Bequem und sicher – die ÖBB erweitern ihre Kapazitäten und bieten zusätzliche Services an: von Besuch von „Traditionellem“ über „Party pur“ ohne Auto und mehr!

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die S-Bahn in Kärnten fährt täglich bis zu 100 Mal nach Villach und zurück. Vom 2. bis 7. August sorgt die NIGHTline zusätzlich für eine einfache Heimreise auf mehreren Strecken. Am Samstag und Sonntag gibt es zusätzlich einen NIGHTline+ Zug. Die ÖBB sind gut vorbereitet für ein Event, von dem sie erwarten, dass bis zu 450.000 Besucher aus dem In- und Ausland kommen werden. Der Postbus wird vom 3. bis 6. August auch als kostenloser Shuttle-Bus zum Villacher Kirchtag fahren. Die ÖBB werden auch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen treffen und zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung stellen. Es gibt auch eine Zugverbindung von Udine in Italien nach Villach. Informationen über Fahrzeiten und Preise stehen auf der ÖBB-Website und in der App zur Verfügung.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Aus ganz Kärn­ten nach Vil­lach und zurück – das garan­tiert die S‑Bahn in Kärn­ten mit täg­lich bis zu 100 in Vil­lach ankom­men­den Zügen. Die „NIGHT­li­ne“ sorgt vom 2. bis 7. August dabei zusätz­lich für ein ent­spann­tes Nach­hau­se­kom­men und das auf der S1 zwi­schen Spittal/Drau, Vil­lach, Kla­gen­furt und St. Veit/Glan, auf der S2 zwi­schen Feld­kir­chen und Vil­lach, auf der S4 zwi­schen Vil­lach, Arnold­stein und Her­ma­gor sowie auf der S5 zwi­schen Vil­lach und Lede­nit­zen – inklu­si­ve Halt in allen Bahn­sta­tio­nen.

Bes­tens gerüs­tet für das Event-High­light

Zusätz­lich gibt es am Sams­tag und Sonn­tag auch einen „NIGHT­li­ne+ Zug“ um 02:23 Uhr ab Vil­lach nach Kla­gen­furt mit Halt in allen Bahn­hö­fen und Hal­te­stel­len!

 „Nach zwei Jah­ren Ent­halt­sam­keit erwar­ten wir uns gemein­sam mit dem Ver­an­stal­ter in Vil­lach einen wah­ren Run auf die­ses Event. Bis zu 450.000 Gäs­te aus dem Inn- und Aus­land wer­den in die­ser Woche erwar­tet und dafür sind wir bes­tens gerüs­tet“, ist ÖBB-Regio­nal­ma­na­ger Rein­hard Wall­ner über­zeugt.

Zusätz­li­che Ange­bo­te und Leis­tun­gen

Auch Post­bus ver­stärkt sei­ne Kapa­zi­tä­ten und wird vom 3. bis 6. August als Gra­tis-Shut­tle-Bus vom Faa­ker- und Ossia­cher See zum Vil­la­cher Kirch­tag für eine „Ent­span­nung“ auf der Stra­ße sor­gen. In die­sem Jahr wer­den außer­dem zwei soge­nann­te „Blau­licht­zü­ge“ mit je 380 Sitz­plät­zen für auf­tre­ten­de Eng­päs­se in Vil­lach sta­tio­niert und kön­nen im Bedarfs­fall sofort ein­ge­setzt wer­den. Der Fahr­kar­ten­schal­ter am Haupt­bahn­hof Vil­lach ist zusätz­lich zwi­schen Diens­tag und Don­ners­tag bis 1:00 Uhr und von Frei­tag bis Sonn­tag bis 2.00 Uhr geöff­net. Secu­ri­ty-Per­so­nal steht rund um die Uhr für Fra­gen und Hil­fe­stel­lun­gen zur Ver­fü­gung und sorgt für die Sicher­heit im Bahn­hof.

„MICOTRA“ – täg­li­che Zug­ver­bin­dun­gen von Udi­ne nach Vil­lach

Das grenz­über­schrei­ten­de Nah­ver­kehrs­an­ge­bot ermög­licht Besu­che­rin­nen und Besu­chern auch aus Ita­li­en, die Ver­an­stal­tun­gen in Vil­lach bequem per Bahn zu besuchen.TIPP: Beson­ders güns­tig ist das Frei­zeit­ti­cket an Sams­ta­gen und Sonn­ta­gen für die Hin- und Rück­rei­se um 11 Euro der Kärnt­ner Lini­en. Das Ein­fach-Raus-Ticket der ÖBB ist für bis zu 5 Rei­sen­de um ins­ge­samt 36 Euro eine gute Alter­na­ti­ve, um das eige­ne Auto zu Hau­se zu las­sen.

Infor­ma­tio­nen
Infor­ma­tio­nen über Fahr­zei­ten und Preis­e­infor­ma­tio­nen wer­den unter www.oebb.at, bei ÖBB-Per­so­nen­kas­sen, der ÖBB App, beim ÖBB-Kun­den­ser­vice unter 05–1717 und bei allen Post­bus­sen der jewei­li­gen Regi­on ange­bo­ten.
Wei­te­re Infos