Als großes Live-Event kehrte das World Bodypainting Festival 2022 nach zweijähriger Zwangspause endlich nach Klagenfurt zurück, und dieses Mal unter einer besonderen Prämisse: Das Festival feierte seine 25. Ausgabe. Wir trafen Organisator Alexander Barendregt.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Das World Bodypainting Festival ist ein internationales Event, bei dem Künstler aus über 40 Ländern eine Woche lang ihre Kunstwerke auf menschlichen Körpern zeigen. Dieses Jahr fand das Festival im Goethepark in Klagenfurt/ Kärnten statt und wurde sehr gut besucht. Der Geschäftsführer des Veranstaltungsunternehmens freute sich darüber, dass das Festival wieder in großem Stil stattfinden konnte. Zum ersten Mal war das Festival auch ein Charity-Event, bei dem Geld für die Ukraine gesammelt wurde. Es gab auch einen Wettbewerb, bei dem Weltmeistertitel im Bodypainting und in anderen Bereichen vergeben wurden. Die Besucher konnten selbst malen oder sich bemalen lassen und es gab auch viele Angebote für Kinder. Auf einer Bühne gab es musikalische Darbietungen verschiedener Genres. Nächstes Jahr wird das Festival zum 26. Mal stattfinden.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Eine gan­ze Woche lang konn­ten Top-Künst­le­rin­nen und Künst­ler aus über 40 Natio­nen bei ihren bun­ten Arbei­ten beob­ach­tet wer­den – dabei immer im Fokus: der Mensch. Als Kör­per­kunst auf hohem Niveau prä­sen­tier­ten sich Kunst­schaf­fen­de und ihre Objek­te den zahl­rei­chen Gäs­ten des Events. Als Hot­spot im Zen­trum stand der Kla­gen­fur­ter Goe­the­park, und es wur­de wie­der ein gut besuch­tes, bun­tes Fest, wie Alex­an­der Barend­regt, Geschäfts­füh­rer der Fir­ma WB Pro­duc­tion in Feistritz/Drau, resü­miert: „Unser größ­tes Event ist das World Body Pain­ting Fes­ti­val und wir freu­en uns sehr, dass es heu­er wie­der in sol­chem Aus­maß statt­fin­den konn­te.“ Erst­mals wur­de das Fes­ti­val als Cha­ri­ty-Event orga­ni­siert, bei dem flei­ßig für die Ukrai­ne gesam­melt wer­den konn­te.

Alex­an­der Barend­regt

Geschäfts­füh­rer der Fir­ma WB Pro­duc­tion in Feistritz/Drau

„Kärn­ten ver­fügt über eine Land­schaft, die so vie­le Unter­schie­de auf klei­nem Raum bie­tet wie kaum ein ande­res Land – es ist aus­ge­stat­tet mit zahl­rei­chen Sport- und Unter­hal­tungs­mög­lich­kei­ten.”

Kärn­ten als idea­ler Ver­an­stal­tungs­ort

War­um gera­de Kärn­ten der rich­ti­ge Schau­platz für ein inter­na­tio­na­les Fes­ti­val wie die­ses ist, ver­rät uns Barend­regt mit kla­ren Wor­ten: „Kärn­ten ver­fügt über eine Land­schaft, die so vie­le Unter­schie­de auf klei­nem Raum bie­tet wie kaum ein ande­res Land – es ist aus­ge­stat­tet mit zahl­rei­chen Sport- und Unter­hal­tungs­mög­lich­kei­ten. Das und mehr macht Kärn­ten zum idea­len Ver­an­stal­tungs­ort wie das World Body­pain­ting Fes­ti­val. Ich lie­be ein­fach die Viel­fäl­tig­keit in die­sem Land.“ Heu­er gab es wie­der die 3‑Ta­ge-dau­ern­de Welt­meis­ter­schaft. Von Don­ners­tag bis Sams­tag wur­den neben Welt­meis­ter­ti­teln im Body­pain­ting auch sol­che für den Ama­teur­be­reich, für Spe­cial Effects und Make-Up ver­ge­ben. Neben dem Goe­the­park boten auch die male­ri­schen Orte und Plät­ze in den Kla­gen­fur­ter Innen­hö­fen eine schö­ne Kulis­se für die far­ben­präch­ti­gen Model­le.

Kuli­na­ri­sche High­lights und male­ri­sche Selbst­er­fah­rung

Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher waren erneut ange­hal­ten, selbst den Farb­pin­sel in die Hand zu neh­men und sich aus­zu­pro­bie­ren – oder sich als mensch­li­ches Kunst­werk zur Ver­fü­gung stel­len. Auch die Jüngs­ten wur­de ein­ge­bun­den: Kin­der ver­wan­del­ten sich in Prin­zes­sin­nen, beein­dru­cken­den Fabel­we­sen oder Super­hel­den. Und die Ohren kamen nicht zu kurz: Auf der Haupt­büh­ne in „Body­paint City“, wie die bun­te Erleb­nis­welt heißt, konn­te man ein viel­fäl­ti­ges musi­ka­li­sches Pro­gramm für jeden Geschmack genie­ßen: von Funk über Reg­gae, Dance­hall oder Dis­co und Hip Hop. Unter ande­ren waren Gen­tle­man, Mathea, Esther Graf und Joe Kil­ling­ton mit dabei. Nach nun 25 Jah­ren sehen wir dem nächs­ten World Body­pain­ting Fes­ti­val mit Freu­de und Auf­ge­regt­heit ent­ge­gen. 

World Bodypainting Festival
Das World Body­pain­ting Fes­ti­val beein­druck­te zum 25. Jubi­lä­um

© Skrip­nik