Die Hauptstadt Kärntens hat viel zu bieten – und das Angebot an Erlebnismöglichkeiten findet sich indoor wie outdoor, per pedes oder mit dem Fahrrad, schwimmend oder sitzend – jedenfalls gilt: Wenn uns die ersten Sonnenstrahlen erreichen, blüht Klagenfurt so richtig auf.

Wird es wär­mer, macht sich schnell bemerk­bar, wo genau man sich auf der öster­rei­chi­schen Land­kar­te befin­det – näm­lich in der süd­lichs­ten Lan­des­haupt­stadt Kla­gen­furt. Die Nähe zu Ita­li­en und Slo­we­ni­en ist etwas ganz Beson­de­res, spürt man doch das Alpen-Adria-Flair aller­orts: Die kuli­na­ri­schen Ein­flüs­se der Nach­bar­län­der schmeckt man auf den Tel­lern und das Mit­tel­meer liegt so nah, dass das Gefühl, es manch­mal rie­chen zu kön­nen, nicht so schnell wie­der ver­schwin­det. Wer­fen wir einen Blick dar­auf, was es hier im Früh­ling so alles zu erle­ben gilt.

Altstadt Klagenfurt
Die pit­to­res­ke Alt­stadt Kla­gen­furt lädt ein zum Fla­nie­ren und Spa­zie­ren ein.

© Tou­ris­mus Regi­on Kla­gen­furt am Wör­ther­see / Franz Gerdl

So weit die Räder sich dre­hen

Der pit­to­res­ke Stadt­kern Kla­gen­furts ist Dreh- und Angel­punkt eines rie­si­gen Rad­we­ge­net­zes, das sich über 1.300 km erstreckt und von allen Alters­grup­pen genutzt wer­den kann. Ob aktiv oder lie­ber ent­spannt: Zwi­schen dem Wör­ther­see und den Ber­gen kann der Früh­ling so rich­tig aus­ge­kos­tet wer­den, zudem las­sen die vie­len Sehens­wür­dig­kei­ten der Stadt kei­ne tou­ris­ti­schen Wün­sche offen. Direkt vom Kla­gen­furt-Wahr­zei­chen aus, dem Lind­wurm am Neu­en Platz vorm Rat­haus, star­tet der Wör­ther­see-Rad­weg in alle Him­mels­rich­tun­gen. Dabei kann sich jeder und jede bei dem ein oder ande­ren frei­en See­zu­gang schon mal die Füße abküh­len und kurz dem Som­mer ent­ge­gen­träu­men — wie in der belieb­ten Wör­ther­see-Ost­bucht.

Wörthersee
Seen­rei­ches Land Kärn­ten: Wer die Füße im Früh­ling ins kal­te Nass steckt, bekommt eine Ahnung davon, was die Seen rund um Kla­gen­furt im Som­mer zu bie­ten haben.

© Franz Gerdl

Größ­ter Oster­markt im Alpen-Adria-Raum

Stich­wort Lend­ha­fen: Ein »Muss«, nicht nur ein »Kann«. Das Sze­ne­vier­tel der Stadt ist bele­bend wie inspi­rie­rend, fin­det man hier doch alles, was es für ein Dol­ce Vita braucht. Läs­si­ge Bars, fei­ne Cafés, rund­um urba­nes Fee­ling – ver­packt als das kul­ti­vier­te Selbst­ver­ständ­nis einer Haupt­stadt, die sich ihrer geo­gra­phi­schen Lage und der Ver­bin­dun­gen zum Süden so rich­tig bewusst ist. Die roman­ti­sche Alt­stadt mit ihren Innen­hö­fen, Geschäf­ten und Restau­rants lädt zum Fla­nie­ren und Spa­zie­ren ein, beson­ders der Gang über die ältes­te erhal­te­ne Brü­cke Kärn­tens, die Stei­ner­ne Brü­cke, ver­in­ner­licht die his­to­ri­sche Bedeu­tung von Kla­gen­furt noch ein­mal. Und wer um die Oster­zeit hier ist, dem sei gera­ten, den Kla­gen­fur­ter Oster­markt von 23. März bis 8. April 2023 zu besu­chen (täg­lich von 9 bis 19 Uhr, Kar­sams­tag bis 13 Uhr). Zahl­rei­che Schau­stel­ler, Gas­tro­no­men und Markt­kauf­leu­te wer­den im zau­ber­haf­ten Früh­lings­am­bi­en­te im Her­zen der Stadt zuge­gen sein. Gegen Ende des Früh­lings läu­tet schließ­lich das 3. Kla­gen­furt Fes­ti­val von Inten­dant Bernd Lie­pold-Mos­ser bereits den Som­mer ein. Von 17. Mai bis 11. Juni gibt es dabei kul­tu­rel­le Diver­si­tät zu bestau­nen, zu hören und zu genie­ßen.

Ostermarkt
Der Oster­markt im Her­zen der Alt­stadt gilt als der größ­te im Alpen-Adria-Raum.

© Tou­ris­mus Regi­on Kla­gen­furt am Wör­ther­see / Pixel­point Mul­ti­me­dia

Kla­gen­furt
Hier geht´s zum Kla­gen­furt-Video auf You­tube:
Wei­te­re Infos