Der CEO der WILD Gruppe Josef Hackl tritt mit Ende April in den Ruhestand. Dafür verstärkt ab Anfang April Arthur Primus als COO das Führungsteam und übernimmt gemeinsam mit CTO Wolfgang Warum und CFO Michael Wratschko das Steuer.

Nach über 11 Jah­ren höchst erfolg­rei­cher Tätig­keit inner­halb der WILD Grup­pe über­gibt der pas­sio­nier­te Regat­ta­seg­ler Josef Hackl mit 65 Jah­ren das Ruder. Sein Nach­fol­ger als COO der Hol­ding wird Arthur Pri­mus, der bis­her als Geschäfts­füh­rer die Geschi­cke der Euro­plast lei­te­te. Er über­nimmt an der Sei­te von CTO Wolf­gang War­um und CFO Micha­el Wratsch­ko das Steu­er der WILD Grup­pe und wird für sämt­li­che Agen­den der Pro­dukt­rea­li­sie­rung zustän­dig sein. Die Geschäf­te der WILD GmbH len­ken bereits seit Anfang die­ses Jah­res Chris­ti­an Rabit­sch, Micha­el Wratsch­ko und Wolf­gang War­um gemein­sam. Auf­ga­be des neu auf­ge­stell­ten Füh­rungs­teams wird es sein, die Unter­neh­mens­grup­pe mit der rich­ti­gen Balan­ce aus Sta­bi­li­tät und Ver­än­de­rung in eine erfolg­rei­che Zukunft zu füh­ren.

Ver­ant­wor­tungs­be­rei­che neu ver­teilt

Die Geschäfts­füh­rung der WILD Hol­ding ver­stärkt ab Anfang April Arthur Pri­mus, der sich um die stra­te­gi­sche Füh­rung der Pro­duk­ti­ons­agen­den küm­mern wird. Die Unter­neh­mens­grup­pe ist für den 50-jäh­ri­gen Möll­brück­ner kei­ne Unbe­kann­te. Von 2006 bis 2011 war Pri­mus bei WILD als Lei­ter des Geschäfts­be­reichs Medi­zin­tech­nik in Völ­ker­markt tätig. „Mei­ne posi­ti­ven Erin­ne­run­gen spe­zi­ell an die erfolg­rei­che Ent­wick­lung die­ses Geschäfts­be­reichs haben mir die Ent­schei­dung, nun zurück­zu­keh­ren, leicht gemacht. Die WILD Grup­pe ist eine Per­le in der öster­rei­chi­schen Unter­neh­mens­land­schaft und die Pro­duk­te sind für hoch­spe­zia­li­sier­te Nischen­play­er extrem span­nend“, freut sich Pri­mus auf sei­ne neue Auf­ga­be. Zu den Schwer-punk­ten, die er in den kom­men­den Mona­ten set­zen möch­te, zäh­len unter ande­rem die wei­te­re For­cie­rung der Ent­wick­lung hin zur kli­ma­neu­tra­len Fir­men­grup­pe. Seit Anfang des Jah­res beklei­det auch Chris­ti­an Rabit­sch eine neue Funk­ti­on. Er ist vom Head of Sup­p­ly Chain Manage­ment der WILD Grup­pe zum Geschäfts­füh­rer der WILD GmbH auf­ge­stie­gen.

Christian Rabitsch
Chris­ti­an Rabit­sch ist vom Head of Sup­p­ly Chain Manage­ment der WILD Grup­pe zum Geschäfts­füh­rer der WILD GmbH auf­ge­stie­gen.

© WILD

WILD auf Wachs­tums­kurs

Dass WILD die Füh­rungs­ebe­ne so breit auf­stellt, ist nicht zuletzt auf das star­ke Wachs­tum des Tech­no­lo­gie­part­ners zurück­zu­füh­ren, der in den Berei­chen Medi­cal & Life-Sci­ence, In-vitro-Dia­gnos­tik & Ana­ly­tik, Addi­ti­ve Manu­fac­tu­ring sowie Laser‑, Mess- und Halb­lei­ter­tech­nik tätig ist. „Wir sind in den ver­gan­ge­nen fünf Jah­ren trotz gro­ßer Unsi­cher­hei­ten am Beschaf­fungs- und Ener­gie­markt um rund 40 Pro­zent gewach­sen. Heu­er ist eben­falls eine Umsatz­stei­ge­rung zu erwar­ten“, beto­nen Wolf­gang War­um und Micha­el Wratsch­ko. Gelun­gen ist die­ser Erfolg dank einer guten Sym­bio­se aus Spe­zia­lis­ten, Netz­werk­den­ken und Team­work.

Den WILD-Wert ste­tig gestei­gert

„Bei WILD wis­sen wir heu­te genau, was unse­re Auf­ga­be ist, wer unse­re Kun­den sind, wel­che Kun­den wir ergän­zend suchen, wel­che Tech­no­lo­gien und Dienst­leis­tun­gen wir selbst oder gemein­sam mit unse­ren Part­nern abde­cken. Wir haben den WILD-Wert für unse­re Kun­den evo­lu­tio­när und ste­tig gestei­gert“, erklärt der schei­den­de CEO Josef Hackl. Er selbst wird sich ab Ende April sei­nem „neu­em Geschäfts­mo­dell“ wid­men. Das bedeu­tet, mehr Zeit für das Segeln und die Musik. Genau die­se Ein­stel­lung möch­te er auch dem WILD-Team mit auf den Weg geben: „Blei­ben Sie neu­gie­rig und beru­fen Sie sich nicht auf die Erfah­rung. Wich­ti­ger ist es, die aktu­el­le Situa­ti­on zu erken­nen und danach zu han­deln.“

Führungsteam WILD Gruppe
Josef Hackl (Mit­te), CEO der WILD Grup­pe, geht mit Ende April in den Ruhe­stand. CTO Wolf­gang War­um (links) und CFO Micha­el Wratsch­ko (rechts) blei­ben wei­ter­hin im Füh­rungs­team.

© WILD

WILD Grup­pe
Zur WILD Grup­pe gehö­ren die Mar­ken WILD mit den öster­rei­chi­schen Stand­or­ten Völ­ker­markt und Wern­berg sowie Trna­va (Slo­wa­kei) und PHOTONIC mit Sitz in Wien. Der Tech­no­lo­gie­part­ner ent­wi­ckelt und fer­tigt aus­schließ­lich im Kun­den­auf­trag opto­me­cha­tro­ni­sche Pro­duk­te für die Medi­zin- und Indus­trie­tech­nik sowie opti­sche Tech­no­lo­gien. Die rund 500 Mitarbeiter:innen sind über­all dort gefragt, wo es auf Prä­zi­si­on und Ver­läss­lich­keit ankommt und Inno­va­tio­nen statt­fin­den.
Wei­te­re Infos