Bis zu 30 cm Neuschnee erwarten Kärnten und Osttirol, im Gebirge sogar bis zu 50 cm. Die Skigebiete und Schneefans freut es.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

In der Steiermark, Kärnten und Osttirol in Österreich schneit es seit gestern Nacht sehr stark. Dies hat dazu geführt, dass einige Skilifte gestoppt werden mussten und auf vielen Straßen Schneeketten benötigt werden. Die Gefahr von Lawinen ist auch sehr hoch. Aber Skifahrer und Leute, die Schnee mögen, sind glücklich über den neuen Schnee. Der starke Schneefall soll bis Samstag, den 4. Februar, weitergehen, mit 10 bis 30 cm erwarteten Schneehöhen und sogar 50 cm in den Bergen. Aber der Schnee kann auch Probleme verursachen, wie er es bereits im Januar getan hat. Die Leute hoffen, dass das Wetter bald ruhiger wird und der Schnee für Wintersportaktivitäten liegen bleibt.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Vor allem im Nor­den der Stei­er­mark gibt es seit ges­tern Nacht sehr viel an Neu­schnee. Auf Tei­le von Kärn­ten und Ost­ti­rol kom­men mas­si­ve Schnee­mas­sen zu. In den ers­ten Ski­ge­bie­ten muss­ten Lif­te abge­stellt wer­den und auf etli­chen Stra­ßen besteht Schnee­ket­ten­pflicht. Auch die Lawi­nen­ge­fahr dra­ma­tisch schnell ange­stie­gen.

Win­ter­sport­ler und Schnee­fans jedoch dür­fen sich auf Neu­schnee in den Ski­ge­bie­ten und auch in den Tälern freu­en.

Schnee Villach 2023
Vil­lach im präch­ti­gen Win­ter­kleid.

© MFZ

Inten­si­ver Schnee­fall noch bis Sams­tag

Inten­si­ver Schnee­fall und Men­gen zwi­schen 10 und 30 cm wer­den erwar­tet – die­ser soll noch bis Sams­tag, dem 4. Feber, anhal­ten. 50 cm Neu­schnee sind sogar im Gebir­ge mög­lich. Mit dem star­ken Nord­wind besteht auch die Gefahr von mas­si­ven Schnee­ver­frach­tun­gen. Was die Schi­ge­bie­te freut, weckt in ande­ren auch Unbe­ha­gen, haben doch im Jän­ner bereits die star­ken Schnee­fäl­le teils zu gro­ßen Behin­de­run­gen geführt. Trotz der War­nun­gen auch sei­tens der Berg­ret­tung Kärn­ten: Es bleibt zu hof­fen, dass das Wet­ter sich bald beru­higt und der Schnee mög­lichst lan­ge für Win­ter­sport­ler­sport­ler lie­gen bleibt, damit der Win­ter auf die wohl schöns­te Wei­se genos­sen wer­den kann.

Info
Aktu­el­le Infos im KLZ-Live-Ticker