Energieforum Kärnten Sommerlounge
Das Energieforum Kärnten organisiert immer wieder Vorträge von Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk.

© Energieforum Kärnten

Für mehr Nachhaltigkeit

„Kärnt­ner Ener­gie­fo­rum” zeich­net Unter­neh­men und Pro­duk­te aus

Im Jahr 2009 wurde das »Energieforum Kärnten« als Plattform für Nachhaltigkeit gegründet, mit dem Ziel, einen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft zu leisten.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Das Energieforum Kärnten ist eine Einrichtung, die Unternehmen und Personen dabei hilft, grüner und umweltfreundlicher zu werden. Sie machen das durch Beratung und indem sie Unternehmen und Produkte nachhaltiger machen. Wenn ein Unternehmen umweltbewusst ist und dieses auch in seiner Firmenphilosophie vertritt, kann es ein spezielles Zertifikat vom Energieforum erhalten. Das Energieforum legt dabei besonderen Wert auf Themen wie Wirtschaft, Umwelt und Soziales und hilft bei der Umsetzung von Maßnahmen und Zielen. Außerdem unterstützt es die Umstellung auf den Green Deal, der besagt, dass die EU bis zum Jahr 2050 klimaneutral sein soll. Das Forum arbeitet dabei auch mit anderen Partnern zusammen, darunter auch internationale Partner. Nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen können bei dem Forum Beratung erhalten und ein Zertifikat bekommen. Durch das Zertifikat wird man Teil eines großen Netzwerks.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Kurz erklärt: Das »Ener­gie­fo­rum Kärn­ten« ist eine Platt­form, die Hand­lungs­an­lei­tun­gen für eine zukunfts­fä­hi­ge und grü­ne Lebens­wei­se anbie­tet und nach­hal­ti­ge Unter­neh­men sowie deren Pro­duk­te zer­ti­fi­ziert. Ein nach­hal­ti­ges Pro­dukt und eine Füh­rungs­ebe­ne, die auch bereit ist, Nach­hal­tig­keit und Umwelt­be­wusst­sein als Grund­phi­lo­so­phie zu leben, sind Vor­aus­set­zun­gen für eine Aus­zeich­nung mit dem EFK-Zer­ti­fi­kat. Im Fokus steht die Betrach­tung öko­no­mi­scher, öko­lo­gi­scher und sozia­ler The­men, aus denen Zie­le und Maß­nah­men für die Zukunft abge­lei­tet wer­den, sodass eine grü­ne Lebens­wei­se for­ciert wer­den kann. Bei der Umset­zung die­ser Maß­nah­men unter­stützt und beglei­tet das EFK die Unter­neh­men, bie­tet stra­te­gi­sche Bera­tung und berei­tet es umfas­send auf den »Green Deal« vor, der besagt: Die EU-Mit­glieds­staa­ten sol­len bis zum Jahr 2050 kli­ma­neu­tral wer­den — ein gro­ßes Vor­ha­ben, das vom »Ener­gie­fo­rum Kärn­ten« best­mög­lich unter­stützt wird.

Netz­werk mit fun­dier­tem Know-how

Gut zu wis­sen: Nicht nur Unter­neh­men, son­dern auch Pri­vat­per­so­nen, Ban­ken und Gemein­den kön­nen die EFK-Bera­tung in Anspruch neh­men und das dazu­ge­hö­ren­de Zer­ti­fi­kat erlan­gen. Das Forum koor­di­niert und bün­delt aber auch zahl­rei­che Bera­tungs­leis­tun­gen der Netz­werk­part­ner, wie die Opti­mie­rung von Lie­fer­ket­ten, Lebens­zy­klus­ana­ly­sen oder die Reduk­ti­on des CO2-Aus­sto­ßes. Im Bereich Ener­gie und Mobi­li­tät bera­ten die Part­ner des »Ener­gie­fo­rums Kärn­ten« über The­men wie Natur­strom, Pho­to­vol­ta­ik, Hei­zungs­tausch sowie E‑Auto und set­zen ent­spre­chen­de Ener­gie- und Mobi­li­täts­maß­nah­men. Auch bei der Wahl zwi­schen Neu­bau in Holz- oder Mas­siv, Alt­haus­sa­nie­rung, Smart Home oder Pas­siv­haus in öko­lo­gi­scher Bau­wei­se, steht das­Netz­werk mit fun­dier­tem Know-how und vor­aus­schau­en­der Exper­ti­se zur Sei­te. Zudem wer­den unter­schied­li­che Pro­jek­te ent­wi­ckelt und gemein­sam mit Part­nern aus Wirt­schaft, For­schung und Tech­no­lo­gie umge­setzt.

