Yoga ist eine besondere »Sportart«. Viel braucht es nicht dafür, um einzutauchen in eine Welt, die Spiritualität und Körperlichkeit miteinander in Einklang zu bringen versucht – und doch stimmt das nicht ganz. Wer Yoga wahrhaftig praktizieren will, kommt im Materiellen Sinne mit »wenig« aus, braucht aber ganz »viel« von etwas anderem: Vom Talent, loszulassen, sich aufs Wesentliche zu reduzieren und ganz »bei sich zu sein« — im Idealfall. Doch, wer das nicht schafft, den soll Yoga früher oder später genau dorthin bringen. Wie das genau geht? Wir haben recherchiert.
Vom Bewusstsein des Langsamen
Yoga macht zwar nicht jünger, aber Yoga lässt uns weniger schnell altern. Da sind sich die meisten Yoga-Expertinnen und ‑Experten einig. Ruhig und gleichmäßiges Atmen ist die wichtige Komponente, die zu den Übungen (»Asanas«) dazugehört wie die Butter aufs Brot. Apropos Butter: Viele Yogis (Yoga-Männer) oder Yoginis (Yoga-Frauen) sehen das Praktizieren von Yoga als das Eintauchen in eine Welt, die die Langsamkeit und das Bewusste für sich gefunden hat. Mit Bedacht und Weitblick durchs Leben zu gehen, bedeutet für genauso viele eine Art »Haltung« zu haben, die – zusammen mit dem Praktizieren der Übungen – zu einer Lebenseinstellung geworden ist: So verwundert es auch nicht, dass sich viele Yogis und Yoginis vegetarisch ernähren. Die Wurzeln des Yoga liegen bekanntermaßen im alten Indien, die ersten Praktizierenden (vorwiegend Männer) soll es schon vor über 3000 Jahren gegeben haben.
Man ist nie zu alt, um mit dem Jungsein anzufangen
Unter Kennerinnen und Kennern ist man sich einig, dass sich Gesundheit und Zufriedenheit verbessern, wenn man erst mal das Yoga für sich entdeckt hat, und das Beste: Es ist ganz egal, in welchem Alter man einsteigt: Der Mehrwert ist immer da. Yoga-Studios gibt es mittlerweile auf der ganzen Welt, und die Zahl ist im Steigen begriffen. Der Zeitgeist hat die Beschäftigung mit Körper, Geist und Seele für sich entdeckt: Yoga ist der neue Jungbrunnen für die Generation Work & Life. Mehr »Balance« geht wohl kaum. In allen Städten Kärntens gibt es mittlerweile Yoga-Studios, die spezielle Kurse für alle Altersgruppen anbieten. Zudem steigt die Nachfrage nach Yoga-Retreats in außergewöhnlichen Locations. Yoga ist ein Sport, den alle ausüben können. Im Sommer, im Winter, drinnen wie draußen. Das, was dafür nötig ist, ist Zeit und Ruhe. Und nicht vergessen: Man ist nie zu alt, um mit dem Jungsein anzufangen.