„Ganz viel Neues und ein Kirchtagsherz, das Liebe schenkt“ – so präsentiert sich der Villacher Kirchtag schon im Vorfeld.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Vom 31. Juli bis 7. August findet in Österreich wieder das größte Brauchtumsfest namens Villacher Kirchtag statt. Nach zwei Jahren Pause wegen Corona freuen sich die Menschen sehr darauf. Die Besucher können eine Woche lang viele verschiedene Dinge erleben: Traditionen, gutes Essen und Zusammenkommen. Ein Highlight ist, dass der Kirchtag dieses Jahr samstags kostenlos besucht werden kann. Jeder wird ermutigt, ein sogenanntes Kirchtagsherz zu tragen. Das zeigt, wie sehr man den Kirchtag mag und bringt verschiedene Vorteile und Rabatte. Der Bürgermeister von Villach, Günther Albel, freut sich sehr auf den 77. Villacher Kirchtag. Er sagt, dass die Zeit ohne das Fest genutzt wurde, um einige Dinge besser zu machen. Eine Besonderheit ist ein Armband, das man für 77 Euro kaufen kann. Damit kann man einen ganzen Tag lang alle Fahrgeschäfte so oft man möchte nutzen. Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal ein 80 Meter hohes Kettenkarussell für mutige Besucher. Es wird bereits jetzt gesagt, dass dieser Kirchtag etwas ganz Besonderes wird.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Von 31. Juli bis 7. August wird end­lich wie­der gemein­sam gelacht, gefei­ert und getanzt. Das größ­te Brauch­tums­fest Öster­reichs öff­net nach coro­nabe­ding­ter zwei­jäh­ri­ger Pau­se sei­ne Pfor­ten und das mit einem über­ar­bei­te­ten Kon­zept. Die Vor­freu­de ist rie­sig, genau wie das Pro­gramm: Erleb­nis, Gemüt­lich­keit, Kuli­na­rik, Tra­di­ti­on und Brauch­tum – ver­eint in einer Woche der kul­tu­rel­len Zusam­men­kunft. Eine der Beson­der­hei­ten heu­er: Erst­mals kann auch am Sams­tag der Kirch­tag kos­ten­los besucht wer­den. Als Zei­chen der Ver­bun­den­heit ist jeder Besu­cher und jede Besu­che­rin dazu ange­hal­ten, das Kirch­tags­herz zu tra­gen, die Lie­be zum Vil­la­cher Kirch­tag damit zu zei­gen und vie­le Vor­tei­le sowie Ver­güns­ti­gun­gen zu erle­ben!

Nach lan­ger Pau­se gro­ße Vor­freu­de

Bür­ger­meis­ter Gün­ther Albel freut sich schon auf den 77. Vil­la­cher Kirch­tag: „Nach zwei Jah­ren Pau­se sieht Vil­lach dem gro­ßen Kirch­tags-Come­back auf­ge­regt ent­ge­gen und die Freu­de ist groß, denn die gelun­ge­ne Mischung aus Tra­di­ti­on und moder­ner Unter­hal­tung hat einen fixen Platz in den Her­zen vie­ler Men­schen. Die lan­ge Pau­se wur­de von den Ver­an­stal­tern genutzt, um wich­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lun­gen her­bei­zu­füh­ren.“ Um nur € 5,– gibt es das Kirch­tags­herz zu erwer­ben, um damit auch zu demons­trie­ren, ob die gro­ße Lie­be schon gefun­den wor­den ist oder nicht: Links ange­steckt bedeu­tet, „I hob di gern“, die Lie­be ist schon da – rechts ange­steckt bedeu­tet: „I hätt di gern“ – für alle, die noch auf der Suche sind.

Alle Fahr­ge­schäf­te unbe­grenzt genie­ßen!

Ein zusätz­li­ches High­light ist heu­er sicher­lich die Mög­lich­keit, ein Arm­band für nur € 77,– zu erwer­ben, mit dem einen Tag lang jedes Kin­der- und auch Erwach­se­nen-Fahr­ge­schäft unbe­grenzt genos­sen wer­den kann. Ach­tung: Die Anzahl der Bänd­chen ist begrenzt! Heu­er sorgt außer­dem erst­mals ein 80 Meter hohes Ket­ten­ka­rus­sel für den beson­de­ren Ner­ven­kit­zel. Das Kirch­tags­herz aus Metall inklu­si­ve Bonus-Gut­schein­heft mit vie­len Vor­tei­len sowie die neu­en Tages­bänd­chen zum Fahr­spaß im Ver­gnü­gungs­park sind im Stadt­mar­ke­ting Vil­lach, Hans-Gas­ser-Platz 5, erhält­lich. Die Her­zen bekommt man aber auch von Herz­bu­ben und Herz­da­men, die sich am Kirch­tag unter die Fei­ern­den mischen oder direkt bei eige­nen Stän­den am Kirch­tags­ge­län­de. Der Kirch­tags­gast­gar­ten auf dem Haupt­platz eröff­net am Diens­tag, den 2. August. Auf ins­ge­samt vier Büh­nen prä­sen­tiert ORF-Mode­ra­tor und Voll­blut­mu­si­ker Franz Posch mit rund 28 Volks­mu­sik­ensem­bles unver­fälsch­te Volks­mu­sik. Auf dem Kai­ser-Josef-Platz wer­den im Rah­men des Sze­ne-Kirch­tags vor allem die jun­gen und jung­ge­blie­be­nen Kirch­tags­be­su­cher & ‑besu­che­rin­nen auf ihre Kos­ten kom­men. Ab Diens­tag wer­den immer ab 19 Uhr die bes­ten Par­ty­bands für Stim­mung sor­gen.

Die­ser Kirch­tag ist jetzt schon etwas Beson­de­res – seid dabei, wenn es heißt: End­lich wie­der Kirch­tag!

77. Vil­la­cher Kirch­tag
Vil­lach
von 31. Juli bis 7. August:
Der Vil­la­cher Kirch­tag lädt seit 1936 in der ers­ten August­wo­che dazu ein, Viel­falt und Fröh­lich­keit zu fei­ern. Erhal­ten Sie einen klei­nen Ein­druck davon, was Sie bei größ­tem Brauch­tums­fest Öster­reichs erwar­tet.
Wei­te­re Infos