Zusammenfassung:

Der Dobratsch ist der Hausberg der Villacher. Jedes Jahr am 15. August, zu Maria Himmelfahrt, gibt es dort einen Almkirchtag. Um 10:00 Uhr gibt es eine Messe in der Windischen Kirche und um 11:00 Uhr in der Deutschen Kirche. Danach bieten Wirte auf dem Dobratsch regionale Spezialitäten an. Wer möchte, kann bei der Musik tanzen. Um die Natur am Dobratsch zu schützen, fährt ein Shuttlebus vom Hauptbahnhof zur Rosstratte und bringt die Besucher am Nachmittag zurück.

Dies ist ein automatisch generierter Text.
Dobratsch
Zu Maria Himmelfahrt am 15. August findet am Villacher Hausberg wieder der beliebte Almkirchtag auf dem Dobratsch statt.

© AdobeStock 177051532

Wandern und Geselligkeit

Alm­kirch­tag am Dobratsch

Der Haus­berg der Vil­la­cher domi­niert mit sei­ner stol­zen Grö­ße nicht nur die umlie­gen­de Land­schaft, sei­ne luf­ti­gen Höhen sind auch Aus­gra­bungs­ort des tra­di­tio­nel­len Alm­kirch­ta­ges, der jähr­lich zu Maria Him­mel­fahrt statt­fin­det. Um 10:00 Uhr wird in der Win­di­schen Kir­che und um 11:00 Uhr in der Deut­schen Kir­che jeweils eine Mes­se gehal­ten. Danach ver­kös­ti­gen die Hüt­ten­wir­te am Dobratsch ihre Gäs­te mit regio­na­len Köst­lich­kei­ten. Und wem vom vie­len Wan­dern die Füße noch nicht weh tun, der kann bei der beglei­ten­den Kirch­tags­mu­sik das Tanz­bein schwin­gen. Um die schüt­zens­wer­te Natur­land­schaft am Dobratsch nicht unnö­tig zu belas­ten, gibt es einen Shut­tle­bus der vom Haupt­bahn­hof bis auf die Rosstrat­te fährt und die Kirch­tags­ge­her am Nach­mit­tag wie­der abholt.

Dobratsch Kirch­tag
Alle Hüt­ten am Dobratsch
15. August 2023, ab 7:00 Uhr
Alles zum Thema Kirchtage 2023

Weitere Themen