Bequem und sicher – die ÖBB erweitern ihre Kapazitäten und bieten zusätzliche Services an: von Besuch von „Traditionellem“ über „Party pur“ ohne Auto und mehr!

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die S-Bahn in Kärnten fährt täglich bis zu 100 Mal nach Villach und zurück. Vom 2. bis 7. August sorgt die NIGHTline zusätzlich für eine einfache Heimreise auf mehreren Strecken. Am Samstag und Sonntag gibt es zusätzlich einen NIGHTline+ Zug. Die ÖBB sind gut vorbereitet für ein Event, von dem sie erwarten, dass bis zu 450.000 Besucher aus dem In- und Ausland kommen werden. Der Postbus wird vom 3. bis 6. August auch als kostenloser Shuttle-Bus zum Villacher Kirchtag fahren. Die ÖBB werden auch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen treffen und zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung stellen. Es gibt auch eine Zugverbindung von Udine in Italien nach Villach. Informationen über Fahrzeiten und Preise stehen auf der ÖBB-Website und in der App zur Verfügung.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Aus ganz Kärnten nach Villach und zurück – das garantiert die S-Bahn in Kärnten mit täglich bis zu 100 in Villach ankommenden Zügen. Die „NIGHTline“ sorgt vom 2. bis 7. August dabei zusätzlich für ein entspanntes Nachhausekommen und das auf der S1 zwischen Spittal/Drau, Villach, Klagenfurt und St. Veit/Glan, auf der S2 zwischen Feldkirchen und Villach, auf der S4 zwischen Villach, Arnoldstein und Hermagor sowie auf der S5 zwischen Villach und Ledenitzen – inklusive Halt in allen Bahnstationen.

Bestens gerüstet für das Event-Highlight

Zusätzlich gibt es am Samstag und Sonntag auch einen „NIGHTline+ Zug“ um 02:23 Uhr ab Villach nach Klagenfurt mit Halt in allen Bahnhöfen und Haltestellen!

 „Nach zwei Jahren Enthaltsamkeit erwarten wir uns gemeinsam mit dem Veranstalter in Villach einen wahren Run auf dieses Event. Bis zu 450.000 Gäste aus dem Inn- und Ausland werden in dieser Woche erwartet und dafür sind wir bestens gerüstet“, ist ÖBB-Regionalmanager Reinhard Wallner überzeugt.

Zusätzliche Angebote und Leistungen

Auch Postbus verstärkt seine Kapazitäten und wird vom 3. bis 6. August als Gratis-Shuttle-Bus vom Faaker- und Ossiacher See zum Villacher Kirchtag für eine „Entspannung“ auf der Straße sorgen. In diesem Jahr werden außerdem zwei sogenannte „Blaulichtzüge“ mit je 380 Sitzplätzen für auftretende Engpässe in Villach stationiert und können im Bedarfsfall sofort eingesetzt werden. Der Fahrkartenschalter am Hauptbahnhof Villach ist zusätzlich zwischen Dienstag und Donnerstag bis 1:00 Uhr und von Freitag bis Sonntag bis 2.00 Uhr geöffnet. Security-Personal steht rund um die Uhr für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung und sorgt für die Sicherheit im Bahnhof.

„MICOTRA“ – tägliche Zugverbindungen von Udine nach Villach

Das grenzüberschreitende Nahverkehrsangebot ermöglicht Besucherinnen und Besuchern auch aus Italien, die Veranstaltungen in Villach bequem per Bahn zu besuchen.TIPP: Besonders günstig ist das Freizeitticket an Samstagen und Sonntagen für die Hin- und Rückreise um 11 Euro der Kärntner Linien. Das Einfach-Raus-Ticket der ÖBB ist für bis zu 5 Reisende um insgesamt 36 Euro eine gute Alternative, um das eigene Auto zu Hause zu lassen.

Informationen
Informationen über Fahrzeiten und Preiseinformationen werden unter www.oebb.at, bei ÖBB-Personenkassen, der ÖBB App, beim ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 und bei allen Postbussen der jeweiligen Region angeboten.
Weitere Infos