Wir haben lange auf ihn warten müssen, aber jetzt ist er da: der Winter! Im südlichsten Bundesland Österreichs können Junge und Junggebliebene im Winter an eindrücklichen Plätzen so richtig Spaß haben oder sich einfach nur erholen.

Eine der belieb­tes­ten Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten für die gan­ze Fami­lie im Win­ter? Natür­lich das Rodeln! Doch, es geht auch anders: Sind Sie schon mal nachts gero­delt? Nein? Dann wird es Zeit! Das Nach­tro­deln unterm Ster­nen­him­mel ist ein unver­gess­li­ches Erleb­nis. Ob roman­tisch zu zweit oder mit der gan­zen Fami­lie: Es gibt eini­ge tol­le Orte dafür. Am Drei­län­der­eck war­tet z. B. eine 8,4 Kilo­me­ter lan­ge Rodel­bahn auf euch, wo ihr am Tag wie in der Nacht die Win­ter­land­schaft genie­ßen könnt. Ein wei­te­rer Hot­spot ist dafür der Loren­zi­berg im Bezirk St. Veit. Hier, so heißt es, fin­det man die schöns­te Nach­ro­del­bahn Kärn­tens. Wer sich davon selbst über­zeu­gen will, der soll­te den 20-Minu­ten-Auf­stieg nicht scheu­en. Der bezau­bern­de Blick über die Ber­ge wird jeden und jede fürst­lich für die Mühen ent­loh­nen.

Eislaufplatz Villach
Der Gra­tis-Eis­lauf­platz beim Rat­haus in Vil­lach bringt alle Alters­grup­pen auf die Kufen!

© Stadt Vil­lach

Roman­tisch im Win­ter: Kärn­tens Städ­te

Vil­lach gilt als eine der Vor­zei­ge­städ­te als Win­ter­per­le. Die beleuch­te­ten Drau­ber­men oder der win­ter­lich deko­rier­te Haupt­platz laden schon mal zu einem Glüh­wein-To-Go ein, und wenn die letz­ten Christ­kindl­hüt­ten ihre Pfor­ten geschlos­sen haben, tut´s auch ein Cof­fee- oder Kakao-To-Go! Und die­se Anlauf­stel­len gibt´s in der siebt­größ­ten Stadt Öster­reichs zuhauf. Und für alle, die es kur­vig mögen: Beim Vil­la­cher Rat­haus erfreut sich der Gra­tis-Eis­lauf­platz seit Jah­ren gro­ßer Beliebt­heit und nutz­bar für alle Alters­grup­pen, die es auf die Kufen zieht. Auch rund um den Wör­ther­see beein­druckt die Win­ter­land­schaft und lädt zu beson­de­ren Spa­zier­gän­gen. Von Krum­pen­dorf über Pört­schach bis Vel­den erwar­ten euch traum­haf­te Plätz­chen dafür. Die Pört­scha­cher Halb­in­sel bie­tet euch für einen aus­gie­bi­gen Spa­zier­gang im Park die per­fek­te Kulis­se.

Winterlandschaft Villach
Vil­lach als siebt­größ­te Stadt Öster­reichs bie­tet im Win­ter eine schö­ne Kulis­se für Spa­zier­gän­ge, zudem lädt der Gra­tis­eis­lauf­platz zum gro­ßen Spaß für Jun­ge und Jung­ge­blie­be­ne.

© Stadt Vil­lach

Von Schnee­wan­de­run­gen, Ski­tou­ren und einem Mai­bachl im Win­ter

Kärn­tens Win­ter­land­schaf­ten haben eini­ges im Ange­bot, wenn es um gra­tis Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten für die gan­ze Fami­lie geht. Wer ger­ne mit fes­tem Schuh­werk unter­wegs ist und trotz­dem durch den Schnee stap­fen will, dem sei das Schnee­wan­dern ans Herz gelegt. Und genau dafür gibt es einen der wohl schöns­ten Plät­ze: Schon mal etwas vom »Meer­au­ge« gehört? Ein flüs­si­ges Relikt aus der Eis­zeit in Form eines klei­nen Tei­ches erwar­tet euch auf 1052 Metern See­hö­he im Boden­tal. Von hier aus gibt es noch die Mög­lich­keit einer 30-minü­ti­gen Wan­de­rung zur belieb­ten »Mär­chen­wie­se«. Für Ski­tou­ren­ge­he­rin­nen und ‑geher bie­tet sich wie­der­um die Rosstrat­te auf dem Dobratsch an, eine Ski­tour auf den Königs­stuhl in den Nock­ber­gen oder die Gip­fel­tour auf den Speik­ko­gel. Immer gilt: Es soll­te aus­führ­li­che Infor­ma­ti­on über die Wet­ter- und Schnee­ver­hält­nis­se ein­ge­holt wer­den, bevor man sich ins Aben­teu­er stürzt. Nicht zu ver­ges­sen, ein wirk­li­ches Klein­od gibt es mit­ten in Vil­lach, näm­lich genau dann, wenn der Win­ter sich lang­sam ver­ab­schie­det: Das Mai­bachl! Als Über­lauf der Ther­mal­quel­le in Warm­bad Vil­lach, fließt es meis­tens bei der Schnee­schmel­ze im Früh­jahr, aber auch nach ergie­bi­gen Regen­fäl­len. „Wenn das Mai­bachl rinnt“, tum­meln sich zahl­rei­che Schwim­me­rin­nen und Schwim­mer im rund 28 Grad war­men Teich. Seit 2005 gilt die­ses Bachl sogar als Natur­denk­mal. Kärn­ten bie­tet ein­zig­ar­ti­ge Natur­ju­we­le, hei­me­li­ge Städ­te und bezau­bern­de Orte – im Som­mer wie im Win­ter.

Maibachl
Ein ganz beson­de­rer Ort: Das Mai­bachl in Vil­lach hat rund 28 Grad.

© Pri­vat