Der Fasching hat Kärnten fest im Griff – wie hier bei der Villacher Faschingssitzung.
Der Fasching hat Kärnten fest im Griff – wie hier bei der Villacher Faschingssitzung.

© Villacher Faschingsgilde / Peter Scheuermann

Zeit der Narren

Faschings­sitzungen in Kärn­ten 

Mit dem Fasching ist in Kärnten die fünfte Jahreszeit angebrochen. Überall im Land treiben nun die Narren ihr Unwesen. Höhepunkte der Faschingssaison sind die zahlreichen Faschingssitzungen im ganzen Land bei denen so gut wie jeder sein Fett wegbekommt.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

In Kärnten, Österreich, beginnt nach der ruhigen Weihnachtszeit die Faschingszeit, die als fünfte Jahreszeit bekannt ist. Es ist eine Zeit voller Spaß und Humor. Vor dem eigentlichen Fasching im Februar gibt es viele Faschingssitzungen, bei denen die Leute Spaß haben und lachen. Jede Stadt hat ein Prinzenpaar, das die Faschingsfeierlichkeiten leitet. Es gibt auch Gruppen, die Spaßprogramme mit Witzen, Gesängen und Tänzen erstellen. Feldkirchen ist die Faschingshauptstadt Kärntens für das Jahr 2024. Die meisten Faschingsveranstaltungen finden in Villach statt, aber auch andere Städte wie Clagenfurth, St. Veit, Ferlach, Lavamünd und Kötschach-Mauthen haben viele Faschingsveranstaltungen. Insgesamt gibt es 206 Faschingsveranstaltungen in Kärnten.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Wenn die stil­le Zeit vor­über ist, wird es auch wie­der ruhi­ger. Möch­te man mei­nen… Doch Karl Valen­tin kann­te wohl die Kärnt­ner nicht. Denn mit dem Fasching ist hier­zu­lan­de die fünf­te Jah­res­zeit ange­bro­chen und Schalk und Nar­re­tei haben aller­orts Hoch­sai­son. Tra­di­tio­nell gibt es vor dem eigent­li­chen Fasching Mit­te Feber über­all in Kärn­ten Faschings­sit­zun­gen, bei denen der Hei­ter­keit frei­en Lauf gelas­sen wird. Die Ober­herr­schaft über die Nar­ren haben die Faschings­prin­zen­paa­re in den jewei­li­gen Ort­schaf­ten, wäh­rend sich die Mit­glie­der der Faschings­gil­den jedes Jahr aufs Neue ein unter­halt­sa­mes Pro­gramm für ihr Publi­kum aus­den­ken. So reiht sich bei den Kärnt­ner Faschings­sit­zun­gen ein sati­ri­scher Sketch nach den ande­ren, beglei­tet von Gesangs- und Tanz­ein­la­gen wie etwa dem Gar­de­auf­tritt oder einem mit­rei­ßen­den Män­ner­bal­lett. 

Kärn­ten steht Kopf 

Die Kärnt­ner Faschings­haupt­stadt 2024 ist Feld­kir­chen, mit dem Kärnt­ner Fasching-Lan­des­prin­zen­paar Eli­sa­beth, die Ers­te und Ein­zi­ge (Eli­sa­beth Som­mer) und Prinz Aure­li­us (Chris­ti­an Som­mer). Ins­ge­samt ste­hen in Kärn­ten im heu­er 206 Faschings­ver­an­stal­tun­gen an. Allen vor­an in Vil­lach, der öster­rei­chi­schen Faschings­hoch­burg. Elf Sit­zun­gen, zwei Kin­der­fa­schings­ver­an­stal­tun­gen und der gro­ße Umzug am Faschings­sams­tag las­sen die Drau­stadt gewal­tig kopf­ste­hen. Auch das Stadt­ge­rücht zu Cla­gen­furth sorgt mit zehn Sit­zun­gen für när­ri­sches Trei­ben in der Lan­des­haupt­stadt. Doch auch alle wei­te­ren Faschings­sit­zun­gen wie etwa jene in St. Veit, Fer­lach, Lava­münd und Kötschach-Mau­then haben es ordent­lich in sich und sor­gen auch heu­er wie­der dafür, dass kein Auge tro­cken bleibt. 

Faschings­sit­zun­gen in Kärn­ten
Alle Faschings­ver­an­stal­tun­gen im Über­blick
Alles zum Thema Fasching in Kärnten 2024

Weitere Themen