­zug aber den dafür not­wen­di­gen Frei­raum inklu­si­ve fla­cher Hier­ar­chien“, so War­um. Die Rol­len­ver­tei­lung inner­halb der Teams ist fle­xi­bel und pro­jekt­be­zo­gen. In der Ent­wick­lung sind selbst­or­ga­ni­sier­te inter­dis­zi­pli­nä­re Arbeits­grup­pen tätig, die mit unter­schied­li­chen Sicht­wei­sen und Ansät­zen Inno­va­tio­nen vor­an­trei­ben. In der Mon­ta­ge und Fer­ti­gung wer­den mit­tels Job­ro­ta­ti­on fle­xi­ble und kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Teams geformt. Jun­ge Mitarbeiter:innen pro­fi­tie­ren von der jahr­zehn­te­lan­gen Erfah­rung der älte­ren Kolleg:innen im Hand­ling von opto­me­cha­tro­ni­schen Kom­po­nen­ten und Gerä­ten. Älte­re vom gekonn­ten Umgang der Jun­gen mit High-Tech-Tech­no­lo­gien. Zudem setzt die WILD Grup­pe auf die Aus­bil­dung eige­ner Fach­kräf­te. Die Aus­bil­dungs­plät­ze in den eige­nen Rei­hen wer­den suk­zes­si­ve auf­ge­stockt, es gibt eine Viel­zahl an Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men und in der Gestal­tung der Kar­rie­re­we­ge setzt man auf Auto­no­mie.

WILD Family Day
Die drei Geschäfts­füh­rer Micha­el Wratsch­ko, Wolf­gang War­um und Arthur Pri­mus prä­sen­tier­ten ihre Zukunfts­plä­ne und gaben span­nen­de Aus­bli­cke auf anste­hen­de Pro­jek­te.

© Jakob Gut­schi Foto­gra­fie

Wei­chen­stel­lung der neu­en Geschäfts­füh­rung für die Zukunft

Aktu­ell sind inner­halb der WILD Grup­pe etli­che tech­nisch anspruchs­vol­le Pro­jek­te in der Pipe­line. Um das geplan­te Wachs­tum erfolg­reich umset­zen zu kön­nen, wird an gleich drei Fir­men­stand­or­ten kräf­tig inves­tiert. In Vil­lach ist WILD gera­de dabei ein 20.000 m² gro­ßes Grund­stück im Tech­no­lo­gie­park zu erwer­ben. Am neu­en Fir­men­stand­ort sol­len in einem ers­ten Schritt künf­tig rund 100 Mitarbeiter:innen in der Ent­wick­lung und Fer­ti­gung tätig sein. Aktu­ell arbei­ten die Archi­tek­ten an einem Stand­ort-Kon­zept, das allen Anfor­de­run­gen der moder­nen Arbeits­welt gerecht wer­den soll. Wann genau der Bau­start erfolgt ist der­zeit noch offen und abhän­gig von der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung der nächs­ten 24 Mona­te. In Trnava/Slowakei wer­den die bestehen­den Flä­chen gera­de ver­dop­pelt. Mit 2.500 m² zusätz­li­cher Flä­che legt die WILD Tech­no­lo­gies einen wich­ti­gen Grund­stein für künf­ti­ges Wachs­tum. Auch die PHOTONIC in Wien ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren stark gewach­sen und erst kürz­lich in ein neu­es Gebäu­de in der Innen­stadt mit sehr guten öffent­li­chen Anbin­dun­gen über­sie­delt. Das Kom­pe­tenz­zen­trum für die Ent­wick­lung von kom­ple­xen Licht­quel­len inner­halb der Grup­pe ist inter­na­tio­nal gefragt. Pro­du­ziert wer­den die­se, eben­so wie wei­te­re Bau­grup­pen, am Mon­ta­ge­stand­ort Trna­va. Der Aus­blick ist also opti­mis­tisch. Bis 2030 will man in der Grup­pe um wei­te­re 50 % wach­sen.

WILD Grup­pe

Zur WILD Grup­pe gehö­ren die Mar­ken WILD mit den öster­rei­chi­schen Stand­or­ten Völ­ker­markt und Wernberg/Villach Land sowie Trna­va (Slo­wa­kei) und PHOTONIC mit Sitz in Wien. Der Tech­no­lo­gie­part­ner ent­wi­ckelt und fer­tigt aus­schließ­lich im Kun­den­auf­trag opto­me­cha­tro­ni­sche Pro­duk­te für nam­haf­te euro­päi­sche OEM-Her­stel­ler in den Märk­ten Medi­zin­tech­nik, InVi­tro-Dia­gnos­tik, Laser­tech­nik, Addi­ti­ve Manu­fac­tu­ring, High-End-Mess­tech­nik und Halb­lei­te­r­e­quip­ment. Die rund 500 Mitarbeiter:innen sind über­all dort gefragt, wo es auf Prä­zi­si­on und Ver­läss­lich­keit ankommt und Inno­va­tio­nen statt­fin­den. Seit Anfang April ver­stärkt Arthur Pri­mus als COO das Füh­rungs­team der WILD Grup­pe und lenkt die­se gemein­sam mit CTO Wolf­gang War­um und CFO Micha­el Wratsch­ko. Mit der rich­ti­gen Balan­ce aus Sta­bi­li­tät und Ver­än­de­rung will das neu auf­ge­stell­te Füh­rungs­team die Unter­neh­mens­grup­pe in eine erfolg­rei­che Zukunft füh­ren.

Wei­te­re Infos

Weitere Themen