Umsteigertage
Die Umsteigertage laden dazu ein, den öffentlichen Verkehr unkompliziert kennenzulernen und neue Verbindungen auszuprobieren.

© Madlin Peko

Umsteigertage von 16. bis 22. September 2025

Eine Woche lang Bus und Bahn gra­tis tes­ten

Gratis mit dem Bus in die Arbeit, mit der Bahn zum See oder einfach spontan ins nächste Café fahren. Ohne Ticket. Ohne Anmeldung. Von 16. bis 22. September 2025 laden die Kärntner Linien wieder zu den Umsteigertagen ein.

Zusammenfassung:

In Kärnten können die Menschen während der Europäischen Mobilitätswoche das gesamte öffentliche Verkehrsnetz kostenlos nutzen. Dazu gehören Stadtbusse, Regionalzüge und Schnellbusse. Auch der Mikro-ÖV wie der Postbus Shuttle ist dabei. Fahrräder und Hunde sind nicht im Angebot inbegriffen. Die Aktion gilt nur in der 2. Klasse.Es gibt neue Verbindungen, die mehr Möglichkeiten bieten. Seit September gibt es zusätzliche Früh- und Spätzüge. Die ersten Züge erreichen die Bezirksstädte zwischen 5 und 6 Uhr morgens. Das ist besonders hilfreich für Leute, die früh arbeiten oder im Schichtdienst tätig sind.Sebastian Schuschnig, ein Vertreter der Mobilität, sagt, dass die Aktion den Menschen helfen soll, den öffentlichen Verkehr einfach kennenzulernen. Außerdem bereitet sich Kärnten mit diesen Verbesserungen auf die Koralmbahn vor, die neue Möglichkeiten schaffen wird.Während dieser Woche gibt es auch ein Gewinnspiel. Man kann Preise wie ein Kärnten Ticket oder ein Hüttenwochenende gewinnen. Die Aktion wird auch in der Werbung gezeigt, um Autofahrer zu ermutigen, auf Bus und Bahn umzusteigen.

Dies ist ein automatisch generierter Text.

Bereits zum sechs­ten Mal haben alle Kärnt­ne­rin­nen und Kärnt­ner im Rah­men der Euro­päi­schen Mobi­li­täts­wo­che die Mög­lich­keit, das gesam­te Öffi-Netz kos­ten­frei aus­zu­pro­bie­ren. Vom Stadt­bus über den Regio­nal­zug bis hin zum Schnell­bus: In die­ser Woche sind sämt­li­che Ange­bo­te inner­halb des Ver­kehrs­ver­bun­des Kärnt­ner Lini­en gra­tis nutz­bar. Auch der Mikro-ÖV wie der Post­bus Shut­tle oder das Mikro-BUS:SI in Vil­lach ist mit dabei. Ein­zi­ge Ein­schrän­kun­gen: Fahr­rä­der und Hun­de sind nicht inklu­diert, und die Akti­on gilt aus­schließ­lich in der 2. Klas­se.

Neue Ver­bin­dun­gen schaf­fen mehr Mög­lich­kei­ten

Die Umstei­ger­ta­ge sol­len vor allem poten­zi­el­len Pend­le­rin­nen und Pend­lern zei­gen, wie sehr sich der öffent­li­che Ver­kehr in den letz­ten Jah­ren wei­ter­ent­wi­ckelt hat. Gera­de in Zei­ten hoher Sprit­prei­se kann die Bahn oder der Bus eine spür­ba­re Ent­las­tung sein – für den Geld­beu­tel eben­so wie für die Umwelt.

Pas­send dazu gibt es heu­er eine wich­ti­ge Neue­rung: Seit Anfang Sep­tem­ber ste­hen zusätz­li­che Früh- und Spät­ver­bin­dun­gen auf der Schie­ne zur Ver­fü­gung. So errei­chen die ers­ten Züge die Bezirks­städ­te bereits zwi­schen 5 und 6 Uhr mor­gens – ein Gewinn für alle, die früh unter­wegs sind oder im Schicht­dienst arbei­ten.

Mobi­li­täts­lan­des­rat Sebas­ti­an Schu­sch­nig sieht in der Akti­on einen kla­ren Anreiz: „Die Umstei­ger­ta­ge laden dazu ein, den Öffent­li­chen Ver­kehr unkom­pli­ziert ken­nen­zu­ler­nen und gleich­zei­tig die Ver­bes­se­run­gen der letz­ten Jah­re wahr­zu­neh­men. Mit dem lau­fen­den Aus­bau berei­ten wir uns gezielt auf die Kor­alm­bahn vor – ein Pro­jekt, das völ­lig neue Chan­cen für Kärn­ten eröff­net.“

Gewinn­spiel inklu­si­ve

Wer wäh­rend der Mobi­li­täts­wo­che ein­steigt, hat nicht nur die Chan­ce, neue Wege ken­nen­zu­ler­nen, son­dern kann auch gewin­nen: Beim Umstei­ger­ta­ge-Gewinn­spiel war­ten Prei­se wie ein Kärn­ten Ticket (Jah­res­kar­te für alle Öffis) oder ein Hüt­ten­wo­chen­en­de.

Auch auf den Screens von moni­tor­wer­bung sind die Umstei­ger­ta­ge prä­sent – direkt dort, wo Auto­fah­rer unter­wegs sind, die viel­leicht schon bald auf Bus und Bahn umstei­gen.

© moni­tor­wer­bung

Alles zum Thema Nachhaltigkeit

Weitere Themen