Zusammenfassung in einfacher Sprache

In Österreich können seit 2021 mehrere Personen oder Haushalte zusammen Strom herstellen und verkaufen. Das ist für private, gewerbliche und kommunale Bereiche möglich. Insbesondere wegen des Klimawandels sind solche Energiegemeinschaften eine gute Idee, um mehr erneuerbare Energie zu nutzen. Die Region Ossiacher See Gegendtal bietet einen Informationsabend dazu an. Dort erklären Experten, was man für solche Gemeinschaften braucht und welche Vorteile sie haben. Der Infoabend findet am 11. Januar 2024 um 18:00 Uhr im Kultursaal Treffen statt.
Dies ist ein automatisch generierter Text.
Energiegemeinschaften
Die Experten der Kelag und Confida St.Veit erklären die Grundlagen und Möglichkeiten zur Gründung einer Energiegemeinschaft.

© AdobeStock 610506731

Energiewende

Infor­ma­ti­ons­abend Energiege­meinschaften

Seit 2021 ist es in Öster­reich mög­lich, dass meh­re­re Per­so­nen oder Haus­hal­te über Grund­stücks­gren­zen hin­weg gemein­schaft­lich Strom pro­du­zie­ren, spei­chern, nut­zen und ver­kau­fen kön­nen. Dies gilt sowohl für den pri­va­ten wie auch den gewerb­li­chen sowie den kom­mu­na­len Bereich. Gera­de jetzt, ange­sichts glo­ba­ler Her­aus­for­de­run­gen wie dem Kli­ma­wan­del, bie­ten erneu­er­ba­re Ener­gie­ge­mein­schaf­ten eine effek­ti­ve Mög­lich­keit, die Ener­gie­wen­de vor­an­zu­trei­ben und Gemein­schafts­en­ga­ge­ment zu för­dern. Die Kli­ma- und Ener­gie-Modell­re­gi­on Ossia­cher See Gegen­d­tal lädt daher zum Info­abend über die Grund­la­gen und Vor­aus­set­zun­gen für Ener­gie­ge­mein­schaf­ten ein. Exper­ten berich­ten von Mög­lich­kei­ten und Vor­tei­len, von nöti­gen Schrit­ten zur Grün­dung bis hin zu recht­li­chen und steu­er­li­chen Hin­ter­grün­den.

Ener­gie­ge­mein­schaf­ten. Grund­la­gen und Mög­lich­kei­ten
Kul­tur­saal Tref­fen, Mill­stät­ter Str. 11, 9521 Tref­fen am Ossia­cher See
Don­ners­tag, 11. Jän­ner 2024, 18:00 Uhr
Wei­te­re Infos



Alles zum Thema Nachhaltige Politik

Weitere Themen