Mag. Berndt Trie­bel

Ener­gie­fo­rum Kärn­ten

Mag. Berndt Trie­bel ist Obmann des Ver­eins Ener­gie­fo­rum Kärn­ten.

Grenz­über­schrei­tend aktiv

Im Rah­men des EU Inter­reg Pro­jek­tes MC 4.0 war das »Ener­gie­fo­rum Kärn­ten« grenz­über­schrei­tend aktiv und hat mit Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und Part­nern aus Öster­reich und Ita­li­en zusam­men­ge­ar­bei­tet. Und wich­tig: Als zer­ti­fi­zier­ter Part­ner hat man nicht nur das Recht, das EFK-Güte­sie­gel zu füh­ren, son­dern pro­fi­tiert auch vom Netz­werk, das aus mehr als 300 Unter­neh­men in Öster­reich besteht. EFK-Part­ner wer­den dar­über hin­aus lau­fend über För­der­in­for­ma­tio­nen, Pro­jekt­um­set­zun­gen und den euro­päi­schen Grü­nen Deal infor­miert und erhal­ten Zugang zum Netz­werk, um sich mit ande­ren Unter­neh­mern aus­zu­tau­schen und Kon­tak­te her­zu­stel­len. Als Part­ner ist man eben­so in Pro­jek­te und Kam­pa­gnen ein­ge­bun­den und wird auf der Web­site, im News­let­ter und bei Social Media prä­sen­tiert. Zum Bei­spiel wer­den Nach­hal­tig­keits­mes­sen wie »DIE ÖKOBAU«, die im Rah­men der Kla­gen­fur­ter Herbst­mes­se statt­fin­den, vom »Ener­gie­fo­rum Kärn­ten« ver­an­stal­tet. Auf den Mes­sen kön­nen Aus­stel­le­rin­nen und Aus­stel­ler aus dem In- und Aus­land ihre neu­es­ten Pro­duk­te, Trends und Sys­tem­lö­sun­gen prä­sen­tie­ren und poten­zi­el­le Kun­den anspre­chen. Im Zuge die­ser Ver­an­stal­tun­gen orga­ni­siert das »Ener­gie­fo­rum Kärn­ten« auch spe­zi­fi­sche Vor­trä­ge von Exper­tin­nen und Exper­ten aus dem Netz­werk und bie­tet die Mög­lich­keit, aktiv zu par­ti­zi­pie­ren und Fra­gen zu stel­len.

Um den »Green Deal« auch für Unter­neh­men wie Pri­vat­per­so­nen wei­ter vor­an­zu­trei­ben, braucht es Platt­for­men wie das »Ener­gie­fo­rum Kärn­ten«, die glo­ba­le Zie­le mit loka­lem Taten­drang ver­ei­nen.

1822
Ver­ein Ener­gie­fo­rum Kärn­ten
Logo Energieforum Kärnten
Getrei­de­gas­se 3
9020 Kla­gen­furt am Wör­ther­see
Tel: +43463/418200
Mail: office@energieforumkaernten.at
Wei­te­re Infos
Alles zum Thema Nachhaltigkeit

Weitere Themen