Gemütlich und mitten im kleinen Skigebiet Hochrindl befindet sich die Hiasl Zirbenhütte. Sie ist ein idealer Ort für schöne Wintererlebnisse. Ob Skifahren oder Rodeln entlang der beleuchteten Bahn oder der Naturrodelbahn. Auch Langlaufen, Pferdeschlittenfahren oder Winterwandern ist hier möglich. Die Hiasl Zirbenhütte kocht nach Familienrezepturen und mit regionalen Produkten. Am Kärntner Hausberg, dem Dobratsch, findet sich ein weiteres Winterhighlight: das Gipfelhaus. Dieses ist mit Schneeschuhen, Tourenski oder zu Fuß erreichbar, die umliegende Bergwelt ist besonders eindrücklich. Das Gipfelhaus ist zugleich Alpenvereins-Schutzhütte und bietet auch Zimmer für Übernachtungen an.
Von urigen Hütten nach Ski- und Wandertouren
Das Falkerthaus in St. Oswald ist beliebtes Ziel von Winterwanderungen. Die hausgemachten Speisen begeistern die Besucherinnen und Besucher. Wildspezialitäten aus den Nockbergen und Forellen aus dem eigenen Teich gibt es hier zu genießen. Runter ins Tal geht´s für Sportliche dann mit der Rodel. Weiter zur Flattnig, gelten die Vollmondwanderungen bzw. ‑skitouren über den Jägersteig zur Hirnkopfhütte als Insidertipp. Die gemütliche und urige Hütte hat oft bis Mitternacht geöffnet, damit genug Zeit bleibt, die Hausmannskost und Geselligkeit bis zur letzten Minute zu genießen. Beste Bedingungen finden sich hier auch beim Langlaufen und Skifahren. Die Pritzhütte am Katschberg wiederum liegt etwas abseits vom Skitrubel – mitten im Naturschutzgebiet Gontal. Eine Stunde wandert man hierher, aber es zahlt sich aus: Hier oben lassen sich die traditionellen Speisen besonders genießen.
Schmankerln, so weit das Auge reicht
Frischen Schweinebraten und wohlige Wärme findet man im Gasthaus Bodenbauer/Podnar im Bodental. Nach dem idyllischen Wandern durch das Hochtal wartet schon der gemütliche Kachelofen auf die Besucherinnen und Besucher. Gekocht wird mit Produkten aus der eigenen Landwirtschaft. Zauberhafter See im Winter: Am Weissensee ist leidenschaftlichen Winterwanderern die »Alm hinterm Brunn« ein Begriff. Die am Holzherd gekochten Köstlichkeiten verwöhnen jeden Kulinarikfan. Familie Rindler bietet neben regionalen Schmankerln auch wechselnde Tagesgerichte. Mit der Naggler Alm findet sich am Weissensee eine weitere zauberhafte Hütte. Skifahrer, Winterwanderer oder Skitourengeher genießen die Sonne auf der großen Südterrasse. Die gemütliche Gaststube bietet zudem herzhafte Almkost.