Wir haben lange auf ihn warten müssen, aber jetzt ist er da: der Winter! Im südlichsten Bundesland Österreichs können Junge und Junggebliebene im Winter an eindrücklichen Plätzen so richtig Spaß haben oder sich einfach nur erholen.

Eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten für die ganze Familie im Winter? Natürlich das Rodeln! Doch, es geht auch anders: Sind Sie schon mal nachts gerodelt? Nein? Dann wird es Zeit! Das Nachtrodeln unterm Sternenhimmel ist ein unvergessliches Erlebnis. Ob romantisch zu zweit oder mit der ganzen Familie: Es gibt einige tolle Orte dafür. Am Dreiländereck wartet z. B. eine 8,4 Kilometer lange Rodelbahn auf euch, wo ihr am Tag wie in der Nacht die Winterlandschaft genießen könnt. Ein weiterer Hotspot ist dafür der Lorenziberg im Bezirk St. Veit. Hier, so heißt es, findet man die schönste Nachrodelbahn Kärntens. Wer sich davon selbst überzeugen will, der sollte den 20-Minuten-Aufstieg nicht scheuen. Der bezaubernde Blick über die Berge wird jeden und jede fürstlich für die Mühen entlohnen.

Eislaufplatz Villach
Der Gratis-Eislaufplatz beim Rathaus in Villach bringt alle Altersgruppen auf die Kufen!

© Stadt Villach

Romantisch im Winter: Kärntens Städte

Villach gilt als eine der Vorzeigestädte als Winterperle. Die beleuchteten Draubermen oder der winterlich dekorierte Hauptplatz laden schon mal zu einem Glühwein-To-Go ein, und wenn die letzten Christkindlhütten ihre Pforten geschlossen haben, tut´s auch ein Coffee- oder Kakao-To-Go! Und diese Anlaufstellen gibt´s in der siebtgrößten Stadt Österreichs zuhauf. Und für alle, die es kurvig mögen: Beim Villacher Rathaus erfreut sich der Gratis-Eislaufplatz seit Jahren großer Beliebtheit und nutzbar für alle Altersgruppen, die es auf die Kufen zieht. Auch rund um den Wörthersee beeindruckt die Winterlandschaft und lädt zu besonderen Spaziergängen. Von Krumpendorf über Pörtschach bis Velden erwarten euch traumhafte Plätzchen dafür. Die Pörtschacher Halbinsel bietet euch für einen ausgiebigen Spaziergang im Park die perfekte Kulisse.

Winterlandschaft Villach
Villach als siebtgrößte Stadt Österreichs bietet im Winter eine schöne Kulisse für Spaziergänge, zudem lädt der Gratiseislaufplatz zum großen Spaß für Junge und Junggebliebene.

© Stadt Villach

Von Schneewanderungen, Skitouren und einem Maibachl im Winter

Kärntens Winterlandschaften haben einiges im Angebot, wenn es um gratis Freizeitaktivitäten für die ganze Familie geht. Wer gerne mit festem Schuhwerk unterwegs ist und trotzdem durch den Schnee stapfen will, dem sei das Schneewandern ans Herz gelegt. Und genau dafür gibt es einen der wohl schönsten Plätze: Schon mal etwas vom »Meerauge« gehört? Ein flüssiges Relikt aus der Eiszeit in Form eines kleinen Teiches erwartet euch auf 1052 Metern Seehöhe im Bodental. Von hier aus gibt es noch die Möglichkeit einer 30-minütigen Wanderung zur beliebten »Märchenwiese«. Für Skitourengeherinnen und -geher bietet sich wiederum die Rosstratte auf dem Dobratsch an, eine Skitour auf den Königsstuhl in den Nockbergen oder die Gipfeltour auf den Speikkogel. Immer gilt: Es sollte ausführliche Information über die Wetter- und Schneeverhältnisse eingeholt werden, bevor man sich ins Abenteuer stürzt. Nicht zu vergessen, ein wirkliches Kleinod gibt es mitten in Villach, nämlich genau dann, wenn der Winter sich langsam verabschiedet: Das Maibachl! Als Überlauf der Thermalquelle in Warmbad Villach, fließt es meistens bei der Schneeschmelze im Frühjahr, aber auch nach ergiebigen Regenfällen. „Wenn das Maibachl rinnt“, tummeln sich zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer im rund 28 Grad warmen Teich. Seit 2005 gilt dieses Bachl sogar als Naturdenkmal. Kärnten bietet einzigartige Naturjuwele, heimelige Städte und bezaubernde Orte – im Sommer wie im Winter.

Maibachl
Ein ganz besonderer Ort: Das Maibachl in Villach hat rund 28 Grad.

© Privat