77. Villacher Kirchtag ist enormer Wirtschaftsfaktor
RETTL ROMANTIK KIRCHTAG im Palais26
Mit dem Zug zum Villacher Kirchtag
Zusammenfassung in einfacher Sprache
Vom 31. Juli bis 7. August findet in Österreich wieder das größte Brauchtumsfest namens Villacher Kirchtag statt. Nach zwei Jahren Pause wegen Corona freuen sich die Menschen sehr darauf. Die Besucher können eine Woche lang viele verschiedene Dinge erleben: Traditionen, gutes Essen und Zusammenkommen. Ein Highlight ist, dass der Kirchtag dieses Jahr samstags kostenlos besucht werden kann. Jeder wird ermutigt, ein sogenanntes Kirchtagsherz zu tragen. Das zeigt, wie sehr man den Kirchtag mag und bringt verschiedene Vorteile und Rabatte. Der Bürgermeister von Villach, Günther Albel, freut sich sehr auf den 77. Villacher Kirchtag. Er sagt, dass die Zeit ohne das Fest genutzt wurde, um einige Dinge besser zu machen. Eine Besonderheit ist ein Armband, das man für 77 Euro kaufen kann. Damit kann man einen ganzen Tag lang alle Fahrgeschäfte so oft man möchte nutzen. Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal ein 80 Meter hohes Kettenkarussell für mutige Besucher. Es wird bereits jetzt gesagt, dass dieser Kirchtag etwas ganz Besonderes wird.Dies ist ein automatisch generierter Text.
Von 31. Juli bis 7. August wird endlich wieder gemeinsam gelacht, gefeiert und getanzt. Das größte Brauchtumsfest Österreichs öffnet nach coronabedingter zweijähriger Pause seine Pforten und das mit einem überarbeiteten Konzept. Die Vorfreude ist riesig, genau wie das Programm: Erlebnis, Gemütlichkeit, Kulinarik, Tradition und Brauchtum – vereint in einer Woche der kulturellen Zusammenkunft. Eine der Besonderheiten heuer: Erstmals kann auch am Samstag der Kirchtag kostenlos besucht werden. Als Zeichen der Verbundenheit ist jeder Besucher und jede Besucherin dazu angehalten, das Kirchtagsherz zu tragen, die Liebe zum Villacher Kirchtag damit zu zeigen und viele Vorteile sowie Vergünstigungen zu erleben!
Nach langer Pause große Vorfreude
Bürgermeister Günther Albel freut sich schon auf den 77. Villacher Kirchtag: „Nach zwei Jahren Pause sieht Villach dem großen Kirchtags-Comeback aufgeregt entgegen und die Freude ist groß, denn die gelungene Mischung aus Tradition und moderner Unterhaltung hat einen fixen Platz in den Herzen vieler Menschen. Die lange Pause wurde von den Veranstaltern genutzt, um wichtige Weiterentwicklungen herbeizuführen.“ Um nur € 5,– gibt es das Kirchtagsherz zu erwerben, um damit auch zu demonstrieren, ob die große Liebe schon gefunden worden ist oder nicht: Links angesteckt bedeutet, „I hob di gern“, die Liebe ist schon da – rechts angesteckt bedeutet: „I hätt di gern“ – für alle, die noch auf der Suche sind.
Alle Fahrgeschäfte unbegrenzt genießen!
Ein zusätzliches Highlight ist heuer sicherlich die Möglichkeit, ein Armband für nur € 77,– zu erwerben, mit dem einen Tag lang jedes Kinder- und auch Erwachsenen-Fahrgeschäft unbegrenzt genossen werden kann. Achtung: Die Anzahl der Bändchen ist begrenzt! Heuer sorgt außerdem erstmals ein 80 Meter hohes Kettenkarussel für den besonderen Nervenkitzel. Das Kirchtagsherz aus Metall inklusive Bonus-Gutscheinheft mit vielen Vorteilen sowie die neuen Tagesbändchen zum Fahrspaß im Vergnügungspark sind im Stadtmarketing Villach, Hans-Gasser-Platz 5, erhältlich. Die Herzen bekommt man aber auch von Herzbuben und Herzdamen, die sich am Kirchtag unter die Feiernden mischen oder direkt bei eigenen Ständen am Kirchtagsgelände. Der Kirchtagsgastgarten auf dem Hauptplatz eröffnet am Dienstag, den 2. August. Auf insgesamt vier Bühnen präsentiert ORF-Moderator und Vollblutmusiker Franz Posch mit rund 28 Volksmusikensembles unverfälschte Volksmusik. Auf dem Kaiser-Josef-Platz werden im Rahmen des Szene-Kirchtags vor allem die jungen und junggebliebenen Kirchtagsbesucher & ‑besucherinnen auf ihre Kosten kommen. Ab Dienstag werden immer ab 19 Uhr die besten Partybands für Stimmung sorgen.
Dieser Kirchtag ist jetzt schon etwas Besonderes – seid dabei, wenn es heißt: Endlich wieder Kirchtag!