Um die Wohnqualität zu verbessern und Energiekosten zu senken werden vier Wohnhausanlagen in Klagenfurt und Villach im Zuge der Sanierungsoffensive des Landes modernisiert. Dafür fließen 2,2 Millionen Euro in den Erhalt der Bausubstanz und thermisch-energetische Maßnahmen.

Zusammenfassung:

Die Kärntner Landesregierung hat beschlossen, vier Bauprojekte in Villach und Klagenfurt finanziell zu unterstützen, um die Wohngebäude zu verbessern. Insgesamt werden dafür etwa 2,2 Millionen Euro bereitgestellt. Die Projekte beinhalten die energetische Sanierung der Gebäude, das heißt, die Häuser werden besser isoliert, Fenster werden ausgetauscht, Dächer repariert und die Heizsysteme modernisiert. In Klagenfurt werden außerdem Solaranlagen installiert. Diese Maßnahmen helfen, die Energiekosten für die Bewohner zu senken, den Wohnkomfort zu erhöhen und sind gut für den Klimaschutz. Insgesamt werden 116 Wohnungen saniert.

Dies ist ein automatisch generierter Text.

Die Kärnt­ner Lan­des­re­gie­rung hat unlängst wei­te­re umfas­sen­de Sanie­run­gen beschlos­sen. Vier Pro­jek­te gemein­nüt­zi­ger Bau­ver­ei­ni­gun­gen in Vil­lach und Kla­gen­furt wer­den mit ins­ge­samt rund 2,2 Mil­lio­nen Euro unter­stützt. Damit setzt das Land sei­ne Sanie­rungs­of­fen­si­ve wei­ter fort. Im Zuge der Pro­jek­te wer­den Wohn­häu­ser umfas­send ther­misch ver­bes­sert, erneu­er­ba­re Ener­gie­an­la­gen errich­tet und Heiz­sys­te­me moder­ni­siert. Das bringt nied­ri­ge­re Ener­gie­kos­ten für die Bewoh­ner, erhöht den Wohn­kom­fort, ver­län­gert die Lebens­dau­er der Gebäu­de und leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag zum Kli­ma­schutz.

116 Woh­nun­gen wer­den saniert

In Vil­lach wer­den 32 Woh­nun­gen der „mei­ne Hei­mat“ am Münz­weg sowie 37 Woh­nun­gen in der Volks­haus­stra­ße saniert. Zu den Bau­maß­nah­men zäh­len die Sanie­rung des Dach­stuhls, die Iso­lie­rung der obers­ten Geschoss­de­cke, die Iso­lie­rung der Außen­wand, ein Fens­ter­tausch und die Iso­lie­rung der Kel­ler­de­cke. In Kla­gen­furt saniert die „Neue Hei­mat“ eine Wohn­an­la­ge mit 16 Woh­nun­gen in der Fro­mil­ler­stra­ße und eine wei­te­re Anla­ge mit 31 Woh­nun­gen in der Kempf­stra­ße. Hier kom­men zu den übli­chen ther­misch-ener­ge­ti­schen Maß­nah­men noch die Errich­tung einer PV-Anla­ge und ein Hei­zungs­tausch dazu. 

Lan­des­wohn­bau Kärn­ten
Wei­te­re Infos