© Rettl 1868
In Kooperation mit Rettl 1868
WELTKÄRNTNER-Dirndl und Manda-Gwandl: textiles Aushängeschild Kärntens
Zusammenfassung in einfacher Sprache
Der Verein WELTKÄRNTNER hat in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen RETTL 1868 eine neue Kleidungskollektion ins Leben gerufen. Die Kollektion besteht aus traditionellen Kärntner Stoffen und Materialien aus aller Welt und umfasst ein Dirndl für Frauen und ein Manda-Gwandl für Männer. Die Modelle wurden von einem Designteam von Rettl 1868, der Künstlerin Ina Loitzl und der Geschäftsführerin Margit Heissenberger entworfen. Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf der Kollektion wird dazu beitragen, das Netzwerk des Vereins WELTKÄRNTNER weiter auszubauen. Menschen aus Kärnten, die international tätig sind, können sich dem Verein anschließen.Dies ist ein automatisch generierter Text.
Nun gibt es mit dem WELTKÄRNTNER-Dirndl und dem WELTKÄRNTNER Manda-Gwandl in Kooperation mit RETTL 1868 ein textiles Aushängeschild des Vereins. Um die Verbundenheit der vielen Weltkärntnerinnen und Weltkärntner mit ihrer Heimat sichtbar und »tragbar« zu machen, wurde eine textile Kollektion ins Leben gerufen, die ihresgleichen sucht. Das WELTKÄRNTNER Dirndl für Frauen und das WELTKÄRNTNER Manda-Gwandl für Männer wurde gemeinsam mit dem Designteam von Rettl 1868 sowie mit Künstlerin Ina Loitzl und Geschäftsführerin Margit Heissenberger entwickelt und kürzlich präsentiert.
Heimische Stoffe treffen auf Materialien aus aller Welt
Das Besondere an der Kollektion ist, dass die Modelle aus typischen Kärntner Stoffen gefertigt und mit Materialien aus aller Welt verbunden werden – Letztere werden von den Weltkärntnern und ‑innen aus ihren jeweiligen Aufenthaltsorten bereitgestellt. Ein Teil des Erlöses kommt dem Verein WELTKÄRNTNER zugute, um das Netzwerk weiter auszubauen.Interessierte Kärntnerinnen und Kärntner, die international tätig sind, können sich dem Verein jederzeit anschließen und sind herzlich willkommen.
Verein »WELTKÄRNTNER«
Weitere Infos- Erstellt: 16.10.2022 20:49
- Update: 09.11.2022 14:37
- Alpen-Adria Region
- Shoppen & Genießen
- Stadt & Land
- Kärnten
- Feedback zum Artikel