Thomas Rettl und Margit Heissenberger
Thomas Rettl und Margit Heissenberger im WELTKÄRNTNER-Outfit

© Rettl 1868

In Kooperation mit Rettl 1868

WELT­KÄRNT­NER-Dirndl und Man­da-Gwandl: tex­ti­les Aus­hän­ge­schild Kärn­tens

Der Verein »WELTKÄRNTNER« ist ein Netzwerk von Kärntnerinnen und Kärntnern in aller Welt – im Mittelpunkt steht die Verbindung der heimischen mit der internationalen Wirtschaft.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Der Verein WELTKÄRNTNER hat in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen RETTL 1868 eine neue Kleidungskollektion ins Leben gerufen. Die Kollektion besteht aus traditionellen Kärntner Stoffen und Materialien aus aller Welt und umfasst ein Dirndl für Frauen und ein Manda-Gwandl für Männer. Die Modelle wurden von einem Designteam von Rettl 1868, der Künstlerin Ina Loitzl und der Geschäftsführerin Margit Heissenberger entworfen. Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf der Kollektion wird dazu beitragen, das Netzwerk des Vereins WELTKÄRNTNER weiter auszubauen. Menschen aus Kärnten, die international tätig sind, können sich dem Verein anschließen.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Nun gibt es mit dem WELT­KÄRNT­NER-Dirndl und dem WELTKÄRNTNER Man­da-Gwandl in Koope­ra­ti­on mit RETTL 1868 ein tex­ti­les Aus­hän­ge­schild des Ver­eins. Um die Ver­bun­den­heit der vie­len Welt­kärnt­ne­rin­nen und Welt­kärnt­ner mit ihrer Hei­mat sicht­bar und »trag­bar« zu machen, wur­de eine tex­ti­le Kol­lek­ti­on ins Leben geru­fen, die ihres­glei­chen sucht. Das WELTKÄRNTNER Dirndl für Frau­en und das WELTKÄRNTNER Man­da-Gwandl für Män­ner wur­de gemein­sam mit dem Design­team von Rettl 1868 sowie mit Künst­le­rin Ina Loitzl und Geschäfts­füh­re­rin Mar­git Heis­sen­ber­ger ent­wi­ckelt und kürz­lich prä­sen­tiert.

Christoph Kulterer und Margit Heissenberger im WELTKÄRNTNER-Outfit
Prä­si­dent und Geschäfts­füh­re­rin des Ver­eins WELTKÄRNTNER: Chris­toph Kul­te­rer und Mar­git Heis­sen­ber­ger im WELT­KÄRNT­NER-Out­fit

© Rettl 1868

Hei­mi­sche Stof­fe tref­fen auf Mate­ria­li­en aus aller Welt

Das Beson­de­re an der Kol­lek­ti­on ist, dass die Model­le aus typi­schen Kärnt­ner Stof­fen gefer­tigt und mit Mate­ria­li­en aus aller Welt ver­bun­den wer­den – Letz­te­re wer­den von den Welt­kärnt­nern und ‑innen aus ihren jewei­li­gen Auf­ent­halts­or­ten bereit­ge­stellt. Ein Teil des Erlö­ses kommt dem Ver­ein WELTKÄRNTNER zugu­te, um das Netz­werk wei­ter auszubauen.Interessierte Kärnt­ne­rin­nen und Kärnt­ner, die inter­na­tio­nal tätig sind, kön­nen sich dem Ver­ein jeder­zeit anschlie­ßen und sind herz­lich will­kom­men.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Ver­ein »WELTKÄRNTNER«
Wei­te­re Infos

Weitere Themen