Die Hauptstadt Kärntens hat viel zu bieten – und das Angebot an Erlebnismöglichkeiten findet sich indoor wie outdoor, per pedes oder mit dem Fahrrad, schwimmend oder sitzend – jedenfalls gilt: Wenn uns die ersten Sonnenstrahlen erreichen, blüht Klagenfurt so richtig auf.

Wird es wärmer, macht sich schnell bemerkbar, wo genau man sich auf der österreichischen Landkarte befindet – nämlich in der südlichsten Landeshauptstadt Klagenfurt. Die Nähe zu Italien und Slowenien ist etwas ganz Besonderes, spürt man doch das Alpen-Adria-Flair allerorts: Die kulinarischen Einflüsse der Nachbarländer schmeckt man auf den Tellern und das Mittelmeer liegt so nah, dass das Gefühl, es manchmal riechen zu können, nicht so schnell wieder verschwindet. Werfen wir einen Blick darauf, was es hier im Frühling so alles zu erleben gilt.

Altstadt Klagenfurt
Die pittoreske Altstadt Klagenfurt lädt ein zum Flanieren und Spazieren ein.

© Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee / Franz Gerdl

So weit die Räder sich drehen

Der pittoreske Stadtkern Klagenfurts ist Dreh- und Angelpunkt eines riesigen Radwegenetzes, das sich über 1.300 km erstreckt und von allen Altersgruppen genutzt werden kann. Ob aktiv oder lieber entspannt: Zwischen dem Wörthersee und den Bergen kann der Frühling so richtig ausgekostet werden, zudem lassen die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt keine touristischen Wünsche offen. Direkt vom Klagenfurt-Wahrzeichen aus, dem Lindwurm am Neuen Platz vorm Rathaus, startet der Wörthersee-Radweg in alle Himmelsrichtungen. Dabei kann sich jeder und jede bei dem ein oder anderen freien Seezugang schon mal die Füße abkühlen und kurz dem Sommer entgegenträumen – wie in der beliebten Wörthersee-Ostbucht.

Wörthersee
Seenreiches Land Kärnten: Wer die Füße im Frühling ins kalte Nass steckt, bekommt eine Ahnung davon, was die Seen rund um Klagenfurt im Sommer zu bieten haben.

© Franz Gerdl

Größter Ostermarkt im Alpen-Adria-Raum

Stichwort Lendhafen: Ein »Muss«, nicht nur ein »Kann«. Das Szeneviertel der Stadt ist belebend wie inspirierend, findet man hier doch alles, was es für ein Dolce Vita braucht. Lässige Bars, feine Cafés, rundum urbanes Feeling – verpackt als das kultivierte Selbstverständnis einer Hauptstadt, die sich ihrer geographischen Lage und der Verbindungen zum Süden so richtig bewusst ist. Die romantische Altstadt mit ihren Innenhöfen, Geschäften und Restaurants lädt zum Flanieren und Spazieren ein, besonders der Gang über die älteste erhaltene Brücke Kärntens, die Steinerne Brücke, verinnerlicht die historische Bedeutung von Klagenfurt noch einmal. Und wer um die Osterzeit hier ist, dem sei geraten, den Klagenfurter Ostermarkt von 23. März bis 8. April 2023 zu besuchen (täglich von 9 bis 19 Uhr, Karsamstag bis 13 Uhr). Zahlreiche Schausteller, Gastronomen und Marktkaufleute werden im zauberhaften Frühlingsambiente im Herzen der Stadt zugegen sein. Gegen Ende des Frühlings läutet schließlich das 3. Klagenfurt Festival von Intendant Bernd Liepold-Mosser bereits den Sommer ein. Von 17. Mai bis 11. Juni gibt es dabei kulturelle Diversität zu bestaunen, zu hören und zu genießen.

Ostermarkt
Der Ostermarkt im Herzen der Altstadt gilt als der größte im Alpen-Adria-Raum.

© Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee / Pixelpoint Multimedia

Klagenfurt
Hier geht´s zum Klagenfurt-Video auf Youtube:
Weitere Infos